• Hat irgendwer einen Durchblick, ob so ein EROS-Kit auch in Kombination mit einem Getriebebike (Pinion) und Schrägstrich oder einem Gates Carbon Drive (Das ist so ein Zahnriemenartiges Ding, das die Kette ersetzt) irgendwie haltbar funktionieren kann?

  • Ich meinte schon in Verbindung mit dem EGO. Ich vermute, das geht aber nicht, weil VIEL zu viel Drehmoment für das Getriebe. Habe heute Nacht noch irgendwo Werte gefunden, das kann eigentlich nicht gehen.



    Das Grace kenne ich ja, aber das ist so unglaublich häßlich (wie "mutig", sich ausgerechnet "grace" zu nennen...), dass mir nichtmal aufgefallen ist, dass das ein Pinion oder einen Gates Antrieb hat, weil ich das gar nicht so lange angucken will, bis mir sowas auffällt...



    Nachtrag: jetzt habe ich schon wieder ganz andere Daten ergoogelt, nach denen das Getriebe das Drehmoment locker abkönnen müsste. Beides stand im Internet, also muss auch beides wahr sein...hmmmm!

    Einmal editiert, zuletzt von JanWu ()

  • @dh-paule Wie sieht's denn nun mit deiner "Neuankündigung" aus? Habe ich da was verschlafen? Fährst du noch deinen Stealth Bomber, oder schon verkauft und was neues angeschafft?

    Wer viel fragt und lange überlegt versäumt das halbe Leben! :D

  • Schon jemand Erfahrung mit so einem "Fat-Teil", also so ein Ding mit diesen superfetten Reifen (für Radlverhältnisse) die mit relativ wenig Luftdruck (ebenfalls für Radlverhältnisse) gefahren werden, in Verbindung mit einem EGO oder auch anderer E-Motor Unterstützung?


    Jetzt schon mal herzlichen Dank für die sicherlich zahlreichen Antworten! :thumbup:

  • Auf der EGO-Facebookseite sieht werden öfter Bilder von Fat Bikes mit Motor gepostet...vielleicht findeste da ja Kontakte zu Leuten, die sowas haben.

  • Auf der EGO-Facebookseite sieht werden öfter Bilder von Fat Bikes mit Motor gepostet...vielleicht findeste da ja Kontakte zu Leuten, die sowas haben.


    Oh, vielen Dank. :D


    Auf die Idee hätt ich aber auch selber kommen können. :whistling:


    Aber trotzdem, die EGO-Seite könnte etwas zu viele positive und sehr viel zu wenig negative Beiträge haben, wenn hier jemand Erfahrung in der Kombi EGO-Fat hat, bitte raus damit.

  • Hier wird das Fatbike oft und gerne gefahren: http://easygoing.ch/#Ego-Kits
    Ist aber leider etwas weit von dir weg. So weit ich gehört habe, empfehlen die Jungs auf dem Fatty aber eher den etwas schwächeren 2400 EGO.

  • .....empfehlen die Jungs auf dem Fatty aber eher den etwas schwächeren 2400 EGO.


    Danke, ich hab eh einen kleinen EGO.


    Und alles was ich bisher hier so gelesen habe, neigt der 3600er eh ein wenig zur Überhitzung. Aber vielleicht ist es aber nur schlicht und ergreifend Fehlbedienung, da die aufgeregten Jungs ja diesbezüglich nichts mehr posten.

  • Überhitzen tut bei mir nix, und auch sonst keine Probleme mit dem großen Ego.


    Übrigens ist morgen in Saalbach Hinterglemm wieder ein Ego Kit Race, siehe deren Facebook Seite

    mfg
    Mathias

  • Hallo!


    Es gibt bessere Gasgriffe seit dem Jänner 2015.


    Die neue Generation sieht genau so aus wie die alte, jedoch hat sich das Innenleben geändert.


    Ein großes Problem haben die Hersteller in Taiwan nun korrigiert.
    Mit dem Neuen kann man ab jetzt, ganz sanft los fahren! Kein reißen mehr. Super Verbesserung!



    Habe auch gesehen, dass es neue Gasgriffe gibt, mit einer Volt-Anzeige. Damit lässt sich noch viel genauer bestimmen, wie lang der Akku noch haltet.
    Leider schaut der Gasgriff nicht schön aus.




    Kann nun von meinem Bike sagen, dass ich super zufrieden bin. Seit dem ich den neuen Motor im Jänner verbaut habe, bin ich nun 45 Akkuladungen gefahren und habe bis Dato keine Probleme gehabt.


    Keine Temperatur Abschaltung gehabt.


    Mein Getriebe ist leiser und dreht sich leichter, da ich ein spezielles ÖL mit einem Additiv verwende.
    Alle 30 Akkuladungen wechsle ich auch das ÖL. Das kann ich nur jedem empfehlen, denn es kommen doch recht viele Spänne mit. Und man verlängert eindeutig, die Lebensdauer.
    Noch ein Vorteil ist, dass das Öl besser die Temperatur ableitet als das originale Fett.



    Meine Meinung zur Fehlbedienung.
    EGO hat früher schlecht die Software eingestellt. Die Abschalttemperatur war zu niedrig und die Leistung beim WRP war zu hoch. Jetzt sind die EGO Leute schon gescheiter und stellen die Controller besser ein.
    Somit gibt es, kaum noch Temperatur Abschaltungen und dadurch keine Fehlbedienungen mehr.

  • .....Meine Meinung zur Fehlbedienung.
    EGO hat früher schlecht die Software eingestellt. Die Abschalttemperatur war zu niedrig und die Leistung beim WRP war zu hoch. Jetzt sind die EGO Leute schon gescheiter und stellen die Controller besser ein. Somit gibt es, kaum noch Temperatur Abschaltungen und dadurch keine Fehlbedienungen mehr.


    Meine bescheidene Meinung zur Fehlbedienung: So wie da an dem Motor und Controler vom Fehlbediener rumgemurkst wurde, kriegt das Wort Fehlbediener gleich einen Zweitbedeutung! ;)

  • Jetzt ein Bild von meinem fertigen Bike. ;)
    In diesem Zustand, hätte ich gerne das Bike ausgeliefert bekommen, von den EGO Leuten.
    Dann wär mir einiges erspart geblieben. ;)
    Seit den letzten 45 Akkuladungen/ 2.700km war nichts mehr kaputt. Also man kann das Rad sehr wohl so bauen, dass es funktioniert.



    Die Öl Frage zu lösen hat lange gedauert und war sehr komplex.
    Ich habe mich für ein sehr hochwertiges und dickflüssiges Öl entschieden. (Genaueres PN)



  • Hier ist ein Getriebe abgebildet mit 2400W ca. 30 Akkuladungen hinter sich und die Zahnräder haben schon scharfe Spitzen. Geräusch war sehr laut.


    Neue Zahnräder habe ich verbaut, sowie meine neue Öl-Mischung und es war um die Hälfte leiser danach. Sowie ist das Bike auch gleich schneller gefahren, da das Öl viel bessere Gleiteigenschaften hat.


    Nur zur Info das originale Fett ist blau. Das hat sich so verfärbt, da das Fett so viele feine Eisenspäne aufgenommen hat.
    Das stammt von den nicht gehärteten Zahnrädern.



  • Danke für deine Erläuterungen und Bilder. :thumbup: :thumbup:
    Komme wg. des Öls gerne auf dich zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!