Neue Honda *Africa Twin* ?


  • ich dachte, ich hatte schon irgendwo geschrieben zu schön um wahr zu sein ;(
    http://www.moto.it/news/honda-…rica-twin-eccola-qui.html


    Africa Twin
    232kg (voll)
    18,8 l
    998 cm³ Paralleltwin 270° KuWe
    95PS
    12000€ ++
    :thumbdown:
    bei dem Gewicht würd ich auf den 90°V verzichten und eine 1190 kaufen

  • Die Weiße Version mit den Goldeloxierten Felgen find ich recht nett.
    Muß ich mir mal in Natura beim Nächstgelegenen Freundlichen ansehen ...
    Es ist einiges unnützes Geraffel dran, da kann man bestimmt noch schön abspecken.


    edit: seh gerade bei den Italienern das die Standard ( ohne ABS und DTC schon nur noch 228 wiegt, ABS und DTC gilt für mich sowieso überbewertet ... :evil: )

  • geht eh aufs hinterrad:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber halt doch wieder so ein Reisedampfer. Ich hatte gehofft das es eher in Richtung 690er geht mit
    wenig Gewicht und vernünftiger Offroadtauglichkeit. Aber in der Gewichtsklasse ist es Wurscht ob 228 KG oder 248Kg.


    Schade, das warten hat sich nicht gelohnt

  • 90°-Klang, sehr schickes Design, tolle Farben, sieht alles nach Honda aus (Bilderstrecke)
    mit dem Motor bekommt man evtl. auch 110PS hin, diese Schei.. EU-Grenze gibt in D gar nicht und welcher Quereinsteiger fährt so eine teure Kiste


    ein interessanter Ansatz aus dem CRF1000.de

    Zitat von "Clint"


    Die Leistungsdaten geben mir auch ein paar Rätsel auf:


    Ok, 95PS reichen aus und ich dachte mir auch schon im vorhinein das es ein Drehmoment Hammer wird. Aber "nur" 98NM bei doch relativ hohen 6000U/min ??? Ich dachte eher das die Charakteristik des Motors ähnlich wird wie bei den NC Modellen, also keine Spitzenleistung sondern im gesamten Drehzahlband Drehmoment vorhanden. Viel Kraft fürs Offroaden und wenig Verbrauch durch niedrige Drehzahlen. Also schon von tief unten raus das höchste Drehmoment. Sorry, ich kann wieder nur mal die V-Strom 1000 heranziehen mit 103NM bei 4000 U/min!! Oder hat Honda den Motor so kastriert das er ewig hält? Bin ja schon gespannt auf das Bohrungs/Hub Verhältniss....möcht echt gern wissen obs ein Langhuber ist oder doch nicht, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, denn dann wären die NM eigentlich schon früher vorhanden.


    ein Kumpel hat die 1050 probegefahren: "die reicht ja eigentlich"
    unter 4000 U/min schütteln
    über 8000 U/min Leistungseinbruch (um die 95 zu kappen)
    -> 1190 gekauft


    wenn Honda den Baukastenmotor für einen 140PS Tourer ausgelegt hat, fäht er sich evtl. genau so bescheiden


    (hab das Videojetzt mal geschaut): aber ich kanns nicht mehr hören
    das Gewicht merkt man gar nicht
    ist leichter als eine Transalp, ja die wiegt ja auch 220kg X/



    Schade, das warten hat sich nicht gelohnt


    leider, leider

  • Jo, schade schade
    Da würd' ich mir noch eher eine CB500X für die Hälfte vom Preis holen und sie um die Hälfte von der gesparten Hälfte zum Traumbike umbauen.

  • Die neue AT kommt so, wie ich es erwartet hatte.


    Sie wird sich mit der Tiger 800 und der F 800 GS messen müssen, welche n' tausender günstiger sind.


    Mal abwarten.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • ja, aber tiger und GS 800 haben hinten 17 zoll.... ich finde die 18zoll ziemlich bemerkenswert... da gibts weltweit immer nen schlappen für, und wenn nen 110 80 18... und man bekommt dafür auch grbe schlappen. naja in deutschland nicht soo legal.


    georg

  • Mir gefällt sie trotz des hohen Gewichts echt gut :) . Ich glaube der Markt für sowas wie die 690er ist einfach zu klein, und da lohnt es nicht etwas zu bringen. Zum Bild: Ansich ja recht übersichtlich. Tempoanzeige schön groß und Ganganzeige auch. Nur das wieder ein digitaler Drehzahlmesser verbaut werden musste gefällt mir nicht. Die finde ich immer schwer abzulesen. Preislich und von der Leistung her konkurriert sie ja auch mit der 1050er KTM. Da finde ich die Honda aber optisch interessanter.

  • ist schon ein netter Reisedampfer und (jetzt bekomm ich hier gleich wieder Haue) qualitativ würd ich ne Honda immer bevorzugen

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • so halbwegs ok find ich die kiste auch aber irgendwie sind einige der alten african twins u auch xtz,s schöner.
    bin ja jetzt durch meine 660er tenere etwas auf den geschmack gekommen.
    interessanter fänd ich da ne alte xtz750 mit tdm motor exel felgen besserem fahrwerk u optischen verbesserungen.
    aber ne 1000ccm honda geht bestimmt gut.
    ob der große motor genau so haltbar ist wie die kleineren vorgänger ?

  • Mit Ausnahme von ein paar Ausreißern in den 80ern kann man die Honda-Motoren wohl als äußerst zuverlässig bezeichnen.
    Wobei der neue ja absolut nix mehr mit den alten zu tun hat.
    Die frage ist wie so oft bei Honda ob sie nicht am Markt vorbei schauen, wobei sie halt global denken und nicht immer alles was in Mitteleuropa populär ist weltweit gefragt ist.
    Die Masse will halt was in Richtung GS, deshalb gehen alle diesen Weg und weil z.B. die Multistrada sich gut verkauft klont sogar BMW das Konzept.
    Wären leichte Enduros mit 1000 ccm der Renner würde es auch welche zu kaufen geben.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!