MTB Alurahmen bzw. Simplon Lexx Rahmen schweissen

  • Moin,


    anbei ein Foto vom Riss an meinem MTB.
    Der Vorbesitzer hatte die Sattelstütze zuweit draussen!


    Auf dem Rahmen steht etwas von ASC9 Aluminium.
    Wenn ich das jetzt einem Aluschweisser gebe was sollte ich dem am besten mit auf den Weg geben welchen Drahtwerkstoff er benutzen soll?

    Dateien

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Moin,


    also Simplon hat den Rahmen nur noch in schwarz und gibt keine Kulanz oder einen anderweitigen Nachlass.
    Das rechnet sich also nicht!


    Ich habe parallel einige Firmen angeschrieben die Alurahmenreparatur anbieten.
    Wenn überhaupt geantwortet wurde dann wollten die wissen welche Alulegierung das ist, da das ASC-9 offensichtlich eine Simplon Bezeichnung ist kann ich dazu natürlich nicht sagen und habe auch im Internet nichts gefunden.
    Weiss das hier einer?


    Meine letzte Alternative ist noch eine schön lange Sattelstütze zu kaufen und diese dann auf der für mich passenden Höhe in das Rahmenrohr einzukleben.
    Vorher dem Riss noch zwei kleine Entlastungsbohrungen verpassen.
    Dann sollte die verklebte Stütze doch das Rahmenrohr entsprechend versteifen!


    Vieleicht sollte ich dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin was MTB fahren betrifft und wir hier auch keine Berge haben wo man im Affenzahn runtersaust!
    Springen werde ich damit auch nicht ausser vieleicht über die eine oder andere Wurzel.


    Was sagt Ihr zu der Klebemethode und hat einer vieleicht einen guten Tipp was den passenden Kleber angeht?
    Mit diesen Industrieklebern klebt man doch heute alles mögliche zusammen, da sollte doch was passendes zu finden sein!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Aja, zu den anderen Fragen:
    Vergiß das kleben:
    Die Belastungen sind beim MTB zwar geringer, dementsprechend, und wegen dem Gewichtsfetisch, ist alles umso leichter dimensioniert.


    Und gerade über die Sattelstütze kommt, mit dem langen Hebel, kommt eine große Belastung auf den Rahmen: Beim Treten entstehen Schwingungen, lastet das ganze Gewicht, usw.
    Sattelstützen selbst sind auch eher dünn und federnd ausgelegt.


    Je nach jetzigen Durchmesser könntest eine Hülse drehen lassen, einsetzen und diese verschweißen und eine dünnere Stütze einsetzen (27,2mm ist gängig).

  • Danke für die Info, ich habe mich dort im Forum mal angemeldet und den Fuxl angeschrieben!


    Könntest Du parallel vieleicht Deinen privaten Rahmenbauer mal fragen ob er das für mich schweissen würde?


    Das Rad ist eh komplett zerlegt im Moment und ich könnte das leicht per Paketdienst versenden.


    Er bekommt das natürlich entsprechend bezahlt!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Macht er sicher, er richtet eh laufend irgendwelche Rahmen.

  • To whom it may concern!


    Dank Mankra und seinem Bekannten habe ich jetzt ein Top MTB für ca. 600€ Investition an Teilen, Werkzeug, Versandkosten und Reparatur.


    Fahrwerk überholt!
    Alle Lager neu!
    Kette und Kettenräder neu!
    Züge und Bremsleitungen neu!
    Rahmen fachgerecht repariert!


    Danke Mankra von solchen Leuten wie Dir lebt dieses Forum!


    Sollten wir uns mal treffen ist Dir eine Hopfenkaltschale sicher! :thumbup:


  • Danke Mankra


    War kein Aufwand :thumb:


    Ich klinke mich hier mal ein - meine schwinge ist angerissen und bräuchte mal ein bisschen Zuwendung :)
    Mankra meinst du das haut hin?


    Sorry, meine Glaskugel funktioniert derzeit nicht.........
    Hängt vom Rahmen und wo es gerissen ist, ab.

  • Oder ist es ev. 7005er, die Schwinge/Rahmen wird nicht aus dem vollen gefräst sein ;)

  • Moinsens,


    mein vorderer Bremssattel von der Magura Louise (Baujahr und genaue Type ?) leckt und wenn ich das richtig gelesen habe gibt es von Magura keine Dichtungen zu kaufen.


    Nun würde ich ja gerne einen anderen Sattel oder Sattel und Geber erneuern, aber ich habe absolut keine Ahnung was das genau passt oder vergleichbar ist.
    Scheibe und Beläge müssten sowieso auch neu.


    Hat jemand da eine Empfehlung oder eventuell sogar etwas passendes vergleichbares gebraucht zu verkaufen?

  • Die Aufnahme der Bremsscheibe und an der Gabel nennt sich IS2000
    Der Adapter ist ein IS auf Postmount Adapter, damit passen alle aktuellen Bremsen, wenns beim gleichen Scheibendurchmesser bleibst. Ansonsten brauchst den für den neuen Scheibendurchmesser passenden IS auf PM Adapter.


    D.h. Du kannst jede Bremse kaufen, welche Dir zusagt.

  • Ok Danke Mankra!


    Wenn bei der Bremsscheibe 6 Loch steht, ist der Lochkreis dann immer passend?


    Hast Du eine Empfehlung für eine komplette VR Bremse?
    Was muss, darf sowas kosten vergleichbar mit der Louise?
    Bei Bike Discount geht es ja von 15€-250€.

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Ja, 6 Loch ist immer IS2000 Standard.


    Das Gegenstück ist Centerlock (Vielzahn mit Zentralmutter), da gibt es 2 Durchmesser.


    Ich bin selbst bißerl aus dem Thema. Mit Shimano machst nix falsch und funktionieren meist recht sorglos.

  • Ok, Danke!


    Ich denke ich bestelle mir dann gleich für hinten mit in einem Set.


    Diesen hier z.B:


    https://www.bike-discount.de/d…-m615-set-88973/wg_id-272

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Ich bleibe bei Scheibenbremsen Magura treu. An einem Bike hab ich eine HR Bremse von Avid - für hinten passt das auch.


    Shimano und Hayes hab ich als Quietschebremse in Erinnerung - ich muss aber dazu sagen das ich auch nicht mehr ganz Up to Date bin in diesem Thema.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!