Kann das Schweissen nicht lassen, was soll´s

  • auch ne möglichkeit von der hinteren seite ein loch bohren das rohr etwas warm machen u mit nem abgerungeten durchschlag die delle ausbeulen,dann das loch zuschweißen u rest spachteln.so kommt weniger hitze ins material u die härte bleibt erhalten.

  • Mit einem Stempelwagenheber vorsichtig rantasten? Du müsstest vermutlich nur einmal kurz über den Elastischen Punkt drücken. Immer schön Striche machen wo du beim letzen versuch warst und dann ein paar mm weiter drücken. Dauert zwar bis man dort ist, aber das sollte klappen.


    Genau, an ein Wagenheber habe ich nicht gedacht. Mach ich mal.
    Hoffentlich mach ich sie nicht kaputt. :whistling:

    Tach zusammen :whistling:

  • auch ne möglichkeit von der hinteren seite ein loch bohren das rohr etwas warm machen u mit nem abgerungeten durchschlag die delle ausbeulen,dann das loch zuschweißen u rest spachteln.so kommt weniger hitze ins material u die härte bleibt erhalten.


    Latan, ich habe schon geschweisst. Siehe letzte Bilder von mir.

    Tach zusammen :whistling:

  • Wenn du hättest so getan wie ich es dir aufgetragen habe , dann wäre der Rest Schwinge nach hinten eventuell auch wieder ein wenig raus gekommen und es wäre wieder Spiel zwischen Rad und Schwinge . Aber hätte , könnte , sollte , wollte .... nützen nun auch nix mehr . :whistling: :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • So ne Stahlschwinge biegt man doch problemlos auseinander, wie Mork schrieb am besten mit nem Wagenheber. Da passiert gar nix wenn du das lange teil um 5mm verformst


    Ich weis ja nicht wann sich so eine Schwinge anfängt auf zu biegen.
    Versuchte gestern mit einer Gewindestange und hab die 2,5cm mehr aufgedreht, als ich die Schrauben gelöst habe konntest du zuschauen wie die Schwinge wieder in ihre ursprüngliche Breite zurück ging.
    Versuch heute mit dem Wagenheber in 0,5cm Schritten.

    Tach zusammen :whistling:

  • Gibt´s nicht irgendwo ne Distanzbuchse auf der Achse die Du kürzen könntest ?

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Vor dem Knick mußt du natürlich die Schwinge in Form halten. Also erst mal ein stabiles U schweißen, vor den Knick legen und dann erst weiter hinten aufbiegen. Sonst biegst du schon vorne an der Schwingenachse die ganze Kiste auf.


    Das kurze Stück kann man glaub ich nicht aufbiegen.
    50-50, daß die andere Seite auch noch krumm wird.
    Die krumme Seite ist ja nun auch noch verstärkt durch mein rumgeschweisse, das hätte ich evt. vorher machen müßen.
    Übertreiben will ich das nicht, es soll aber noch ein wenig mehr Luft sein. Das Hinterrad sitzt zu fest drinnen, gefällt mir nicht.


    PS: Brauchst noch eine BMW Adresse ganz in meiner Nähe, er macht lahme Kühe flotter.
    Oder ist die fertig ?

    Tach zusammen :whistling:

  • Hab´s wieder zerlegt und mir die Teile nochmal angesehen.
    Bei dem Husky Hinterrad ist in der Bremsankerplatte eine Kupfer Buchse und darin eine Buchse für die Steckachse. Beides steht 0,5cm über zur Außenseite.
    Dann ein Abstandshalter zur Innenseite der Schwinge von 1,4cm mit Nut, welche nicht in den Buchsenüberstand passt.
    Das sieht nicht richtig aus für mich.
    Ich glaube da sind die 0,5cm .
    Dreh ich nun den Abstandshalter aus, daß der Buchsenüberstand hinein flutscht ? Dann dürfte das Hinterrad passen.
    Sicher bin ich mir nicht wie das original war. Unterlagen habe ich zwar, aber von dort sieht man kein Bild.

    Tach zusammen :whistling:

  • Husky Tom sagt:
    50 ist der sitz für simmerring, 30 ist der abstandshalter , 49 simmerring , 45 und 46 gibts bei ebay USA oder HVA Factory.


    bei der 50 die nut ,das ist der sitz für simmerring.


    50 mit 49 wird auf 30 darufgeschoben.
    ------------------
    Was da Ringe abdichten sollen weis ich nicht ?
    Bei mir gibt es keine Ringe, das ist bei mir eine Kupferbuchse wo durch die Ankerplatte geht.


    Ich muß Bilder machen.
    Aktuell habe ich eine neue Buchse gedreht , mit einer breiteren Nut . Nun passt der Überstand von der Kupferbuchse und dem Abstandshalter dort hinein.
    Das hat mir 0,5cm Breite eingespart und man kann alles locker zusammen bauen.
    Weis nicht ob das stimmt.
    Alter Scholli macht die Kiste arbeit. :whistling:

  • schwoißmoischter do kemma schroiba ;) ist das husky hinterrad inkl. bremsankerplatte für diese Sachs im Bild ? spätere modelle hatten nur ein o-ring , schaumal in die teileliste ab 1983 bei CR

    2 Mal editiert, zuletzt von hva tom ()

  • Ja, das Hinterrad gehört hier Serienmässig rein. Auch die Steckachse mit sämtlichen Teilen wo ich habe.
    Kann mir nicht vorstellen , daß da was vertauscht wurde. Aber richtig zusammen passen die nach meiner Meinung auch nicht.
    So eine Nabe wie Bj. 83 habe ich nicht.
    Wenn ich morgen dazu komme, bau ich nochmal auseinander und mach Bilder.

  • Die Bremsankerplatte ist geschweisst. Sowas möchte ich nicht.
    Die Nr. 50, ich glaub sowas habe ich nur ohne den Gummiring.
    Jetzt versteh ich auch wie das gehen soll .
    Scheisse, dann fehlt an der Schwingenbreite doch 0,5cm .
    Alles auf Anfang . 8|

    Tach zusammen :whistling:

  • ja ich hab dir das nur als beispiel gezeigt mit der bremsankerplatte , bei Ebay Motors USA , rear brake plate 1978 oder 1979 eingeben dann kannst du vieles sehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!