77er Maico 504, Mischling oder Bastard?

  • Da hat ein Privatfahrer viel Zeit und Geld investiert oder kann das auch vom Maico Werk ein Umbau sein.


    Erstmal vielen Dank an Marcus und Jürgen die bisher schon sehr viel meiner Fragen beantworten konnten.


    Schaut mal selber,



    es wurde in einem 76er Rahmen mit 501 Typenschild ein 3 Wellen Motor eingebaut,
    das Motor Gehäuse ist für einen 504 Zylinder angepasst worden, der Zylinder fehlt leider.


    Vieles wurde verändert oder optimiert und einiges an Magnesium Teile verbaut, der Rahmen war mal mit dem Motor verplombt,
    Räder, Rahmen und Motor sind mit Farbmarkierungen und Startnummern übersät.

    Gruß Alfons

  • Bin mir relativ sicher, dass es ein ehemaliges Werksmotorrad ist:
    1. Vergrößerter Reinschlüsseltank für die 70km-Runden bei der DM und EM, den konnte man so nicht kaufen
    2. Preston-Petty-Lampe mit abgeschnittenen unteren Halteleisten (Damit man das Teil dann mit Schwingmetallelementen wie oben auch direkt auf die untere Gabelbrücke schrauben konnte)
    3. Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer wie zu der Zeit vom Werk eingesetzt.


    Bis hier hin wäre das theoretisch für jemanden, der sich auskennt und über die entsprechenden Teile verfügt ( von diesem Spezial-Reinschlüsseltank gab es nur wenige Exemplare, die selbst in Pfäffingen zwischen den TÜ-Motorrädern hin-und-hergebaut wurden) auch auf ein Serienmotorrad übertragbar.
    Der Grund, weshalb ich meine, dass es ein Werksmoped ist, liegt in


    4. Den am Heckrohrbügel im Werk eingeschweissten typischen Haken, in die man die Gummiringe einhängte, mit denen die Ersatzschläuche auf den Heckkotflügel geschnallt wurden. Das gabs so nur für die Werksmotorräder, diese Haken hat der Matthias Lamberger persönlich und autogen in den Rohrbogen eingeschweisst.


    Nachbauten erkennt man an den dann anders aussehenden Haken, die Originalen waren ein vorgeformtes Fertigteil. Und wenn sie elektrisch angebraten wurden brach durch die Versprödung um die Schweisstellen im Geländebetrieb der Rohrbogen samt hinterer Sitzbankhalterung dann irgendwann ab.


    Nicht factorymässig sind die (unsinnigen) Luftlöcher im Seitenteil und das deshalb versetzte seitliche Startnummernschild. Und natürlich die aufgeklebten weißen Startnummer-Hintergrunde.


    Tip: Wenn jemand Kontakt zum Jürgen Grein hat, den würde ich mal fragen, ob er das Motorrad kennt. Oder den Egbert konsultieren.


    Habe die Ehre

  • Es ist sehr schwer heute mit Leuten darüber zu sprechen was vor fast 40 Jahren war,
    mit dem Egbert habe ich schon darüber gesprochen, er kennt das Fahrzeug nicht,
    er war sogar der Meinung ein Werksfahrer durfte keine Umbauten fahren, nur Fahrzeuge die es so auch zu kaufen gab.
    Und der Steurer Willi konnte mir auch nicht weiterhelfen.


    Eine Six Days kann ich aufgrund der damaligen Startlisten ausschliessen.


    Da wurden noch mehr Löcher gebohrt, das obere Rahmenrohr ist unter dem Tank auch ein paar mal angebohrt worden
    das untere Rohrende wurde mit einem genau passenden Schlauch in den Luftfilterkasten verlängert,
    aber die Löcher im Rahmen sind zu klein und zu wenig das hier mehr Luft zu erwarten wäre.


    Gruß Alfons

    Einmal editiert, zuletzt von Classicracer ()

  • Die Maschine hat schon ein paar besondere Teile und es wurden sicherlich im 1977er Fahrgestell außer den 1977½er Dreiwellenmotoren auch der spätere Serien-Dreiwellenmotor erprobt.


    Die Haken an der Sitzbankschleife waren - soweit ich das kenne - normale Pumpenhaken, also Anlötteile für die Luftpumpe vom Maicofahrrad, die noch überreichlich am Lager waren. Ich denke, wenn man Herrn Jäger freundlich fragte, war es kein Problem sowas zu bekommen.


    @ obsolet: Ist dieser Tank nochmal größer als der normale große GS Tank aus Maicos Zubehörprogramm, so wie dieser? 120520_7219 - Kopie.JPG


    @ classicracer: Schick mir doch einfach die Rahmennummer, vielleicht steht was im Buch. Ich meine, es waren in dem Jahr nur ein Dutzend 501er und ich habe die Produktionstage der 501 ohnehin schon mal früher rausgesucht.

  • Was mich stutzig macht ist die Schwinge vom T-Modell !?!?
    Ich habe auch so ein Motorrad, wo am Rahmenheck solche Stifte angeschweißt sind, & der Bremshebel vorne sah fast genau so aus als ich sie kaufte !! Meine ist eine 250 ccm Motorrad !





    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Ilpo ()

  • @ Maicoarchiv, wenn ich es richtig gemacht habe solltest Du Antwort bekommen haben,


    früher gab es da mal eine PN Funktion im Forum, wo finde ich die ??


    @ Ilpo, wie sieht denn der Hauptständer aus wenn er oben ist, steht der wegen dem Auspuff nicht sehr weit nach unten ab.

    Gruß Alfons

  • @ Ilpo, wie sieht denn der Hauptständer aus wenn er oben ist, steht der wegen dem Auspuff nicht sehr weit nach unten ab.[/quote]


    Hallo Alfons


    Die Mittelstrebe am Ständer ist so gebogen, dass der Ständer ganz nach ober geht .


    Gruß Klaus

  • gehst mit dem mauszeiger auf den namen des mitglied´s. dann geht da ein fenster auf, gehst im unteren bereich des fensters auf das rechte symbol (so´ne art sprechblase) das nennt sich jetzt Konsevation. da drauf klicken - ferdsch

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Der Tank ist definitiv ein Werkstank, den gab es nicht zu kaufen.
    Er hatte noch mehr Inhalt als der große GS-Tank und war zur Sicherheit auch aus dickerem (!) Alublech als die käuflichen Reinschlüssel-Tanks.
    Wenn jemand den Nachlass vom Schwabenpfeil übernommen hat, dem hab ich von mir einen solchen Tank gegeben. Er hat mich hartnäckig verfolgt um den Tank zu kriegen und als ich meinen Helm an den Nagel hängte hab ich ihm den Tank gegeben, damit Ruhe war.

  • Peregos Bild passt gut! :thumb: Sogar die Farbe ist richtig geraten.


    Die Maschine wurde Ende August 1976 als GS250 mit silbernem Rahmen und gelbem Plastik gebaut.



    Geburtstag Ende August/ Anfang September ist natürlich typisch für Sechstagemaschinen, im Umfeld finden sich am gleichen Tag allerlei GS verschiedener Hubräume, auch eine 350er, wie in Zeltweg am Start. Allerdings wurden anno 1976 in diesem Zeitraum stattliche 75 Geländemaschinen gefertigt. Teilnehmerliste 1976 gibt es da: http://www.technischesmuseum.a…anstaltung/articleid/2136


    Meine Meinung: Für eine Versuchsversion mit Dreiwellen-Serienmotor ist die Maschine zu früh. Das 501er Schild sollte auch erst später drangekommen sein. Die Maschine wurde - sofern sie 1976 Werks- oder Sixdaysmaschine gewesen sein sollte - später von privater und kundiger Hand erheblich modernisiert und auf die neue Farbe umlackiert. Im Werk selbst waren solcher Umbauten eher unüblich, man hatte ja immer neues Material und gab das alte laufend weiter. Zurückbauen würde ich persönlich an der gepflegten Maschine nichts und bei der Auswahl eines Dreiwellenmotors hat man hubraummäßig freie Hand...

  • Peregos Bild passt gut! :thumb: Sogar die Farbe ist richtig geraten.


    Das Bild hat einen rot Stich :thumbup: duck und weg,


    Stefan dein Archiv ist wie immer riesig, Du hast immer ein passendes Bild zur Hand, danke.



    Uli vielen Dank für die Infos, nun geht die Suche eben weiter,
    immerhin, nun kann ich sie August nennen.


    Was ich nicht verstehe warum hat da einer nicht gleich ein passendes Fahrzeug gekauft,
    wäre doch bestimmt auch nicht teurer gewesen als so ein Umbau an dem fast alles vom neuen Modell stammt, Werksteile verbaut sind und nur noch der Rahmen bleibt der aber noch umgebaut werden muss.


    Das letzte Kennzeichen war aus Heilbronn, mal sehen wie mich das weiterbringt.


    Ein Rückbau kommt für mich nicht in Frage, ein passender Motor liegt schon da und der Auspuff wurde bereits angefertigt,
    alle Achtung was die Brüder Stütz aus Blech zaubern können.


    Ich werde morgen mal den Rahmen behutsam Sandstrahlen und auf Spurensuche nach silberner Farbe gehen.

    Gruß Alfons

  • Wenn das sowas spezielles ist willst du den Rahmen nicht so lassen?


    Ja eben, drum habe ich ja geschrieben, ein Umbau kommt für mich nicht in Frage,
    oder meinst Du "so lassen" mit dem vorhandenem Lack der an vielen stellen aufgepinselt wurde und mindestens 3 verschiedene Rot Töne hat

    Gruß Alfons

  • 1976 gabs bei Maico nur zwei 250er, die für die Sixdays in Zeltweg aufgebaut wurden. Das eine Motorrad fuhr der Joachim Happel, das andere der Labers Karle.
    Die könnte man beide fragen.
    Wenn ich allerdings höre, dass das Motorrad mal eine HN-Nummer hatte und ich den verlängerten vorderen Bremsschlüssel sehe, muss ich arg an den Jürgen denken. Der war zwar in Zeltweg nicht dabei, aber er könnte das Teil ja später erworben haben. Allerdings kann man ihn ja leider nichtmehr fragen.
    Echte 504er gabs zu dem Zeitpunkt nur zwei: eines fuhr der Ladi selbst, das andere der Lazi. Die anderen Maico-Treiber in der großen Klasse fuhren noch den 501er-Motor oder hatten nur 438ccm, aber außer dem Ladi hat das damals keiner wissen können :-).

  • Ich werde morgen mal den Rahmen behutsam Sandstrahlen und auf Spurensuche nach silberner Farbe gehen.[/quote]


    Hallo Alfons
    Ich denke Du wirst keine silberne Farbe finden, weil so wie es auf dem Bild aussieht hat die Maico schon das breite Heck, & den breiteren Kotflügel hinten. Da die Maico´s bis 76 ein schmales Heck hatten & die Sitzbank war von ober festgeschraubt & nicht von der Seite !!
    Das breite Heck wurde auch bei den 78er Modellen noch verwendet.


    Vielleicht schlecht erkennbar , das Heck ist gleich 77 & 78




    Heck von einem 76er Modell


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!