Försterwende

  • Hallo Leute,


    hat jemand nen Tipp bzw. ne Anleitung zur korrekten Technik für die Försterwende? Ich scheiter bei dem Thema nämlich komplett. Zusätzlich wird noch hinzukommen, dass ich nicht der Größte bin und ich allgemein nicht als der talentierteste gelte.


    Ich bin mit der Mopette im Stillstand, hab den linken Fuß am Boden (natürlich etwas weiter vom Motorrad weg als bei normalem Stehen bleiben). Der erste Gang is drin ich geb ein bisschen Gas und lass die Kupplung etwas schneller kommen. Dabei versuche ich auch mit dem rechten Fuß etwas Druck auf die Fußraste auszuüben. Ich fahr dann aber keinen Radius sondern mir ziehts das Motorrad einfach weg bzw. das Motorrad fährt gerade aus und zieht mich nach. Das Vorderrad wird, meinem Gefühl nach, nicht mal ansatzweise so leicht, dass ich das Ganze funktionieren kann.


    Hat da also jemand nen guten Rad für mich parat?


    Danke

    SV Austria Salzburg

  • Willst es aufs HR stellen und umdrehen, oder klassisch, nur das HR um die Kurve driften?
    V1 ist leichter, wenn es schon steiler Bergauf geht und man einen vernünftigen Stand hat
    V2 üb am besten auf einem rutschigeren, flachen Platz, je flacher das Moped umgelegt ist, desto einfacher. Wichtig, beide Seiten üben, damits beim Einsatz immer Richtung Hang wenden kannst (hab schon 2x gesehen, daß das Moped zuviel Grip bekam und bergab geworfen wurde).

  • Definiere Försterwende.


    Variante 1: Beide Räder bleiben am Boden, das Hinterrad dreht um das Vorderrad und das Moped vollführt eine 180-Grad-Wende.


    Variante 2: Das Vorderrad wird angehoben und das Moped dreht auf dem Hinterrad.


    Je nachdem ist die Technik eine komplett andere. Variante 2 ist ungleich anspruchsvoller (wenns funktionieren und gut aussehen soll).

  • Kommst halt mal wieder in den trialclub, dann üben wir das.
    Da kommst auch mit den Beinen runter.
    Find eh schade dass du nach dem einen schnuppertag nie wieder gekommen bist. War's echt sooo demoralisierend?

  • Willst es aufs HR stellen und umdrehen, oder klassisch, nur das HR um die Kurve driften?
    V1 ist leichter, wenn es schon steiler Bergauf geht und man einen vernünftigen Stand hat
    V2 üb am besten auf einem rutschigeren, flachen Platz, je flacher das Moped umgelegt ist, desto einfacher...


    Okay.Das hat sich jetzt überschnitten. :biggrin:


    V1 nach Mankra entspricht V2 nach c3lich und vice versa, wie wir Oberpfälzer zu sagen pflegen. ;)

  • Meine Vermutung geht halt in die Richtung, dass da zwei Varianten bzw. Techniken miteinander verwurschtelt werden.


    Anlass für diese Vermutung ist der Wunsch nach einem einen Radius zeichnenden Hinterrad bei gleichzeitigem Anheben des Vorderrads.


    Aber vielleicht gibts ja auch noch eine Variante 3, die ich nicht kenne.:biggrin:

  • Ich hab nachgefragt, da ich unter Försterwende nur die Variante mit dem driftenem HR verstehe.

  • Die Variante wo beide Räder am Boden bleiben kann ich. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Ich will die Variante wo ich das Vorderrad anhebe können.


    Dr.B.: Sagt mir ja keiner, dass ich bei euch noch Willkommen bin. :P Ernsthaft jetzt: hat eh Spaß gemacht, nur mein Kollege hat keine Trial mehr, jetzt war ich diese Saison ganz allein. Mal gucken, ev. ergibt sich für 2015 was. Würd aber wirklich gern wieder kommen. Ich schreib dir da bei Gelegenheit ne PN!

    SV Austria Salzburg

  • Dann glaub ich, dass du noch zu weit vorne stehst.


    Druck auf die Raste ist okay bzw. erforderlich, aber bei eher gestrecktem Bein und eigentlich ein wenig hinter dem Moped stehend.

  • Jetzt komm! Du? Jetzt bricht aber grad ein Weltbild bei mir zusammen.....:biggrin:


    Wird schon wieder werden.

    Die Variante wo beide Räder am Boden bleiben kann ich. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Ich will die Variante wo ich das Vorderrad anhebe können.


    Bißerl einen Grip braucht es natürlich, mit einem Bein runter, bei weniger Steigung oder Grip etwas hinten reingesessen, Kupplung kommenlassen und beim Lenker zurückhalten.
    Je höher das VR, umso einfacher IMHO.


    Die Fortgeschrittene Variante hier ab 3:10
    https://www.youtube.com/watch?v=JbnIO8Z5z8o

  • Die beiden Youtube Videos zeigen es ja sehr schön, den Rest bekommst du durch üben hin. Ich glaub soviel Technik und Kopfsache braucht man da nicht dazu.


    Tipp: Geb Anfangs nicht zuviel Gas, sonst springt das Motorrad dem Förster entgegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!