KTM EXC 200 Krümmer effektiv vor Steinschlägen oder ähnlichem schützen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Einen wirklichen Schutz bietet keiner, schmeißt man das Moped ungünstig weg gibt es Beulen und auch mit Hyde kann man die Birne noch verbiegen und nach oben drücken.
    Eventuell nicht ganz so leicht, aber halt immer noch möglich.
    Insgesamt dürfte der Hyde den meisten Schutz bieten. Man abgesehen von Aufwendigen Alu Konstruktionen mit Abstützung am Rahmen. Aber selbst die bekommt man krumm, kann man an jedem Alu Motorschutz prima sehen, die sind auch gerne in alle möglichen und unmöglichen Richtungen verbogen.

  • Ne Beule im Krümmer is immer noch schöner als nen Hyde!


    Ich fahr schon seit 2 Jahren den Carbonschutz und hab noch keine Beule in meiner Birne obwohl ich öfter mal liege! Würd ich mir wahrscheinlich immer wieder dran bauen (Preis is trotzdem abartig teuer wie ich find)! Wenn du irgendwo gegen rammelst, gegen verziehen schützt der natürlich nicht-/kaum.


    Man müsste ihn nur ab und an demontieren zum sauber machen. Zwischen Birne und Carbon sammelt sich der Dreck (wenn auch nicht viel) und scheuert hässliche stellen ins Blech!

  • Bei der 14er aber nicht mehr(!?) hab jetzt an die 100h drauf und eine Originale komplett geschrottet und die zweite mit einem Sturz arg verbeult....die Gnarly hat schon einiges mehr an Stürze sehr gut weggesteckt! Verhältnis bei den Stunden Original zu Gnarly liegt irgendwo bei 20/80....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so um 200€ kosten die Birne.
    Doppelwandig ist übrigens weder die Originale noch die FMF. Nur nimmt FMF bei der Gnarly halt etwas dickeres Blech. Wobei KTM Original seit den einwandigen Birnen, also seit 2010 oder so, auch etwas dickeres Blech nimmt. Krumm und eingedellt bekommt man die aber alle. Die eine halt etwas schneller wie die andere.
    Die Carbon Schützer helfen nur gegen Dellen von kleinen Einschlägen. Bei größeren gibt er auch nach.
    Wie schon gesagt, so eine Birne ist halt ab und an mal krumm und muss irgendwann mal neu.
    Klar kann man da irgend welche Riesen Teile als Schutz dran bauen, aber die geben zum teil auch nach, gerade bei Alu verbiegt sich das ganze gerne mal. Kunststoff gibt nach und federt zurück, Alu nicht.

  • Kolben ist der zweite drin.
    Der erste wurde bei 52h gewechselt der 2. Bei 92h


    Ich hab gehört, dass die mit gnarly neu abgestimmt werden muss bzw so könnte sie schlechter laufen als mit original Auspuff.
    Ist da was dran?

  • Ich habe meine 200er mit Gnarly nicht neu abgestimmt.


    Gefuehlt haette ich sie aber ein wenig fetter abstimmen koennen, mit Gnarly war etwas weniger Oel hinten am ESD. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!