Bosch Performance Problem

  • Servus,


    ich habe mir ein Hardtail für den ziemlich steilen Weg zur Arbeit zugelegt, mit Unterstützung.


    Die ersten 70KM lief es auch wunderbar.


    Normale Wege oder zum nächsten Ort (5KM) bin ich wunderbar ohne die Unterstützung gefahren. Natürlich nicht so einfach wie mit dem normalen Bike aber doch recht angenehm.


    Jetzt ist es so, dass ich wirklich Probleme habe gut voran zu kommen ohne Motorunterstützung. Das treten geht recht schwer. Beim drehen von Hand mit dem Rad in der Luft merkt man auch einen kleinen kontinuierlichen Widerstand.


    Der Verkäufer meinte telefonisch, das sei normal. Finde ich aber nach einigen Probefahrten nicht. Was soll ich mit einem Rad, dass nur mit Motor gut läuft?


    Wie sind da eure Erfahrungen? Was könnte da das Problem sein? Habt ihr Ideen?


    Rollen geht einwandfrei und es ist ansonsten alles sehr leichtgängig.
    Aber beim rückwärts schieben drehen sich die Kurbeln leicht mit, ist das normal?


    DANKE & Gruß

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Das beim rückwärtsschieben die Kurbel mitdreht ist normal, vom Wiederstand ohne Unterstützung ist auch viel im Pedelecforum zu lesen, dort ist man zu dem Schluß gekommen, das es unter 3% Verlust sind durch die interne Reibung im Motor, direkt bremsen tut das nicht, also eher ein subjektives Empfinden, da man hald selbst in kleinster Stufe (Eco) schon ordentlich Schub vom Motor kriegt!
    Ich selber merke vom bremsen absolut nix, bei keinem meiner vielen E-MTBs bis jetzt, wenn ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin fahre ich praktisch immer ohne Motor. Schwerer als mit ner 11kg CrossCountry-Feile gehts natürlich schon!

  • Also so wie bei Dir war es vorher bei mir eben auch. Ging ja drei Tage ganz gut ohne Unterstützung. Leider jetzt nicht mehr so gut. Spinne ich?!


    Hab die Bude online gekauft und möchte mir relativ sicher sein, wenn ich da auf den Busch klopfe.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]


  • Aber beim rückwärts schieben drehen sich die Kurbeln leicht mit, ist das normal?


    Nur leicht?
    Normalerweise drehen die Kurbeln rückwärts 1:1 mit, da hier, der Freilauf natürlich sperren muß, sonst könnte man auch net vorwärts fahren.

  • Drehen sich mit, das schieben geht leicht meine ich.


    Also beim fahren rattert es ohne Motor leicht. Meine vorher war da aber auch was zu hören.
    Beim Motor merke ich soweit nichts, zieht noch gut. Muss aber statt auch eco bei weiteren Strecken auf Tour schalten. Also da macht sich das schwerere treten auch bemerkbar.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Vom Händler war das Ding gefettet/geölt. Kann sich da vielleicht Staub bemerkbar machen. War recht staubig auf den Waldwegen.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Habe mal genauer geguckt. Dort das Öl ist schon recht verklumpt und verdreckt. Das könnte tatsächlich das Problem sein. Wenn ich die Pedale/Kurbel von Hand stubse, geht es nur 1-2 Umdrehungen rum, das ist zu wenig denke ich.


    Ist die Stelle zum Motor bei euch auch so dick gefettet?


    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass da nur Öl hin solle...

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Direkt an der Kurbel, wo es ins Plastik geht. Der vom Service vom Versender, wo ich es her habe, sagt das sei normal das es schwer ginge. Damit könne man auch nur schwer ohne Antrieb fahren.


    Fühle mich verarscht. Ging doch die ersten Tage wunderbar. Zwar schwerer als mit dem 10KG Hardtail, aber trotzdem gut genug um eine Tour mit der Holden ohne Motor zu machen.


    Meine Sorge ist halt, ich schicke das da hin zurück, bekomme es wieder und es bleibt so, weil die sagen es sei normal.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Mal so nebenbei: An welchem Tag wurde das Teil geliefert?

  • Naja sieht jetzt nicht nach sooo viel Schmutz aus, das muss ein MTB können, da sind meine sehr oft viel dreckiger, aber ich befürchte fast du musst damit leben, warum es Anfangs so viel leichter ging kann ich leider nicht beurteilen, im Zweifelsfall muss du es wirklich zurückschicken und auf die Ehrlichkeit des Händlers vertrauen, oder einen in der Nähe aufsuchen, der gegen ein Trinkgeld mal draufkuckt und schaut ob's ok is.


    Wie gesagt, kann da nicht viel Dreck reinkommen, hab hier mal den Kunststoffdeckel abgeschraubt, da sieht man dann das Innere (0:44 min.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Montag ist das Teil geliefert worden. Werde es wohl zum Versender schicken müssen. Aber der meinte schon am Telefon dass man mit einem Pedelec eben nicht normal fahren kann....


    Damit leben möchte ich nur ungern, mit Motor funktioniert es echt gut, aber will ja auch mal ohne fahren. zB wenn meine Frau dabei ist.


    Ging ja aber am Anfang und bei allen Probefahrten die ich gemacht habe wars auch kein Problem mal ne Weile so zu strampeln.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Wenn du das Ding einschickst und es mit dem Kommentar "kein Mangel feststellbar" wieder zurück hast, ist die Widerrufsfrist abgelaufen...

  • Ich war 13 Jahre lang in der Fahrradbranche . Es gibt kein Pedelec am Markt das komplett wiederstandsfrei läuft wenn der Antrieb nicht zugeschaltet ist .
    Die erste Bosch generation hatte etwas weniger mechanischen wiederstand . Die aktuellen etwas mehr . Wenn es dir anfangs etwas leichter vorkam ,würde ich vermuten das es dir lediglich subjektiv so vorkam .
    Ist nicht böse gemeint aber ich hatte früher auch genug Kunden die sich ein Pedelec kauften ,und später sich aufregten das es ohne zugeschalteten antrieb schwerer läuft als ein konventionelles Rad . Das ist halt so . Miniumum die erste Fahrstufe sollte man schon einschalten .

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Hmh, ist das nicht auch gut, das das zB. leer ordentlich bremst, zB. im diebstall fall?
    dann kommt der Dieb nicht so schnell weg.


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!