77er Maico 504, Mischling oder Bastard?

  • Zitat

    ...dass die Maicos bis Baujahr 1976 noch gelb-silber waren...


    Also etwas bunter ging es dann doch zu im Ammertal:


    Anno 76 gab es Maicos wahlweise in silber/gelb, silber/rot und silber/weiss. Auch Hans Maisch und Ake Jonsson bekamen welche in silber/weiss. Zwischendurch gab es auch mal für Mitarbeiter Einzelexemplare in schrillen Sonderfarben, wie silber/rot/grün; wahrscheinlich mußte man da sein Plastik selber mitbringen.


    Dann zum Oktober 76 wollte man komplett rote Maicos bauen, was aber nicht klappte, weil Falk Fa. Krischer nicht genug rotes Plastik liefern konnte. So ging dann erstmal eine Serie in rot/weiss raus bevor die Maicos uni-rot wurden.


    Maicos im Allgemeinen und insbesondere den 76/77er Modellen mit dem normalen heutigen menschlichen Schönheitsempfinden beikommen zu wollen, ist natürlich Unsinn. :P


    Das charakteristische derbe Flintstone-Coffintank-Design war ab den späten 60ern lange Jahre von den Importeuren der wichtigen Exportländer gewünscht. In den späten Siebzigern wollten sie es dann plötzlich geschmeidiger, was die Kleinfirma so spontan nicht hinkriegte. Erst die 78er Modelle mit den rundlichen Roth-Alutanks sahen wieder deutlich harmonischer aus.


    Die gleiche Prozedur hatte es genau 10 Jahre zuvor schon einmal gegeben, als den eher klobig-runden X4 Breitrahmenmodellen unter dem Druck der Neckermann-Jawa-CZ Sportoffensive die schlank-eckigen X4A Schmalrahmentypen folgten. Diese entwickelten sich dann mit dem Dazukommen von GFK Airbox und Kotflügeln bis etwa 1970/71 zu recht adretten Maschinchen. Mit zunehmenden Hinterradfederwegen wurde dann ab 74 das Rahmenheck immer strubbeliger, die 76/77er Rahmen sind bei abgenommenen Plastikdeckeln wirklich kein schöner Anblick mehr.


    Wenn mein Urteil jetzt dem einen oder anderen zu hart erscheint, dann können wir ja gerne mal den oft noch größeren Murks berühmter Konkurrenten diskutieren, aber das wohl besser offline... :thumbdown:

  • Schon recht, die Jahrgänge bis 1976 gab es natürlich neben den dominierenden gelben Plastiks auch mit rotem, weißem usw Plastik.
    Was von der Sportabteilung für uns fertig gemacht wurde war bis September 1976 (ISDT Zeltweg) immer gelb. Das hatte auch ganz praktische Gründe: Man hatte auf den Seitenteilen schon die passende Hintergrundfarbe für die Startnummern, vorne gabs dazu passend ein Preston-Petty-Dingens (Scheinwerfer möchte ich nicht sagen, denn geschienen hat nichts, nur die Lampe brannte, sodass der Abnahmekommissar sehen konnte, dass wer zu Hause ist). Den Preston-Petty-Okolyt konnte man also mit etwas Anpassungsarbeiten direkt auf die Gabeljoche schrauben konnte und sah sogar gut aus.
    Blöd war nur, wenn man, was selten vorkam, ne Ersatzbirne dafür brauchte. Die war nämlich Spezial-US und wurde von Maico bei Fremde Heere West (Cooper Motors) besorgt.
    Da kamen auch eine Zeit lang die Bell RT Helme her, die keine in Deutschland bekannte Abnnahmemarke hatten. Wer erinnert sich noch an DIN 4848?

  • Ja außer den Bell R/Ts hatte ich auch den Magnum II, der war genauso ohne DIN aber komfortabler als der R/T. Deshalb habe ich den Magnum sogar noch bis vor kurzem aufbewahrt, man könnte ihn ja irgendwann nochmal brauchen ...
    Nachdem sich im Laufe seiner Verwahrung leider die Schaumstoffpolsterung der Innenschale komplett aufgelöst hatte, habe ich ihn weggeschmissen.

  • Ja außer den Bell R/Ts hatte ich auch den Magnum II, der war genauso ohne DIN aber komfortabler als der R/T. Deshalb habe ich den Magnum sogar noch bis vor kurzem aufbewahrt, man könnte ihn ja irgendwann nochmal brauchen ...
    Nachdem sich im Laufe seiner Verwahrung leider die Schaumstoffpolsterung der Innenschale komplett aufgelöst hatte, habe ich ihn weggeschmissen.


    Bitte nichts wegwerfen, meine Schaufensterpuppe hätte sich gefreud.
    Bevor du wieder so Aktionen tätigst, mail mich bitte an, ich sammel so Zeugs.
    Ein Kollege hatte letzt mir auch erzählt, daß er vieles von seinem Vater weggeworfen hat. Konnte nur wenig retten, extrem schade sowas.

    Tach zusammen :whistling:

  • Es ist ne 1975/76 MC 250 mit dem US-Auspuff, den es damals kurz auch bei uns gegeben hat.
    Ob es eine HEWA Maico ist kann man so nicht sagen.
    Da müsste man das Motorrad und besonders den Motor näher inspizieren auf Spuren von Verbesserungen, die der Heinrich Walgenbach hinterlassen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!