KTM GS250

  • Saubere Arbeit! Und die blau eloxierten Felgen sind optisch durchaus stimmig, auch wenn sie natürlich nicht zeitgenössisch sind. Mir gefällts! :thumbup:


    Was mir persönlich aber nicht gefällt, ist das Moto-Cross-Heck. Da kannte der TÜV wohl das Original nicht, oder? BTW: Nummernschild ist zu flach! Den Heckrahmen gibt es u.a. bei Pillon Dorino in Italien als Nachbau. Das würde ich schon noch investieren zusammen mit dem passenden Heckkotflügel. Ist natürlich letztlich Geschmackssache, aber so ist es halt doch sehr weit weg vom Original und auch keine "Werksoptik".


    Der Heckrahmen hat auch den Vorteil, dass der große Endschalldämpfer besser montiert werden kann. :D


    Gruß
    Johannes

  • :thumbup:


    Sauber Arbeit kuki !!!!
    Mir gefällt das Moped so wie es ist sehr gut. Finde deinen "eigenen" Stil klasse
    und denke wenn die nur halb so gut geht wie sie ausschaut ist das eine "WAFFE"
    mit dem Membranmotor und dem Reiger Fahrwerk.
    Bin echt neidisch ....
    TÜV hat so geklappt ?? Ist doch ein getüvtes MC Moped oder ?
    Hoffe man sieht Dich mal auf einer Klassik Veranstaltung - will das Teil live sehen


    Gruß

    :thumbup:


    Never change a running system . . .

  • Hallo Classictreiber, hallo Holger,
    ja es ist eine GS mit Tüv.
    Wenn man die KTM neben eine neue EXC stellt, ist der alte MC Kotflügel sogar weiter runtergezogen und das Kennzeichen steht steiler.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Classictreiber, hallo Holger,
    ja es ist eine GS mit Tüv.
    Wenn man die KTM neben eine neue EXC stellt, ist der alte MC Kotflügel sogar weiter runtergezogen und das Kennzeichen steht steiler.
    Gruß
    Christian


    Auch mit der bei der EXC TÜV-vorgeschriebenen Verlängerung??? Die hat ja praktisch keiner montiert (außer er fährt beim TÜV vor).

  • Bräuchte mal Euer Fachwissen ;)


    Habe einen Rahmen bekommen da ich ein "Ersatzmoped" für meine 81er KTM GS 250 aufbauen will.
    Einen Membranmotor hab ich schon und jetzt hab ich aus Frankreich einen 81er bekommen mit der Nr: *01124606* auf dem Typenschild steht" KTM GS 240 AF" Typ 541 ????
    Ist das identisch mit meiner GS 250 AD - sieht zumindest gleich aus


    WAS bedeutet AF und war das eine Ausführung für Frankreich und kann es sein dass der Rahmen blau war ???


    Danke für eine kleine Antwort

    :thumbup:


    Never change a running system . . .

  • Hallo Martin


    AD= A für Bj.81 ,D für Deutschland
    AF für Frankreich
    Auf meiner KTM 125 LC 1 steht auf AF drauf u.war eigentlich für den Franz.Markt vorgesehen
    Wie man auf dem Veraufsplakat v.81-82 aus Frankreich sieht waren die Rahmen blutorange


    PS.kleine Antworten kenn ich nicht ;-))


    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

    2 Mal editiert, zuletzt von ralphhaybo ()

  • Hallo Martin,


    der französische Motor hat tatsächlich nur knapp unter 240 ccm und damit 10 ccm weniger. Damals gab es für diese Hubraumklasse Vergünstigungen, weshalb KTM speziell für Frankreich den Hubraum reduziert hatte. Dazu gibt es dann auch den 240er Typenaufkleber auf den Seitenverkleidungen.


    Soweit ich weiß, liefert der André Horvath aber auch für den 240er Motor Teile. Gehäuse und Getriebe müssten ohnehin gleich sein.
    Frage hier mal rum, ob jemand für den 240er Motor eine Zulassung hat. Ich wette, dass einige den Motor fahren, in den Papieren aber 250 ccm stehen haben, was natürlich nicht korrekt ist.


    Wenn das Ding fertig ist, bin ich mal gespannt, ob sich die fehlenden 10 ccm groß bemerkbar machen.


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Hannes ,


    Motor ist ein "deutscher" mit 247 ccm aus einer MC :P


    Nur der Rahmen ist aus Frankreich - so wie es aussieht ist es aber
    der gleiche wie meiner und ich werd ihn blutrot lackieren lassen.
    Was mich nur gewundert hat ist die Farbe vom Rahmen - nix rot sondern le bleu ...


    @ ralph Danke für die "große" Antwort


    schaust hier :




    :thumbup:


    Never change a running system . . .

  • Hmmmm-das Luxussteuerproblem in Frankreich(erhöhte Steuer-/Versicherungslast ab 250ccm-Motorräder) war meines Wissens mit dem auf 240ccm reduzierten Motoren eher ab 1983--da meine WR-Husky`s auch 239ccm-auch noch die 1985er- haben
    ---->die MC`s alle ca. 248ccm. Unterbau 1983 gleich, aber die Wasserkocher hatten ab 1984 eine andere Abstufung bei GS zu MC


    1981 dürfte das noch nicht gegolten haben-->1982 glaube auch nicht-aber nicht 100%Wissen


    GJ

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Hallo Martin,


    das mit dem blauen Rahmen könnte sein,


    meine ist auch blau oder heißt das auch Auch, ?( muß noch mal den Jürgen fragen. :D
    Die späteren 240 / 250 / 300er Motoren (543 / 544) unterscheiden sich nur durch die Bohrung. Ich denke mal, dass das bei deinem auch so sein wird.


    Gruß


    Harald

  • Die französische Luxussteuer wurde nach meiner Recherche Mitte 1985 abgeschafft, galt aber wohl in 1981.


    Rahmen der französischen 240er und deutschen 250er müssten gleich sein.


    Blaue Rahmen hat es bei KTM in 1981 nicht gegeben, sondern immer Blutorange RAL 2002. Ab Prolever dann Verkehrsrot. Entweder hat hier jemand umlackiert oder es wäre ein nicht offiziell gehandelter Prototyp, den keiner kennt. Ich tippe auf gut umlackiert. Das wurde damals recht häufig gemacht, weil das Blau des seit 1981 etwas helleren Logos gut aussieht. Viele haben auch ihre Sitzbank im gleichen hellen Blau beziehen lassen, auch wenn es das nicht ab Werk gab. Ab 1981 war man ingesamt beim Zubehör recht farbenfroh. Egal ob original oder nicht, das Umlackieren in Blau ist jedenfalls zeitgenössisch und authentisch!


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    das mit dem Umlackieren (zumindest beim meiner '85er) stell ich ohne es genauer zu wissen mal in frage. Da müßte ja wenigstens an einigen Stellen mal das rot durchkommen. Aber da ist entweder blau oder blank, wenn es irgendwo durchscheuert.


    Ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht den ganzen Rahmen komplett zu entlacken.

  • Hallo Johannes,


    das mit dem Umlackieren (zumindest beim meiner '85er) stell ich ohne es genauer zu wissen mal in frage. Da müßte ja wenigstens an einigen Stellen mal das rot durchkommen. Aber da ist entweder blau oder blank, wenn es irgendwo durchscheuert.


    Ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht den ganzen Rahmen komplett zu entlacken.


    Man sieht keine Grundierung -also nur blau und blank-arbeiten die Hersteller nicht mit Grundierung?


  • Ich frag mal den Heinz J aus B, der könnte so was wissen.


    Und grüß ihn bitte.
    Konnte nicht nach Kempenich kommen, war über Mittag zum Flughafen-Transfer-Dienst verpflichtet und abends dann der nächste Termin.
    Nächstes Jahr bin ich aber wieder zum Zuschauen und Treffen da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!