anschaffung sxv550 einige fragen

  • hallo leute,


    bin interessiert an einer sxv550.


    da ich 3 autos habe (2 schnelle) fehlt mir noch etws mit 2 räder..


    ich wollte die sxv neu kaufen da ich sie gerne selbst einfahren wollte.


    ih möchte die sxv wirklicht nur als hobby nutzen.. da ich bei meinen fahrzeugen soweit durch bin suche ich eine neue herausforderung und möchte die sxv schön umbauen.. motortuning sollte da im vordergrund stehen.


    habt ihr vorschläge? gibts da was? größerer zylinder?
    andere maps? wie spiele ich diese maps auf das steuergerät auf?


    und zwar würde ich gerne wissen:


    1. wo ich den größeren tank odern kann?
    2. ist die sxv550 ein zweisitzer ? an der sitzbank ist ein gurt für den sozius?
    3. habt ihr gute händler für mich? bin aus berlin. entfernug spielt eigentlich deutschlandweit keine rolle
    4. gibt es vielleicht winterangebote ?


    ich kann mich erinnern das ich vor 3 jahren mal bei einem händler im netz gelandet bin der umgebaute neue sxv´s angeboten hatte. wer weiß was?


    ich hoffe das waren nicht zuviele fragen.


    würde mich auf ein paar antworten freuen.
    gerne auch mit links.


    lg paul

  • Willkommen!


    SXV - lautmeinem Kumpel das geilste Mopped ever - wenn sie läuft.


    - Wird längst nicht mehr hergestellt, falls Du eine mit 0km findest, ist sie auf jeden Fall nicht Baujahr 2014 oder 2013 oder 2012 oder... :biggrin:
    - Je neuer desto Enduro. D.h. habe dieses Jahr noch neue RXV gesehen. Viele wurden auf Sumo umgebaut - ist aber nicht das gleiche!
    - Absolut kein Alltagsfahrzeug, die Frage nach dem Zweisitzer entspricht ungefähr der Frage nach einer AHK bei nem Lotus - kann man zur Not machen, aber... :)
    - Ist nicht trivial das Teilchen. Zwei Zylinder auf engsten Raum bei gleichzeitigen Leichtbau. Im Schadensfalle tricky.
    - Hat so ihre Malaisen, von bis, sprengt den Raum einer einzigen Antwort
    - Erfordert einen guten vertrauenswürdigen Händler/Schrauber. Hab eine bei nem bekannten Händler von der Reparatur abgeholt - zerlegt in Kisten - hat aufgegeben. Es gibt aber Leute die es können.
    - Motortuning heißt eigentlich bei dem Motor immer Mapping, da die Literleistung schon recht hoch ist, es gibt natürlich noch Auspuff-Geschichten, das wars aber weitgehend.
    -Fürs Mapping aufspielen brauchts einen "Axone Tester" damit geht praktisch alles, sogar komplett von Screamer auf BigBang und umgekehrt.
    - Legales Motortuning ist natürlich nicht, da bereits ungedrosselt keine Zulassung - also keine Eisdiele (z.B. zu zweit) - vereinzelt gibt es 50PS eingetragen. - Aber wen juckts?
    - Horrender Wertverlust. Hab kürzlich eine zur Motorüberholung gebracht - hat mal 7k€ bezahlt und ist noch keine 1000km gefahren. Kostet auf jeden Fall 4-stellig bis sie wieder funzt.


    Es war schon immer etwas teurer einen ausgefallenen Geschmack zu haben!


    Bist Du Dir sicher dass eine Hypermotard oder eine Dorsoduro nicht besser für Dich ist, wenns denn unbedingt sein muss auch ne KTM - eine 690 SMC ist um Lichtjahre alltagstauglicher (bei ähnlicher Leistung)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Meine hat jetzt 20000 km auf der Uhr. Bislang 2x Kopfdichtung getauscht, sonst keine größeren Probleme. Das soll erstmal eine andere Sportenduro/Sumo nachmachen... Jetzt wär allerdings eine Komplettrevision angesagt, Kolbenringe sind wohl durch.


    Fahr seit dem ersten Tag offener Lufi, Sil-Komplettanlage (Achtung, sehr laut! -> dB-Eater) + Mapping; Leistung hat da bislang für (fast) jeden Joghurtbecher gelangt, seh keine Notwendigkeit da mehr zu machen. Reiner Landstraßenbetrieb + Alpenpässe.


    Falls "Alltagsbetrieb" eine Rolle spielt:
    Hab nen 12l-Tank und 50PS-Eintragung, Soziusfussrasten /2 Pers.-Zul. (ab Werk), die brauch ich allerdings nur um eventuelle Gepäck(Spanngurt) zu befestigen. Für den adäquate Reisegeschwindigkeit hab ich ein 16er Ritzel verbaut (Bastelei notwendig).


    edit: Ventiltassen wurden bei der 1. Kopfdichtung mitgewechselt (eingelaufen) und der Öldrucksensor war mal undicht

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!

    Einmal editiert, zuletzt von Brösel () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo!


    Du wirst deine Gründe für die Wahl der Aprilia haben.
    Klar, Italienerinnen gelten ja als begehrenswert.


    Ein besonders Motorrad, sehr leicht, Formen stechen aus der Masse ab.
    Fahrwerk ist gut und der Motor hat wirklich Dampf.
    Ich bin sie aber nur als 450er Enduro ein paar mal gefahren und war begeistert.
    Ein Freund hat eine aus 2009 glaub ich, auch 450RXV.
    Er hat allerdings einen Freund mit einer Aprilia Werkstatt (Werksvertretung)
    und er muss nicht so sehr aufs Geld achten.
    Da er sehr wenig fährt, hatte er noch nie ernsthafte Probleme z.B. Mit dem Motor.


    Wenn du hier die Warnhinweise gelesen hast und in alten Beiträgen stöberst, dann
    weißt du was dich erwarten kann.
    Natürlich können es auch 20000 sorglose km werden.


    Für alles andere musst du eine 690er KTM oder eine BMW nehmen.


    Aber jemand schrieb hier ja schon: " Es war schon immer etwas teurer.....................


    Viel Spaß und gute Fahrt, egal womit.


    mike

  • 550er SXV hatte ich auch mal für die Straße.


    Fazit: Geht zwar, is aber auch nicht das gelbe vom Ei. Bin mit Arrow-Unterseat, K&N Filter und VanDenBosch-Mapping gefahren. Ging zwar wie die Hölle, war dafür aber auch vieeeeeel zu laut und hat ausm Auspuff geknallt und geböllert ohne Ende. Zu zweit fahren ging zwar, war aber alles andere als schön. Für ne gelegentliche 20-Minuten-Ausfahrt war das Ding großartig. Für alles andere hätte zumindest ich ein anderes Bike genommen. Kumpel von mit hatte auch eine 690 SMC-R.... die sieht gegen die Aprilia kein Land, würd ich auf der Straße aber trotzdem vorziehen.

    SV Austria Salzburg

  • woher bekomme ich denn dieses mapping? das es nur in verbindung mit dem power comander funktioniert ist mir schon klar.



    Der zweite Halbsatz stimmt so nicht. Man braucht keinen Powercommander, also die Box der Firma Dynojet dazu.


    Mappings sind ja bekanntlich Software, also zwischenzeitlich in verschiedenen Händen. Vorzugsweise natürlich bei Motorradspezialisten, die sich mit SuMo-Racing auf der SXV beschäftigen. Da gibt es schon noch einige, auch wenn die SXV aktuell nicht mehr werksunterstützt wird.


    Das Steuergerät der SXV kann direkt mit alternativen Mappings unterstützt werden, so wie viele andere Motorräder auch. Der Zugang zum Steuergerät erfordert aber i.d.R. spezielle Hardware. Wie schon oben beschrieben heißt das Stichwort: Axone


    Powercommander ist ein anderer Weg das Zünd-/Einspritzverhalten zu beeinflussen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ich hab mir die Mopette umgebaut und bin dann einfach zum Aprilia-Händler gefahren. Der hat mir das Mapping aufgespielt.


    Wenn du selber etwas mit verschiedenen Mappings herumspielen willst bzw. immer am neuesten Stand sein willst ---> XV-Tuner Cable


    Gibt nämlich in Amerika und England noch Jungs und Händler die da viel herumexperimentieren. (Alice Racing zB.) Die haben für fast jede Luftfilter-/Auspuffkombi das passende Mapping. Mit dem XV-Tuner Cable kannst das dann ganz einfach raufspielen. Software usw. is dabei und die Online-Datenbank mit den Mappings dürfts ohnehin noch geben.


    Ich hab die Aprilia nach kurzer Zeit wieder verkauft. Auf der Rennstrecke war ich mit der 450er SMR schneller (weil einfacher zu fahren) und auf der Straße is das Ding einfach nicht zu Hause.

    SV Austria Salzburg

  • Hatte 2009 ne SXV 450!
    War ein Groschengrab - Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung seitens Aprilia je nach Teil eine Katastrophe. Im Offroad ist ein Einzylinder auch leichter zu fahren.
    Mein Motor hat damals in 12 BHS drei mal die Graetsche gemacht und bin aufgrund der E-Teilversorgung in dieser Saison auch nur auf diese lächerliche BHS-Zahl gekommen. Trotz der Leistung der Aprilia, war ich mit ihr auf fast jeder Strecke langsamer unterwegs als mit den Einzylindern davor und danach.... - Kann die Aprilia keinem empfehlen.


    Kauf dir lieber ne japanische 450 SM als Umbau oder einen fertigen italienischen Schlumpf und fahr die Teile wo sie hingehören - auf der Strecke und nicht auf der Strasse



  • Wo dran erkenne ich denn an einer gebrauchten 550 aus welchen Jahrgang sie stammt oder wann sie gebaut wurde ?


    Und wenn viele rxv zu sxv umgebaut wurden woher weis ich das auch der richtige motor drin ist ?


    Und gibt es noch neue 550er zu bestellen ?


    Und warum werden aktuell neue 450 sxv so günstig raus gehauen ? Haken ? Werden in zukunft auch 550 so gehandhabt ?

  • Unterschiere RXV SXV. SXV breitere Gabelbrücken und Schwinge ( in die RXV passt nur ein 160er) daher auch Motor im Bereich der Schwingenaufnahme breiter. SXV länger gespreiztes Getriebe. Bremsanlag auch anders SXV RXV.
    Motor aus dem Jahr 2007 wurden alle auf 2009er Stand gebracht.
    Erfahrungen Meinerseits:
    Wenn se läuft absolut geil.
    Verbrauch immer gleich hoch. Leistung mehr als genug eher zuviel für Normalspackos.
    Ersatzteile .... was es gibt gibt es ( einige Händler haben dann halt Mopeds geschlachtet wurde aber auch nicht gedankt).
    Startverhalten das misserabelste was ich erlebt habe ( außer XL600R aber die war aus den 80ern) Zuverlässig nur mit Fön vor den Motor klemmen und Ladegerät, soll aber ne Ausnahme gewesen sein...... sagt man so.
    Tauschen von Teilen erfordet zum Teil 5-Gelenk Finger und Hände oder nen Hobbit im Bekanntenkreis.
    Ja zum Ventilkontrollieren muss der Motor raus, im Hobbybereich nach 9000km fällig und der Motor ist in ner Stunde oder geringer rausgemacht kontrolliert ( nachgestellt) und eingebaut.
    Serviceintervalle im Bereich 3500km im Hobbybereich.
    Warum ich sie verkauft hab?? Kinder und Hausbau und der Wunsch nach nem Moped dass nach nem halben Jahr Standzeit bei Minus 10° anspringt= Honda!>



  • Am einfachsten sieht man es an der vorderen Bremse, die RXV braucht für große scheiben einen Adapter - der meist kein TÜV hat :)


    Ich wüsste nicht, dass es überhaupt noch neue SXV gibt. Ich hab im Sommer nur RXV bei nem Händler stehen sehen sehen und der meinte auch, dass keine MXV oder SXV mehr produziert wurden. Das letzte was man von Aprilia gehört hat war das Projekt sMXV also Sumo auf Basis des Crossers, ergo nur mit 450ccm. Ich glaube 550er wurden seit ein paar Jahren nur noch als Enduro gebaut.


    Mit ein wenig Glück findet man eine gepflegte SXV von einem, der sich gekümmert hat und die gut läuft und anspringt. Auf jeden Fall sollte man sie ausgiebig testen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    .......... der Motor ist in ner Stunde oder geringer rausgemacht kontrolliert ( nachgestellt) und eingebaut...........


    Wewnn du das wirklich schaffst wird dich wohl jedes F1 Team mit Handkuss als Schrauber verpflichten

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • In 1 Stunde hätt ich das bei meiner 550er nie im Leben geschafft. War unter Anderem ein Grund warum ich das Ding verkauft habe. War ein geiles Moped. Nur war ich halt aufm Kringel mit ner 04er 450 SMR um etliches schneller und sicherer unterwegs. Dafür ging die Barilla halt auf der Geraden wie nur was.

    SV Austria Salzburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!