Was fahrt ihr für Transporter


  • Tja -wär auch zu schön gewesen-
    mir tuts immer in der Seele weh die Teile in die Federn zu ziehen -
    und weil man ja Handwerker ist macht man das auch richtig :whistling: -klemme mittlerweile nen Holzklotz zwischen Reifen und Gabelbrücke-aber irgendwie fühlt sichs trotzdem nicht gut an das auf Dauer so zu verzurren - deshalb war dieses System ne echte Alternative-ich glaube ich muss was entwickeln :D

  • Das ist wiederum komplett egal.
    Die Federn dürfen sich auch bei 1000te mal ganz durchfedern nicht nennenswert setzen. Paar Stunden bißerl vorgespannt macht ihnen nix.
    Über Nacht oder paar Tage, dann wird höchsten das Mousse eine platte Stelle bekommen, welche wahrscheinlich nach ein paar KM auch wieder raus ist.


    Ich hänge es mit einem Gurt von Fußraste zur Seitenwand, fertig.

  • ich bin nach richtig langen hin und her ´überzeugter Kasten Fahrer.
    Ich benötigte ein Alltagsauto und bei mir stand im Vordergrund, Diesel mit geringen Steuern, Sparsan, Platz für Baumarktbedarf und Moped und 3Sitze (Spaßauto ist schon teuer genug und vorhanden).
    Da habe ich auch über Geländewagen usw Geliebäugelt, aber Moped und Baumarktbedarf wirklich immer offen Transportieren?
    Steuern sind auch meist sehr hoch und Geländewagen unter 13L zu fahren, na ja.


    Ich fahre nun sehr Dankbar meinen T4 (Kurz), kostet mir 168,- Steuern im Jahr als Diesel (LKW), Verbrauch liegt bei 8L auf 100Km und es kommt alles schön Trocken an.
    Frau und Tochter können dank 3Sitze auch mit und meine Frau hat den T4 beim Einkaufen auch schätzen gelernt und nun fährt sie einen Vito. :whistling: :D
    Ladekante ist recht niedrig und Reparaturen günstig.
    Ich werde mir wohl immer wieder einen Kasten Transporter holen, aber noch gebe ich den T4 nicht her. :D
    MfG
    Dirk

    Beta RR300 2015



  • Hm, das ganze wird ja über die Rasten mit etwa 30 Kilo vorgespannt.
    Durch Schlaglöcher oder unebenheiten wird ja nicht gleich das ganze gewicht schlagartig vom Moped über die Rasten zur Halterung übertragen, weil's ja vorgespannt ist, und somit mit dem Hänger eine fixe verbindung entsteht.


    Habe mir da vor dem kauf auch Gedanken gemacht, fand aber, dass ein vorspannen über die Gabel und seitliche spanngurte weitaus schlechter für den ganzen Rahmen und bewegte teile ist.

  • Die ganzen Vibrationen übertragen sich über Metall direkter.
    Auch ohne grobe Schlaglöcher, nicht zu unterschätzen, die Sitze filtern viel weg.
    Fahr mal im Laderaum mit, und sitz am Boden ;)
    Und dann kommt noch die Querbeschleunigung dazu.


    Letztendlich, wie jeder glaubt, ich halte nix von diesen Systemen und bin mit meiner "1 Gurt" Lösung auch viel schneller.

  • um nochmal auf den transporter zurück zu kommen:


    wie siehts mit ford transit aus?


    die sind bei uns in der gegend recht häufig zu bekommen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Bei den ganz Neuen, keine Ahnung, aber die letzte Generation war zwar Rostmässig schon besser, zicken technisch auch ganz gerne.
    Bei uns hat sogar der große Ford Händler vor einigen Jahren Fiat Nutzfahrzeuge als Alternative ins Programm genommen.
    Wie immer, nicht jedes Fahrzeug macht überdurchschnittlich Probleme, nur die Wahrscheinlichkeit dürfte bei den Transen höher sein.


    Hatte den Transit kurz im Focus, da es einen 200PS, 3,2l Motor gab. Ein Händler in der Nähe hatte sogar einen Schönen mit guter Ausstattung stehen: Sitzposition, Lenkrad, erster Eindruck der Haptik im Innenraum war schon OK.
    NoGo war aber das Fahrverhalten, durch den schweren Motor und wohl dafür zu schwache Stabis, knickt er vorne, schon bei geringen Kurvengeschwindigkeiten, stark ein und untersteuert schnell. Dagegen war mein 2000er LT35 mit 280Tkm auf der Uhr ein Sportwagen.
    Und als Hecktriebler haben die Transen eine enorm hohe Ladekante, glaub es waren um die 65cm.

  • Ich hab nen steinalten Transit BJ2000. Rost ist ein Thema, aber nicht ausgeprägter als bei gleich alten Kollegen wie Sprinter und Co. Ich hab den 2.4er 125ps diesel. Das Ding ist wie ein Schiffsdiesel... scheppert wie Sau und klingt furchtbar aber läuft trotzdem zuverlässig. Richtiger sackgang ist die ZV. Ständig ist irgendwas davon kaputt (kontaktschalter) gebauchtteile gibt's nicht oder sie sind ebenfalls im Eimer. So elektrische spielereien wie die tankanzeige sollte man ebenfalls nicht ernst nehmen. Aber sonst hab ich keine Probleme. Ab und an bekommt die kiste nen eimer Öl und sonst nur diesel rein und fahren...


    Wenn die Nachfolger nicht ungemein schlechter sind, kanns schon was seien wenn der pflegezustand passt. Die stöße der Karosseriebleche sind da vorallem kritisch, da gern porös und undicht.


    Edit: hab auch den Hecktriebler. Die ladekante ist ok... ich schieb die mopeds mit einer normalen alurampe problemlos rückwärts hoch

  • Ich hab einen Tranit Custom Sport (2,2L, 155Ps) mit aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung -- Und ich freue mich immer wieder über die Optik/Ausstattung und des schöne Fahrgefühl. Würd' ich sofort wieder kaufen.
    Schon allein weg's der Regenerationstaktik vom Partikelfilter :rolleyes:

    Ich mache keine Rechtschreibfehler.... Ich schreib' Freestyle!!:prosit:

  • da die trapos mit 3 Liter Motor doch etwas ausgesucht sind,
    frage ich mal die anwesenden: was ist denn mit dem 2,2 Liter (130ps?)


    ist der auch sorgenfrei?


    oder sind die alten 2,8 jtd auch brauchbar?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Hey Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fortbewegungsmittel. Nach jahrelanger Nutzung von PKW + Anhänger möchte ich nun eindlich auf ein Transporter umsteigen. Dieser soll als Alltagsfahrzeug sowie als Nutzfahrzeug dienen. Ich möchte damit gemütlich mit Frauchen und Hund in Urlaub fahren oder mind. 2 Motorräder verladen können. Derzeit liebäugle ich mit einem T6 Caravelle bzw. einem T6 Multivan.
    Warum gerade Caravelle oder Multivan? Aus dem einfachen Grund, dass ich die Vorzüge eines PKW nicht missen möchte.


    Ist es beim T6 überhaupt möglich zwei Motorräder nebeneinander zu verladen? Immerhin schluck die gedämmte Karosse ordentlich an Platz im Innenraum.


    Dies ist natürlich wieder die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. ;)

  • Hey Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fortbewegungsmittel. Nach jahrelanger Nutzung von PKW + Anhänger möchte ich nun eindlich auf ein Transporter umsteigen. Dieser soll als Alltagsfahrzeug sowie als Nutzfahrzeug dienen. Ich möchte…


    die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau kannst du aufgeben! es ist IMMER ein Kompromiss...

  • Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem liegt, im Alltag einen Transporter/ Bus zu fahren. Das mache ich seit 20 Jahren ausschließlich, weil wir nur ein Auto haben. Ich genieße es regelrecht immer mit einem großen Auto unterwegs zu sein, hoch zu sitzen und immer "alles" einladen zu können.
    Und dabei fahre ich aktuell einen Nissan Primastar, also vom Komfort sicher nicht mit einem T6 zu vergleichen.
    Ob jetzt in eine Caravelle oder Multivan zwei Motorräder reinpassen, weiß ich allerdings nicht.


    helmar

  • Jep Renault Master H2L2 mit PKW Zulassung und Sitzen hinten . Der geht für alles was Mann braucht und sitzt noch höher wie im Trafic / Primastar . Ich will eigentlich keinen normalen PKW mehr fahren .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem liegt, im Alltag einen Transporter/ Bus zu fahren


    Grundlegend habe ich damit kein Problem, dennoch soll der Bus gleichzeitig als Familienfahrzeug dienen, mit dem ich auch mal über 1000km am Stück in Urlaub fahren kann ohne das mir die Ohren abfallen. Vor ca. 2 Jahren bin ich mit einem T5 Transporter ohne Dämmung über 1100km nach Frankreich gefahren. Bei 160 Sachen wurde es langsam zur Zumutung für meine Ohren.

  • Ist es beim T6 überhaupt möglich zwei Motorräder nebeneinander zu verladen? Immerhin schluck die gedämmte Karosse ordentlich an Platz im Innenraum.


    Ich hatte einen T5 Multivan. War damals zum MTB Downhillfahren perfekt. Alltag OK und 3 Leute + 3-4 Räder kein Problem.
    Als ich mit dem Mopedfahren begann, hab ich ihn verkauft.
    Einerseits, nach 3 Jahren wollte ich wieder einen PKW für normale Fahrten (ist dann doch spritziger zu fahren).
    Hauptgrund war aber, dass die Enduros nicht ohne Niederzurren zu verladen ginge und auch drinnen muss man das Moped aufwendig verzurren, damit die Seitenverkleidungen nicht beschädigt werden (hab mir fürs Radlfahren schon eine Aluwanne für hinten bauen lassen.
    Und selbst, wenn einem das aufwendige Verzurren nicht stören sollte: Nach dem ersten Regentag wirst die Idee wieder verwerfen :evil: Wenns das schlammige Moped in den schönen Innenraum stellst.


    Ich hab mir dann einen T5 Kastenwagen gekauft: Bis zu 3 Mopedn, ohne Niederspannen passen rein und der Dreck wird einfach rausgekehrt.


    Die meisten hängen bei solchen Fahrzeugen trotzdem wieder einen Hänger dran.


    Alternativen zu überlegen:
    T5/6 Kastenwagen + PKW mit Wechselkennzeichen (gibt's inzwischen auch bei Euch, oder), sollte in Summe der Betriebskosten nicht viel teurer sein. Dafür kannst den Kastenwagen auch etwas einrichten.


    Wenns meist nur 1 Moped ist: Cate Heckgräger


    Wenns selten in die Stadt geht und 550cm Länge, bei 205cm Außenbreite OK sind: Ducato L2H1 als Doppelkabiner: 5 oder 5 Sitzplätze und bis zu 4 Mopedn.


    Hänger behalten.

  • Hauptgrund war aber, dass die Enduros nicht ohne Niederzurren zu verladen ginge und auch drinnen muss man das Moped aufwendig verzurren, damit die Seitenverkleidungen nicht beschädigt werden (hab mir fürs Radlfahren schon eine Aluwanne für hinten bauen lassen.
    Und selbst, wenn einem das aufwendige Verzurren nicht stören sollte: Nach dem ersten Regentag wirst die Idee wieder verwerfen Wenns das schlammige Moped in den schönen Innenraum stellst.


    Passt die Enduro wirklich nicht, ohne sie zu verzurren, durch die Heckklappe?


    Um den Dreck vom Boden fern zu halten, würde ich ein extra Fußboden verlegen wollen.


    Zum verzurren habe ich an folgendes System gedacht, welches natürlich noch ein wenig abgeändert werden muss, weil sonst höchstwahrscheinlich die Lenker kollidieren würden. http://www.motowippe.de/Motorr…van-Doppelanlage::12.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!