KTM 250 SX-F oder 450 SX-F?

  • Du fährst seit du 4 bist auf Crossern, hattest aber nie Bock auf Rennen?
    Welche MX Strecke in Bayern isn das mit 20km Enduro?

  • MSC Stiftland. Hat 3 Enduro Pfade grün gelb und rot und angeblich noch ne waldstrecke die man dranhängen kann bin ich aber noch ned gefahren. Des kommt auf ca. 20 Kilometer
    Und ne, ned wirklich

  • Msc Stiftland... dann wird mir so einiges klar. Dann rate ich dir zur 450er, das du mit den anderen Helden beim Wheelie Contest im Fahrerlager mithalten kannst. :D:p

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Beim Fahren fühlt sich die 250er halb so schwer an,
    im Vergleich zur 450er.
    Auch wenn's auf dem Papier "nur" rund 10kg sind.


    Vergiss die Angaben zur Maximalleistung, die MaxLeistung ist sch... egal!


    Wenn du die MaxLeistung nutzten / umsetzen könntest hättest du schon lange einen
    Sponsor und müsstest dir deine Moped's nicht mehr selbst kaufen. ;)


    Wenn du von 450 auf 250 umsteigst fühlt sich's so an als hätte die 250er gar keine Leistung.
    Lass dich bei deiner Entscheidung davon nicht beeindrucken.


    In 80% aller Fahrsituationen, können 95% aller Hobby-Fahrer die Leistung einer 450er nicht umsetzten,
    werden davon überfordert, machen deswegen Fehler-> sind mit 250er schneller & sicherer unterwegs.


    Wenn du dich an die 250er gewöhnt hast ist deren Leistung unter den allermeisten Bedingungen mehr als ausreichend.


    Wenn du nicht absolut übergwichtig oder ständig auf Sandstrecken unterwegs bist, wirst du mit der 250er schneller sein.


    Gebraucht ist die 250er in der Regel teurer als die 450er
    ->die meisten haben verstanden dass die 250er häufig die bessere Wahl ist :mx:


    Lass die Powerparts weg!!!!!!!!
    Steck das Geld in. Reifen, Fahrwerksanpassung oder Reparaturen das macht dich schneller.
    Das Meiste ist unnötiger, völlig überteuerter Schrott + unnötiges Gewicht, macht dich nur langsamer & ärmer.


    Sinvoll könnten sein:
    Kühlerschutz / Verstärkung (aus dem Zubehör oft besser als PowerParts)
    Kühlerlüfter (nur beim langsamen Endurofahren im schwierigem Gelände sinvoll)

  • Danke für die tollen Ratschläge! Vorallem denk ich eben auch dass beim Enduro die 250er viel einfacher zu fahren ist. Und mit powerparts meine ich keine eloxierten Aluteile sondern wie du scho sagst Motorschutz, Handguards, und sinvolle Sachen halt ;)

  • Nein leider ned :( Aber wenns geregnet hat ist die Endurostrecke nicht einfach und bleibe des öfteren mit der 125er auf der Strecke, wenns trocken ist reicht die 125er allemal. Aber der Grund warum ich keine 125er will ist, dass wenn ich mir scho eine EIGENE Maschine kaufe etwas leistungsstärker ist. Mochte schließlich ned in 2 Jahren wieder ne neue...

  • Moment... Wenns nass ist, bleibst du mit der 125er auf der Strecke. Aber doch niemals nicht weil du nicht genug Leistung hast? Woran haperts denn da konkret?

  • Am Reifen kanns liegen aber wenn ich einmal steck geht nix mehr dann heists "irgendwie" durchbringen. Mit etwas Leistung mehr kann man auf den kurzen "anlaufgeraden" mehr beschleunigen sodass man leichter rüber kommt is eigentlich ganz logisch. Und am Fährkönnen würd ich etz mal ned zweifeln weil wenn man bei schwierigen Bedingungen auf na Endurostrecke umfällt oder sonstiges ist das denk ich mal normal

  • Moment... Wenns nass ist, bleibst du mit der 125er auf der Strecke. Aber doch niemals nicht weil du nicht genug Leistung hast? Woran haperts denn da konkret?



    Sicher hat sie genug Leistung, aber nur wenn die entsprechende Drehzahl anliegt.


    Endurogelände ist sicher nicht das Lieblingterrain eines 125ccm MX - Bikes.


    Eine Kombination aus (vermutlich) fehlender Fahrtechnik und zu wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich macht die Sache definitiv nicht einfacher. ;)

  • Eben, deswegen möchte ich auch einen 4T damit se untenraus Power hat.



    Du ziehst die falschen Schlussfolgerungen.
    Mein Ding wär ne 125 auch nicht, aber vom einem Extrem ins andere wird dich zwar sicher beim Gasgeben geradeaus zum Grinsen bringen - nur anfangen kannst du damit nix und schneller wirst du auch nicht.
    Die 125er hat eine ungleichmäßige Leistungsentfaltung und wenig Traktion. Dafür beherrschbare Leistung.
    Wenn du glaubst, die 125er hat zu wenig Leistung, um im Nassen am Berg zu beschleunigen, wird dir ne 450 auch nix ausser Wheelspin und Schmerzen bringen - vor allem SX.
    Massenweise steigen Leute geheilt von der 450 (SX) wieder auf was kleines um... Weil sie nach 2-3 Runden das Ding kaum noch halten können.

    Gruß, Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!