Neuaufbau KTM GS6 250 von 1978

  • Diese Woche war erster Dekra-Termin.
    Da ich keine Papiere dazu hatte, musste erstmal ne §21 her vor der 23er, negativ verlaufen, weil ich muss doch Blinker ranmachen. Ochsenaugen reichen, 2. Seitenständerfeder muss auch ran.
    Alles wird gut, hab ja noch bissel Zeit bis zur neuen Saison.

    LG Lutz

    #321

  • Juhu, grade von DEKRA und danach Zulassungsstelle zurück.
    Musste ja Ochsenaugen ranbauen wegen der 21er, im Leerlauf haben die nur geglimmt aber für OK befunden, hab ja keine Batterie drin, hatte von ner Vespa ein Wechselstromblinkrelais genommen. Seitenständer musste selber hochklappen.
    Jetzt könnte ich die GS6 sogar regulär zulassen. Hab aber noch ne 23er gemacht für Oldtimer, Kosten zusammen ca. 90Euro hier in Zwickau.
    Ab zur Zulassungsstelle, 07er beantragt, alle Papiere durchgeguckt, alles OK. Donnerstag wird alles abgeholt, war kurz vor Feierabend.
    Die Dame von der Zulassungstelle ist sogar in den Transporter mit dem Motorrad rein um zu gucken welche Größe Nummernschild da geht. Erster Kommentar der Dame - Cool - sowas kriegen die ja auch nicht oft zu sehen. KFZ-Brief wird keiner ausgestellt brauch ich ja auch nicht bei 07er. Dann hat sie sich auch echt dafür interessiert was man mit so nem Moped macht.

    LG Lutz

    #321

  • Glückwunsch, wieder ein toller Oldie zurück auf der Straße!


    Du hast hoffentlich die offene Leistung eintragen lassen, oder??? Und hoffentlich auch alle denkbaren Reifengrößen in Zoll und metrisch???


    Die in Zwickau haben aber offenbar Langeweile! :D Du kannst doch bei den neuen Motorrad-Kennzeichen immer eines mit maximal 180 mm Breite bekommen. Das entspricht vier Zeichen nebeneinander (oder drei Zeichen + "H"). Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Zwickau die so möglichen Buchstaben-Ziffern-Kombinationen bereits erschöpft sind. Mit 180 mm Breite bist Du deutlich schmaler als bei den alten Kennzeichen und hast so wenig seitlichen Überstand, dass man praktisch auch ohne Sportkennzeichen auf Veranstaltungen ohne Gefährdung fahren kann.


    Gruß
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von bohl1964 ()

  • Hallo,


    eingetragen werden 25kW, als Reifengröße sind die welche grade drauf sind von der Dekra eingetragen.


    Kennzeichen wird ja Rot Z-07xx, die Dame hat nur die verfügbare Länge am Kotflügel für Zuwenig erachtet.


    Kfz-Brief wird keiner ausgestellt, brauchs nicht bei 07er und hätte die Zulassung verzögert.
    Neuer muss erst aufgeboten werden und da sollte ein lückenloser Nachweis über den Besitz her.
    Kann ich aber immer noch machen lassen.


    Mir reicht auch das Sportkennzeichen, zum Trainingsgelände geht's eh immer im Transporter.

    LG Lutz

    #321

  • Ich versteh nicht warum man freiwillig auf die erstellung eines richtigen kfz-briefes verzichtet.
    Würde mir nie einfallen. So ein brief ist für mich von größtem wert. Es wird immer schwieriger unsere mopeten zuzulassen. Was man hat das hat man...
    Bin aber sowieso kein freund der roten 07er nummern. Ist aber nur meine meinung.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    komme eben von der Zulassungsstelle. Hab mein 07er bekommen und mehr nicht, leider.
    Neuausstellung KFZ-Brief wegen der ungeklärten Herkunft des Rahmens trotz eidestattlicher Erklärung des Verkäufers
    ( wird so auch nicht annerkannt, müsste zum Notar gehen ) erstmal abgelehnt. Kann ich leider nur so hinnehmen
    und ist mir auch einfach Zuviel Aufwand. Ich müsste dem Verkäufer des Stückes Altmetall, was ja der Ursprung der KTM war,
    dazu bringen eine lückenlose Herkunft des Mopeds notariell beglaubigen zu lassen. Der aufwand macht für mich nur Sinn, wenn ich die KTM verkaufen wollte.
    Mir reicht das 07er, das ist nix eingetragen was stört, die Einschränkungen des 07er sind mir Wurst weil die KTM eh per Transporter zu den Veranstaltungen
    oder ins Trainingsgelände gefahren wird. Außerdem brauch ich nie wieder zur HU.


    Das Allerwichtigste für mich, ich kann nächstes Jahr mit der Kati bei den Klassikveranstaltungen mitfahren.


    072.JPG

    LG Lutz

    #321



  • Genau das hab ich gemeint...ein richtiger KFZ-Brief ist von unschätzbarem Wert. Für dich mag das jetzt in Ordnung sein, Verkaufen kannst du sie so eigentlich kaum...ins Ausland schon gar nicht.
    Ich würd alles dran setzen den Brief zu bekommen. Mach selbst eine eidesstattliche Versicherung und versuche das Moped auf einen anderen Bezirk zuzulassen, da gibt es Unterschiede. Kommt auch immer drauf an ob der jeweilige Sachbearbeiter an dem Tag schon geschissen hat...


    Gruß Jürgen

    #JP46

    Einmal editiert, zuletzt von holzwurm ()

  • Ich hätte auch lieber einen richtigen Brief, die §21er ist ja auch noch 18 Monate gültig bis ich wieder neu machen muss.
    Zulassungsstelle gibt nur keine Blankobriefe raus, müsste so die Kati regulär zulassen.
    Ich lass das alles erstmal Sacken und falls ich die Kati wider Erwarten mal verkaufen müsste, kann ich ja das Prozedere
    neu Anschubsen.


    Hab auch noch 1-2 Mopeds in der Warteschleife die eventuell in das 07er rein wollen/sollen.

    LG Lutz

    #321

  • Hab die Tage mal den ganzen Hafer für die 21er Abnahme wieder abgebaut. Der Weihnachtsmann hatte mir auch ein Paar neue Bilstein Dämpfer gebracht, nur die Federn waren nicht ganz neu. Die verbauten Marzocchis haben sich als zu weich erwiesen.
    Da ist aber eindeutig der Fahrer Schuld. Ich will ja auch fahren damit. Pfungstadt geht's los wenn alles klappt, Nennung ist schon raus.


    96.JPG
    98.JPG
    99.JPG

    LG Lutz

    #321

  • Hallo. Ich habe eine GS 250 Bj 1975. Der Tachoantrieb ist gebrochen. Innenleben funktioniert und wird nun in ein passendes Gehäuse gesetzt. Weiß einer die Übersetzung des Tachoantriebes? Es soll ein VDO 60mm Tacho mit W= 1,0 verbaut werden. Passt das mit dem originalen Antrieb? Es steht drauf 21.000.00/58/1.wenn ich die Umdrehungen zähle und mir W ausrechne ( 10x19=190:220.5) komme ich auf 0,88. wenn es gerundWt wird passt es. Aber da bin ich mir nicht so sicher.


    Über Antworten wäre ich dankbar.


    Wenn jemand noch eine Stahlschwinge hat, bitte melden :)

  • Hallo. Ich habe eine GS 250 Bj 1975. Der Tachoantrieb ist gebrochen. Innenleben funktioniert und wird nun in ein passendes Gehäuse gesetzt. Weiß einer die Übersetzung des Tachoantriebes? Es soll ein VDO 60mm Tacho mit W= 1,0 verbaut werden. Passt das mit dem originalen Antrieb? Es steht drauf 21.000.00/58/1.wenn ich die Umdrehungen zähle und mir W ausrechne ( 10x19=190:220.5) komme ich auf 0,88. wenn es gerundWt wird passt es. Aber da bin ich mir nicht so sicher.


    Über Antworten wäre ich dankbar.


    Wenn jemand noch eine Stahlschwinge hat, bitte melden :)


    Du solltest evt. deine Fragen nicht in alle KTM Themen einstellen, das findet später kein Mensch mehr.
    Dein Tachoproblem kann evt. der hier lösen. Da kannst auch einiges darüber nachlesen.
    http://ka-ja-tacho.de/site.php?view=faq#wegdreh

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!