Beta Xtrainer

  • Eher ist die Kunststoffqualität einfach billiger. GG bringts ja an der Trial auch zusammen.... Ab 2013 ist das Ding so biegbar da kannst fast nen Knoten reindrehen ohne das was bricht.


    Komisch, selbst bei der neuen GG 300 sieht (fühlt sich) das Plastik spröde aus (an). :huh:

  • Rote Lacke bleichen, durch die Reaktion mit dem Blaulichtanteilen, schneller aus, aber auch erst nach Jahren.
    Bei den Plastics gibt's die Unterschiede ja schon im Neuzustand.


    z.b. bei den Nachbauteilen: UFO ist sehr spröde (zumindest vor etlichen Jahren), Racetech auch nicht wirklich berauschend, Acerbis und Polisport sind schön flexibel.

  • Meine Acerbis Airbox für die KTM ist bei der ersten Ausfahrt gebrochen wie nix. Hab beim rumheben die falsche Stelle erwischt und Zack wars kaputt. Zuvor mit der originalen Airbox selbst bei Minusgraden nie Probleme gehabt. Weiß jemand wer die original Teile herstellt?

    Life is suffering.

  • Polisport.
    Ist direkt über KTM nix teurer.


    Pech oder einzelne Teile können sich schon Unterscheiden, aber generell hab ich mit den Acerbisteilen keine Probleme. Hab derzeit auf der 350er Acerbis, auf der 250er Original montiert, IMHO kein Unterschied.

  • Ich Grabe das Thread hier mal aus und zwar wegen folgendem:


    Ständiger Druck im Kühlsystem


    Ich habe das Problem bei meiner 18er Xtrainer 300 dass stetig Druck im Kühlsystem ist. ?(
    Also nicht nur wenn der Motor warm sondern auch noch 2 Tag später.
    Das geht dann soweit dass aus dem Thermostat und den Schlauchverbindungen die Kuhlflüssigkeit rausdrückt.


    Das Thermostat wurde schon gewechselt und die Kühlflüssigkeit schon zwei mal aber das Problem bleibt bestehen.


    Nun:
    -Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür?


    - Wo zum Geier kommt der Druck her?
    Nach meinem technischen Verständniss: Wenn sich das Kühlflüssigkeitsvolumen X in einem festen Raum ausdehnt da es von 15 Grad C auf 100 Grad C erhitzt wird und dann sich dann wieder zusammen zieht, wenn es wieder auf 15 Grad C abkühlt, dann muss das Volumen wieder X betragen. Wie kann es sein dass hier Druck entsteht? Es wird ja nicht mehr Flussigkeit nur weil die warm geworden ist. Und bei ner defekten Kopf oder Fuß Dichtung müsste der Druck doch an gleicher Stelle wieder entweichen und ich hätte Wasser im Brennraum.
    Soetwas hatte ich noch nie an nem anderen Bike?! ?(



    Grüße Tobi

  • Tausch mal versuchsweise den Kühlerdeckel.
    Bei meiner GG und auch der meines Freundes und Garagenmitbewohners ist es auch so, dass nach ein paar Tagen noch Druck im System ist, nicht viel aber immerhin....


    Wenn der Restdruck bei dir ausreicht das es Kühlflüssigkeit rausdrückt, dann ist sehr wahrscheinlich das dort auch während der Fahrt Kühlmittel rausdrückt, je heißer der Motor desto höher der Druck...

  • Ist die Kühlflüssigkeit rein oder schmierig?
    Hoher Druck, dass es sogar die Schläuche runter drückt, klingt nach undichter Kopfdichtung.

  • bei einem 18er Modelljahr würde ich das beim Hersteller reklamieren.


    du bist ja schon im entsprechenden forum (betabikes.de) unterwegs.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • technisch fallen mir so skurrile Sachen wie ein schiefer kopf o.ä. ein,
    wo die Kopfdichtung je nach Betriebstemperatur undicht wird und es
    ins Kühlsystem drückt aber der druck nicht zurück kann.


    Deckel am kühler schon gewechselt?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • technisch fallen mir so skurrile Sachen wie ein schiefer kopf o.ä. ein,
    wo die Kopfdichtung je nach Betriebstemperatur undicht wird und es
    ins Kühlsystem drückt aber der druck nicht zurück kann.


    Das hatte ich an meiner alten KTM! die hat immer Wasser verbraucht und über den Entlüfter gespuckt, bis sich der Kopf mit einer Großen Qualmwolke verabschiedet hat.

  • Ich hab meine frühere 300er, weil der Lüfter ausgefallen ist, bei einem Rennen so überhitzt, dass diese am Schluss schon "gedieselt" (also durch Selbstzündung weitergelaufen ist und sich nimmer abstellen lies) hat, weil kaum noch Wasser im Kühlkreislauf. Dabei hat es mir den Kopf um mehrere Zehntel mm verzogen.
    Aber danach die Kopfdichtung komplett geschossen.

  • Das hatte ich an meiner alten KTM!


    Das bleibt mir hoffentlich erspart. Ich meine sie raucht ja nicht weiß und verbraucht so auch kein Wasser.


    Ich habe gestern nun einen Motorenbauer angerufen.
    Antwort von Ihm:
    Du hast Leistung und keine Probleme bis auf die zwei Tropfen die da verloren gehen. Fahr einfach.


    Komisch finde ich die geschichte trotzdem etwas.



    @Mankra
    Die Flüssigkeit schaut gut aus. Keine Auffälligkeit.

  • ich bleibe bei meinem hinweis:


    nimm mit frank im betaforum kontakt auf und frag ihn, was er empfielt.
    es wäre ärgerlich, wenn der motor kurz nach der kulanzzeit von beta
    in rauch aufgeht und du dumm dastehst.
    dann ist das gejammer nämlich groß.


    den kopf runter zu nehmen und auf risse oder gussfehler zu überprüfen
    ist jetzt bei nem 2T wirklich keine große sache.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!