Enduro Kirchschlag

  • ich hab vorher mitm Anton tel.


    Recht herzlichen Dank dafür
    Die wichtigen Fragen sind damit geklärt.


    An die Startnummerntaferl hätt ich niemals gedacht, da sollt ich also Folie mitnehmen, meine wären nämlich gelb.


    Bereifung schein ich ja schon die richtige drauf zu haben C10is+C19sl :) funktioniert auch im Schnee hervorragend.


    getapert

  • BTW: Habe noch 2 oder 3 Stk. XT754 von der Schönwetter Romanaics aus 2013 im Keller.


    Preis 50.- EUR/Stück zuzgl. Versand oder Abholung in Wien


    LG Joe


  • Du kriegst bei Anmeldung eine Startzeit zugeteilt, zb 10:00h. Da musst du starten (vermutlich zu viert oder so) und noch vor 10:01h aus der Startzone draußen sein durch Motorkraft. Dann hast Du ne Verbindungsetappe, und dafür zb 20:00 Minuten Zeit Richtung erster Sonderprüfung.
    In die Sonderprüfung musst du zu deiner Sollzeit starten, also um 10:20h.
    DH du musst Verbindungsetappe in 20min schaffen und darfst die Zeit nicht vertrödeln. Wenn Du schneller dort bist hast du Zeit für Pause, trinken, müsliriegel uä., du darfst aber nicht vor deiner Sollstartzeit in die Sonderprüfung. Du musst dich auch rechtzeitig Anstellen zum Start in die gezeitete Sonderprüfung. Vor dem Start steht eine Uhr.
    Wenn nach dir ein Schnellerer kommt und auf dich in der Sonderprüfung auffährt, lass ihn vor. Der fährt seine Zeit, und Du Deine. Ihr fahrt nicht unmittelbar gegeneinander.
    Am Ende der Sonderprüfung ist eine Zone wo du nicht drin stehen bleiben darfst. Wenn Du in der Sonderprüfung stürzt oder einen Defekt hast, trotzdem mit dem Moped durch das Ende raus. Ist dann halt ne lange Zeit, aber du darfst weiterfahren wenns Moped wieder läuft.
    Und dann geht's auch schon weiter über die nächste Verbindungsetappen, für die du zb nur 15:00min Zeit hast.
    Meistens ist eine Verbindungsetappe großzügig bemessen, und ne andere eher knapp, so dass du schon nicht trödeln darfst. Das weißt du aber erst nach der ersten Runde.
    Am Schluss gewinnt der, der in den Sonderprüfungen die kürzerste Zeit hatte, und keine Strafen für frühes oder spätes Starten kassiert hat.
    Abschneiden ist natürlich ein NoGo. Auch nicht auf den Verbindungsetappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.B. ()

  • Ergänzend noch:
    Hat man Verspätung bei einer Zeitkontrolle (ZK), dann gilt ab da weg diese Zeit.
    Die ZK werden Sekundengenau gewertet, 3 Sekunden zu früh über die Linie gefahren, 1 Minute Strafzeit (ist einem Bekannten passiert).
    Die Startzeiten werden kurz vor dem Start ausgehängt, da gibt's den ersten Streß, da alle schnell Ihre Zeiten aufschreiben wollen.
    Am Besten mit Handy fotografieren und dann seinen Zettel schreiben.
    Vorteilhaft ist es, die Zeiten gut lesbar auf Klebefolie am Moped zu schreiben (z.B. am Lenkerpolster und zur Sicherheit noch Helmschild Unterseite).
    Auch einen Platz für die Zeitkarte sollte man sich vorher überlegen. Bei meiner ersten TEilnahme mußte ich immer in den Rucksack.
    Inzwischen hab ich einen Lenkerpolster mit Tascherl, IMHO recht praktisch



    Vielleicht ist die Zeitengeschichte mit einem Beispiel auch einfacher zu verstehen:
    Annahme 2h Rundenlänge, 3x ZK: 30min, 40min, 50min, Startzeit 09.17:


    09:02 - 09:17: Abholung des Mopeds aus ParcFemme (15min, siehe Ausschreibung und ja, es geht alles Minutengenau), schiebend zur Startzone
    09:17:00 bis 09:17:59 hat man Zeit die Karre zu starten und 20m zu fahren.
    09:47:00 bis 09:47:59 Befahren der ZK1
    10:27:00 bis 10:27:59 ZK2
    11:17:00 bis 11:17:59 ZK3 (=Start zur nächsten Runde).
    usw. für die 2. Runde.


    Verspätet man sich 1x bei einer ZK, z.B. um 5min, dann verschieben sich alle späteren Zeiten um diese 5min.
    Bei 30min wird man aus dem Rennen genommen.
    Man versucht natürlich mit einem Polster zu jeder ZK zu kommen. Dann bleibt man kurz davor stehen, lockert bißerl aus, jausnet bißerl, usw. und wenn die Zeit gekommen ist, fährt man in die ZK.
    Meist geht es sich halbwegs leicht aus. Das ist das Angenehme, die Verbindungsetappen sind zügig zu fahren, aber kein Renntempo (Außer sie verschätzen sich, wie z.B. Buzet 2013, wo bis 2 oder 3 Pro´s niemand ohne Strafzeit durchkam......., das wurde ne 6h Heizerei).


    Die letzte Zeitperiode einer Runde ist meist großzügiger ausgelegt, damit man Zeit für kleine Reparaturen und Tanken hat und die Letzte des Tages gibt es nochmal etwas mehr Zeit zur Reparatur, bevor man das Moped wieder in den ParcFemme stellt.


    Und natürlich, irgendwo auf der Runde sind die beiden Sonderprüfungen, dort ist Einzelstart, deshalb meist bißerl anzustellen, aber die Zeit bis zur nächsten ZK läuft trotzdem weiter.


    Klingt am Anfang alles sehr kompliziert, ist aber halb so wild, nach einem Tag hat man schon den Überblick.


    Btw. die Anmeldung ist schon geschlossen !!

  • Ich hätte dafür gerne eine (Android)App, die mir displayfüllend die Zeit mit Sekunden anzeigt.
    Leider nichts gefunden, hat sowas vielleicht schon wer gesehen? :)

  • Bis jetzt mußten wir Hobbiesten auch das Moped abgeben, wenn nicht, wärs natürlich fein.


    Aja, keine Ahnung, wie streng bei uns geschaut wird, aber normal werden die Räder, Rahmen, Auspuff mit einem Filzstift markiert und dürfen nicht gewechselt werden.
    D.h. 2. Radsatz bringt nix, besser losen Reifen zur Montage vorbereiten, wenn man ev. tauschen möchte.

  • Ne, an den ZK sitzen Mädels, welche die genauen Einfahrtszeiten über die Linie notieren.
    Die SP werden mit Lichtschranken gemessen.

  • Ich komme mit C19 grün und EF07 grün, beide leicht angefahren. Kann mir derzeit keine neuen kaufen....


    Muss/Wird schon gehen

  • Vorne ist auch der C19 geplant.
    Fim hätte ich noch einen EF08 herumliegen, aber mit dem komm ich überhaupt net zurecht.

  • Vorne C19 grün
    Hinten C10 weiß - falls se da wirklich FIM sehen wollen, muss ich den alten Enduro Comp montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!