Was fahrt ihr für Transporter

  • Aber nicht unbegrenzt lange...alle 2 Wochen muss das Teil bewegt werden.




    #



    Auf die Frage, ob nun XXL-Sprinter, Kleinbus oder PKW mit offenem Hänger oder großem Kofferanhänger gibt es keine Pauschalantwort. Jede Version ist ein Kompromiss und wie praktikabel der Kompromiss ist, hängt von der tatsächlichen Nutzung ab.


    Wenn ich z.B. nach Freden fahre, bin ich nur 65km und das auch noch ausschließlich auf Landstraßen unterwegs...knapp eine Stunde Fahrt mit meinem großen Kofferanhänger. Wenn da einer mit einem Sprinter 5 Minuten weniger braucht, liegt das höchstens daran, dass der fährt wie eine kranke Sau und ich ganz gemächlich durch die Gegend cruise.


    Bis zum Hoope Park sind fast 200km...und zwar zu 99,5% Autobahn. Da könnte man mit Sprinter durchgehend 160+ fahren und mit Anhänger halt so um die 100 legal. Mit einem ruhigen Gemüt ist die Distanz aber auch mit PKW und großem Kofferanhänger noch erträglich. Ein offener Anhänger wäre aber definitiv deutlich komfortabler, weil der deutlich Sprit spart und man ihn kaum spürt, wenn man dauernd beschleunigen muss, um LKW zu überholen etc. Auf richtig langen Strecken und mit steigendem Autobahnanteil wird so ein Hänger dann immer nerviger...wenn man nicht die Ruhe selbst ist. Ich persönlich fahre mit Transportern höchstens mal kurzzeitig 160 oder so, im Schnitt würde ich immer so bei max. 120 landen...und das ist dann auch nicht mehr so viel mehr als ich mit Hänger fahren dürfte, also kann ich auch den Hänger mitnehmen.


    Momentan bin ich noch eine Weile mit PKW und großem Kofferanhänger unterwegs...in 1-2 Jahren kommt ein neuer Vivaro Bus, aber ich werde das Moped trotzdem mit dem Hänger transportieren. Auf Langstrecke dann halt mit dem offenen kleinen Hänger und das ganze Equipment im Bus und für kurze Entfernungen schön luxuriös mit meinem vollgepackten Koffer.

    2 Mal editiert, zuletzt von JanWu ()

  • Ja das beschreibt die Lage 1:1. Ich denke ein guter Weg, ist sich neben dem normalen PKW noch eine Transporter anzuschaffen. Jedoch wird der dann oft kein Flitzer sein, weil wenn ich deutlich schneller als mit dem Hänger fahren möchte, muss ich tiefer in die Tasche greifen. Andere Option wäre eine Mercedes V-Klasse, vorne Top ausgestattet wie ein normaler Benz. Letztens hat uns so ne V-Klasse mit 200 überholt... Ich muss die unbedingt mal Probe fahren, jedoch lassen die sic ihren Komfort auch ganz schön bezahlen.

  • Mein Kumpel hat den Vorgänger, Viano mit 3 Liter Diesel und Chip...irgendwas um 250+ PS, der geht wie Hölle...aber glaub mir, da willst du hinten kein dreckiges Moped reinstellen. Der hat fast 100 Scheine gekostet :/



    Meine V Klasse-Alternative heißt dann halt Opel Vivaro...da will ich zwar als Neufahrzeug dann auch erstmal kein Moped reinstellen, er ist nicht ganz so schnell, aber schnell genug und deutlich besser zu fahren als die nächstgrößere Transporterkategorie. Außerdem ist die Fahrzeugkategorie (als Nicht-Kastenwagen) dann auch ohne Einschränkungen als PKW nutzbar...nur halt etwas größer.



    Mit allem, was momentan an Ausstattung geht, größtem Motor, langem Radstand und und und nach Abzug von 35-38% Rabatt auf den Listenpreis kriegt man den nagelneu für etwa 32 Scheine. Design ist Geschmackssache, aber ich finde den richtig chic. Nur die kleinen Motoren sind etwas traurig...und ich hoffe noch drauf, dass der auch wieder als Westfalia Version mit Bett rauskommt.




    Dass ich mit Sprintern etc. auf Langstrecken eher gemächlich fahre, liegt nicht daran, dass die nicht schneller könnten. Ich fühle mich dabei einfach nicht wohl. Speziell die Sprinter, die ich bisher so gemietet habe, haben ein absolut widerliches Fahrverhalten. Ein Ducato fährt sich erheblich komfortabler (meine Meinung). Die Klasse darunter (T5 / Vito / Vivaro usw.) nochmal etwas besser. Nur Parklücken sind speziell mit langem Radstand dann langsam problematisch.

  • Den 3.0er Motor gibt es auch im Vito ;)


    In einem Van oder Bus würd ich auch bei einem billigeren Model das Moped nach einem Regenrennen net reinstellen wollen ;)


    Selbst mit Ausbau, der Ducato fährt sich nix schlechter, als vorher mein T5, nutzt ihn aber nicht im Alltag, d.h. keine Innenstadt, keine Parkplatzsuche oder Notwendigkeit in Tiefgarage fahren zu können.


    Wenn nur 1 Auto, für Alltag und Mopedfahren, würd ich auch in der T5 Klasse bleiben, aber als Kastenwagen mit Trennwand.
    Oder, wenn man normalerweise in keine Tiefgaragen muß oder generell viel in Innenstädten, dann Ducato L2H1 als Doppelkabiner. MIt 550cm nur unwesentlich länger, als ein T5/V mit langem Radstand, aber Platz für 5 Personen und die Mopedn gehen gerade hinein (zur Not sogar 4 Stück, nebeneinander).


    Wie immer, ist es halt eine Kompromißlösung aus Größe (Im Fahrerlager wäre möglichst viel Platz fein, beim Fahren ein möglichst kleines Auto), finanzieller Belastung und weiteren persönlichen Gegebenheiten.
    Ich hab zwar eine recht feine Lösung mit dem ausgebauten Ducato, durch den 3.0er Motor fährt sich dieser recht angenehm, aber für 1 Tages Geschichten fährt man doch viel unnötigen Krempel spazieren und bei längeren Wochenenden oder Urlaub wäre bißerl mehr Platz innen noch fein oder ein mobiles Fahrzeug.


    Irgendwie wäre ein L3H2 Doppelkabiner (DK, damit man drinnen gemütlicher (mit Drehsitzen) sitzen kann, wenn es draußen kalt ist und man auf den Start wartet, und zur Not drinnen mal eine Nacht pennen kann).
    Und für Mehrtagesgeschichten einen kleinen Wohnwagen dazu


    Hänger bietet für wenig Kohle viel Platz, auf der Autobahn stört, mich zumindest, ein Hänger am Wenigsten (obwohl man hier in AT nur 80 fahren darf, wenn Zugfahrzeug + Hänger > 3500kg), aber auf der Landstraße, wenn Überholen nur schwer möglich ist, oder man sich verfahren ist und irgendwo in der Pampa umdrehen muß, Fahrerlager schon voll ist, usw.
    Dazu noch, wieder rauskommen aus regennassen Wiesen im Fahrerlager.....

  • Kurz zum Viano... Ich hab den 09er mit 3l v6 Diesel... Gekauft 2011 mit 25tkm für gut 30k€.
    Natürlich sieht er jetzt 250tkm nicht mehr wie geleckt aus. Aber das durchaus mal mistige Moped hat da recht wenig Anteil daran. eher der andere Kram, den man mal eben noch mitnimmt...
    Langstreckentauglichkeit ist definitiv durch mich geprüft und für sehr gut befunden worden... (1 mal im Monat 2tkm zur Arbeit und dann wieder zurück... Am Stück...)
    Verbrauch bei 130 auf der Bahn mit Tempomat mit Moped und Klamotten drin liegt realistisch bei 9-10l.. Als 1 Mann renntransporter erste Sahne... Zu zweit geht's auch, verliert aber dann an Komfort...


    Der Motor ist alt und erprobt, das Getriebe ebenso... Leistung reicht mir gut 200 Pferden aus um auf der E70 problemlos voranzukommen...


    Mein persönliches Fazit zum Benz...

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

  • Schaue mir demnächst einen Mb Sprinter von 2000 an. 109 ps 2.2 Maschine und 224.000 km, sollte man bei dem Modell irgendwas besonderes beachten? Sind die km ok?

    :mx:



    Ride On #798

  • Naja, Rost hat der laut Vorbesitzer wenig, auch auf dem Bildern augenscheinlich wenig, aber solang der Motor gut ist, ist Rost mit etwas Pflege und Arbeit in den Griff zubekommen, vorausgesetzt es ist noch keine Badewanne

    :mx:



    Ride On #798

  • Er meint nix für die AHK, es gibt Heckträger für manche Fahrzeuge (normalerweise große Fahrzeuge), für die Halterungen unter den Fahrzeugboden geschraubt werden, in die dann der Heckträger eingeschoben und arretiert werden kann. Das ist dann schon ziemlich stabiles Zeug, da kann man notfalls auch eine große Kiste draufschrauben, die man als Kofferraumerweiterung nutzt o.ä.



    Je nach Nutzung kann sowas ganz praktisch sein. Man muss halt nicht 80 fahren und kann trotz Mopedtransport seinen luxuriösen Multivan oder V-Klasse o.ä. innen sauber halten. Würde ich einen Handwerkerkastenwagen fahren, bei dem das völlig latte ist, wäre ich aber schön blöd, das Moped dann draußen dran zu hängen...lädt ja auch zum klauen ein, nech?

  • Perfekt, das Thema... Ich habe mir gestern Abend nochmal Gedanken gemacht, und bin eben auf die Lösung mit einem Umgebauten Fahrradträger gekommen. Leider habe ich bisher noch nicht die maximale Stützlast meines Autos herausgefunden. Wo steht die? Mercedes bietet nämlich einen Fahrradträger an, der 3 Schienen hat und jeweils 30kg pro Fahrrad ab kann. Die 10kg mehr interessieren mich dann nicht.


    Hat jemand sowas schonmal für einen PKW gebaut?


    Das ganze braucht auch keinen TÜV oder ähnliches, da es als Zuladung gilt, so lange es nicht fest verschweißt ist.

  • Perfekt, das Thema... Ich habe mir gestern Abend nochmal Gedanken gemacht, und bin eben auf die Lösung mit einem Umgebauten Fahrradträger gekommen. Leider habe ich bisher noch nicht die maximale Stützlast meines Autos herausgefunden. Wo steht die?…


    8| wenn das mal nicht abreißt :cursing:


    Hast du schon mal so einen Fahrradträger beladen ? Also mir wäre das nix meine Enduro da drauf zu stellen ...

  • Ja eben, die meisten sind ja ziemlich windig. Aber da man im Grunde bauen kann, was man möchte, würde ich das ganze noch an der AHK abstützen. Bei den Amis gibt's ja die viereckigen, da klappt das sicher. Deswegen war die Frage, ob das schon mal jemand gebaut hat.

  • Ja eben, die meisten sind ja ziemlich windig. Aber da man im Grunde bauen kann, was man möchte, würde ich das ganze noch an der AHK abstützen. Bei den Amis gibt's ja die viereckigen, da klappt das sicher. Deswegen war die Frage, ob das schon mal…


    Irgendwo hab ich sowas schon gelesen ... da hat einer was gebaut und musste immer das Moped auseinanderschrauben ... bevor ich das mach fahr ich lieber mitm Anhänger durch die Gegend ... oder mitm Trapo :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!