kupplung trennt nicht ordentlich

  • moin


    ich weis es ist keine crosser oder enduro aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen


    bei meiner aprilia mx 50 trennt die kupplung mal gut und manchmal(meistens) schlecht bis garnicht ich weis echt nicht mehr woran es liegen kann. reibscheiben sehen gut aus, haben benzinbad bekomen und wurdem mit neuem öl eingesetzt, stahlscheiben sehen ebenfalls sehr gut aus und ausrücken tut der korb auch mehr als genug.


    also falls ihr noch eine idee habt woran es liegen könnte wäre ich echt dankbar.



    PS: ich weis das da haufenweise rechtschreibfehler drinne sind also müsst ihr mich nicht darauf hinweisen :D

  • hebt sich die druckplatte gleichmäßig ab? vielleicht eine oder zwei federn weicher als die anderen, dann hebt die platte schief. mess auch mal die länge aller federn.

    Jetzt schaun mir mal, dann sehn wir schon...

  • das mit den federn kann gut sein hatte auch irgendwie das gefühl das die nicht grade anhebt also mache ich mal die federn und nein es ist immer aber danke für die antwort werde samstag mal beispringen mal schauen ob es hilft

  • Hi,


    Stahlscheiben sehen noch gut aus, das heißt du hast sie auf Verzug geprüft? Das siehst du ja frei Auge nicht, also auf plane Platte legen o.ä...


    Ansonsten nach Rattermarken im Korb schauen und ggf. mit einer breiten (scharfen) Feile, die du auf beiden Seiten auflegst, wieder plan feilen.


    Lg

  • Die Federn können es nicht sein, denn würde die Kupplung eher rutschen. Sie werden ja weicher und nicht härter. Vlt. hat man aber schon Scheiben hintergelegt und der Weg zum Auskuppeln reicht nicht mehr. Ich würde die Richtigkeit der letzten Montage kontrollieren. Kannst ja mal das Hinterrad drehen mit Gang drinn und den Korb bzw, die Scheiben beobachten beim Ziehen der Kupplung. Was noch ist, nimm die Kupplung noch mal auseinander und prüfe den Freilauf der beiden Körbe. Es kann sein dass der innere und äußere Korb gar nicht voneinander freilaufen. Evtl. hat sich die Mutter gelöst.

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • Die Federn können es nicht sein, denn würde die Kupplung eher rutschen.


    doch, die gesamtkraft der federn kann ja ausreichend sein so das die kpl nicht rutscht.
    wenn die druckplatte schief abhebt dann reicht es meisst die federn untereinander zu tauschen.
    die kupplung der mx50 dürfte mit den paar PS eh stark unterfordert sein.

  • also einmal der stand was ich alles gemacht habe:


    kupplung vier mal zerlegt
    stahlscheiben haben 0,3mm verzug das ist voll und ganz in der toleranz
    verschiede öle ausprobiert
    reibscheiben jedesmal gereinigt
    korb ist rissfrei
    mutter ist fest
    ausrückstange ist nachgestellt



    und was ich halt komisch finde ist das ich z.b. an der ampel stehe und vollgas geben muss damit sie nicht ausgeht aber sie sich dann manchmal "freireisst" und danach normal auskuppelt und ich habe das bisher noch nie gesehen oder von bekannten gehört.


    habe nochmal nachgemessen also der korb rückt knapp 1mm schräg aus sprich die federn kommen wohl sowieso neu (sind noch alle gleich lang).


    habt ihr denn sonst noch irgendwelche ideen woran es liegen könnte ??


    der korb rückt übrigens mehr als weit genug aus sind so ca. 19-20 mm



  • Du meinst bestimmt die Druckplatte, oder?
    Dann hast du aber nicht alles gemacht was hier aufgezählt wurde.
    Den Korb kontrolliert auf Ratterstellen,
    Außenkorb gegen Innenkorb (ohne Kuppl.scheiben) auf Freilauf kontrolliert
    und Federn getauscht?

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • Du verwechselst wie gesagt Korb und Druckplatte, am Korb rückt gar nichts aus. Und der "Innenkorb" heißt Nabe. Soviel dazu erstmal :teufelgri


    Und wenn die Druckplatte 1mm schief steht, braucht man eh nicht weiter zu diskutieren sondern erneuert erstmal die Federn und bei der Gelegenheit kann man den Korb (!) auf Rattermarken untersuchen, ggf. abfeilen, wieder zusammen und dann von neuem probieren. Und was crossandy vorschlägt, nämlich mal ohne Kupplungspaket die Freigängigkeit von Korb und Nabe zu testen, macht auch Sinn, wenn man die Geschichte eh zerlegt hat.


    Lg


    P.S.: 19-20mm meinst du aber nicht ernst oder :glotz: Normal ca 3mm.

  • immer dieses warten auf die federn ... naja ich denke auch das es daran liegen wird.


    ich kann mitte nächstes wochenende mal ein update geben ob es gehofen hat aber schonmal danke an alle

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Druckplatte so schräg abhebt und du auf neue federn wartest kannst du auch mal die Federn von der höchsten und tiefsten Stelle miteinander tauschen und schauen ob sie dann gerader läuft und obs dann besser ist.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!