Maico GME 500 Bj.1985 Wiederaufbau

  • ja ok , dann machen das die teuren marken auch :D zu viel trommelbremsen in letzter zeit gesehen.

  • Servus,


    Ich bin gerade auch eine GME 500 von 85 am Restaurieren. Im Moment bin ich zu doof die Airbox auszubauen, gibt es da einen Trick? In welche Richtung passt die durch den Heckrahmen durch, oder muss ich erst die Umlenkung und das Federbein nach unten ausbauen :-D.
    Und sind Kickstarter, Achsen etc original verchromt oder verzinkt?


    Die Maschine hier ist sehr schön geworden!
    Viele Grüße

  • Servus,


    Ich bin gerade auch eine GME 500 von 85 am Restaurieren. Im Moment bin ich zu doof die Airbox auszubauen, gibt es da einen Trick? In welche Richtung passt die durch den Heckrahmen durch, oder muss ich erst die Umlenkung und das Federbein nach unten ausbauen :-D.
    Und sind Kickstarter, Achsen etc original verchromt oder verzinkt?


    Die Maschine hier ist sehr schön geworden!
    Viele Grüße


    Servus @Henri ,
    entschuldige bitte die späte Antwort. Wahrscheinlich hast du die Airbox schon raus...ich habe beim Airbox-Ein- und Ausbau Umlenkung und Federbein demontiert gehabt. Ging so relativ problemlos :D
    Ich habe das ganze Geraffel verchromen lassen. Mein Kickstarter war auf jeden Fall vorher auch verchromt aber ob's original auch so ist ?(


    VG und zeig doch mal ein Bild deiner Maico :thumb:


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • Seit April habe ich nichts mehr gemacht, Asche auf mein Haupt!


    Viel habe ich jetzt auch nicht hinbekommen aber immerhin ist nun endlich das Vorderrad soweit fertig. Möchte die Gute eigentlich bis Weihnachten zum Leben erwecken, hoffentlich klappt's.



    VG


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • @ Murx
    Was macht eigentlich das 700er Zabel-Projekt?

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Servus,


    danke für die Infos! Ich hab dann die Umlenkung auch demontiert. Relativ kompliziert wie ich finde :D . Ich bin jetzt gerade dabei alle Teile die zum Verzinken/Verchromen gehen sollen auszubauen, sprich eigentlich zerlege ich das ganze Moped. Ich denke den Rahmen werde ich dann gleich pulvern lassen, das macht sonst wenig Sinn. Hat hier jemand eventuell Nahaufnahmen von den Halterungen für den Auspuff? Ich werde die bei mir nachschweißen müssen, da hat jemand wild herumgebraten, sieht nicht schön aus. Fotos vom Originalzustand wären sehr hilfreich.


    Was den Kickstarter und die Achsen angeht, ich finde großteils sieht das eher wie Zink aus. Lässt sich finde ich nicht so leicht feststellen. Die Vorderachse sieht aus als wäre sie verchromt und danach auf Maß geschliffen? Oder meine Augen sind zu trüb. Vielleicht kann mir auch mein Galvaniker mehr sagen.


    Viele Grüße

  • achsen sind in der regel verzinkt. auf maß schleifen ist unsinn, die achsen sind eh 1-2 10tel kleiner als die lager damit man die leicht durchschieben kann.
    hab hier nen maico kicker der ist verzinkt.

  • Servus,


    also Kicker und Schalthebel sind verchromt und der Rest verzinkt.


    Bei mir sind die Auspuffhalter am Rahmen unschön nachgeschweißt, hat hier jemand Bilder wie das original auszusehen hat? Würde das gern richten bevor ich den Rahmen neu lackiere.


    Viele Grüße

  • Servus Freunde,


    lang lang ist's her...zu Neujahr hat's natürlich nicht geklappt aber nun habe ich das lange Wochenende genutzt um mal etwas an der Maico zu schaffen. Einen schönen Zündfunken habe ich auch, eigentlich dürfte das erste Starten nicht mehr lange dauern.



    Beste Grüße


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • Na echt lange nichts mehr gehört--aber toll wird die Maico und hoffe es klappt mal mit gemeinsamer Fahrt :thumbup:

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • @husky430cr Danke dir, das mit der Fahrt hoffe ich auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbup:



    Mal eine kurze Frage an die Acerbis Elba Fahrer, welche Kabelschuhe habt ihr denn da in den Stecker der Fassung gepackt?



    Beste Grüße


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • Scheinbar gibt es bei Acerbis versch. Fassungen ? Dachte es wäre bei deiner Elba eine Klemmleiste.





    Gruß, Ralph

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!