Kann das Schweissen nicht lassen, was soll´s

  • WIG-Geräte kosten heutzutage nicht mehr die Welt! Ich hab mir ein neues für ca. 200€ gekauft, ist zwar kein Marken Gerät, aber für zu Hause reicht es locker! Bei der Arbeit hab ich dann doch lieber robuste Industrie Geräte...


    Gruß Falk



    Kann man mit den WIG- Geräten für 200Eur wirklich einiegermaßen arbeiten?

    -----
    Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
    Ari T. irgendwann mal

  • Kann man mit den WIG- Geräten für 200Eur wirklich einiegermaßen arbeiten?



    Also für zu Hause reicht es mir, hat eigentlich alles was man braucht


    -Schweißstrom von 10-200Ampere, wobei man mit 200A mit einem Gas/Luft gekühltem Brenner nicht unbedingt schweißen sollte!
    -2u.4Takt Schaltung
    -HF-Zündung
    -Gasmagnetventil
    -Gasnachströmzeit einstellbar
    -Überhitzungsschutz


    stahlwerk-schweissgeraete.de
    Da hab ich mir letztes Jahr eins bestellt! Da hat das WIG-200 aber auch noch 200€ gekostet (jetzt 299€) Wird halt in China produziert...


    Gruß Falk



  • Kannst mal bitte was zeigen wo du damit geschweisst hast:zunge:.
    Wie oft hast du damit geschweisst, nicht daß es nach 10 Minuten platt ist ?


    Ich wollte mir ja auch mal so ein Gerät kaufen, aber die Jungs hatten mir damals davon abgeraten. Wenn ich das nun wieder sehe, würde es natürlich wieder jucken:rolling:.

    Tach zusammen :whistling:

  • Kannst mal bitte was zeigen wo du damit geschweisst hast:zunge:.
    Wie oft hast du damit geschweisst, nicht daß es nach 10 Minuten platt ist ?


    Ich wollte mir ja auch mal so ein Gerät kaufen, aber die Jungs hatten mir damals davon abgeraten. Wenn ich das nun wieder sehe, würde es natürlich wieder jucken:rolling:.


    Ich humpel gleich mal in die Werkstatt und schau mal was ansehnlich ist und ich veröffentlichen kann...
    Bislang hab ich allerdings nur kurze Nähte und/oder eher dünne Bleche/Rohre geschweißt!


    Wer sind die JUNGS? Kennt man die, irgendwie/irgendwo berühmt??? :biggrin:


    Edith sagt: Ich mach die Bilder erst morgen früh, wird schon dunkel...


    Gruß Falk



  • ..alles klar, danke ich verstehe! ;)

    -----
    Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
    Ari T. irgendwann mal

  • So ein Stahlwerk hab ich auch, das erste Projekt war gleich mal zu groß für das Gerät. Hab den Inverter mehrfach in die Schutzschaltung geschickt und als ich es das nächste Mal nutzen wollte wars kaputt. Gab auf Garantie ein neues mit dem ich seitdem arbeite (ohne es zu überlasten).


    Elektrode schweiß ich gelegentlich auch, hab da aber noch nicht viel Übung drin.
    Die Halterung einer Brennholzsäge wurde Wig geschweißt. Wobei die 10mm Stahlstücke schon hart an der Grenze sind.
    Säge3..jpg
    Ebenso den Abdeckkasten für die Riemen.
    WIG1..jpg
    Meine dritte und vierte VA-Sichtnaht:
    Zaunpfosten..jpg
    Ein anderes VA-Projekt ging allerdings ziemlich in die Hose. Eine Blechwanne, das Material war vom Flaschner und mit 0,7mm für mich nur mit Mühe zu handhaben.



    mfg JAU

  • So ein Stahlwerk hab ich auch, das erste Projekt war gleich mal zu groß für das Gerät. Hab den Inverter mehrfach in die Schutzschaltung geschickt und als ich es das nächste Mal nutzen wollte wars kaputt....


    mfg JAU



    Hast du Elektrode oder WIG geschweißt, als es sich abgeschaltet hat( nur aus interesse)?


    Die Halterung einer Brennholzsäge wurde Wig geschweißt. Wobei die 10mm Stahlstücke schon hart an der Grenze sind.


    Versteh ich das falsch, oder meinst du dass die 10mm Bleche wegen der Beanspruchung am Ende sind?
    Beim WIG-Schweißen von 10mm starken Blechen und Profilen usw. brauch ich nicht annähernd 200A um diese ordentlich zu schweißen... Aber jeder schweißt ja anders!


    Perego hier mal ein paar Bilder...
    Allerdings bin ich zur Zeit auch körperlich eingeschränkt, deswegen gibt es keine besseren Bilder :aetsch:








    Gruß Falk

  • Na, da kann man doch nicht meckern, sieht doch alles super aus.


    Wenn ich da an mein Tank denke, nein ich zeig kein Bild:rotwerd:
    Ich werde bei mir nochmal überschweissen müßen:rolling::teufel:

    Tach zusammen :whistling:

  • Grubenfred sieht echt gut aus:thumbup:ich hätte nicht gedacht das es so gute Nähte gibt


    vielleicht sollte ich meins auch mal probieren,habe es aber bisher nur als lichtbogen gerät genutzt,da ich nie daran geglaubt hätte das so nähte, bzw sinnvoll schweissen damit möglich ist


    mein Kollege hat n paar richtige und die arbeiten mit fusspedal für die einbrandstärke, und was weis ich für Firlefanz deswegen glaubte ich auch nicht das sowas als n paar euro gerät tut:yeah:

  • Danke danke erstmal :love:
    trialero
    Fußpedal hab ich dafür auch, nutz ich aber nicht... ich hab zwar zeitweise in der Lehre damit mal geschweißt, aber irgendwie find ich das ohne besser und für einfache/normale Sachen nicht notwendig!
    Elektrode schweiß ich mit dem kleinen inverter gar nicht, hab irgendwie das Gefühl, dass der kleine Kasten dafür nicht unbedingt gebaut wurde und beim zünden überlastet ist.


    Perego
    Dein Tank wird ja wahrscheinlich aus Stahl und nicht aus Edelstahl sein und schon mal in Kontakt mit Bezin gekommen sein!?
    Stahl zum Beispiel kann ICH auch nicht soo gut WIG schweißen, hab halt zu 90% nur Edelstahl geschweißt, wenn dann der Grundwerkstoff noch in "gebrauch" war, läuft das meistens zum kotzen, weil man das nie richtig sauber bekommt! Bezin zieht in die Poren des Stahls und dadurch "blubbert" das halt, ganz extrem bei Alu-Tanks, Ansaugstutzen und Milchkannen usw. aus Alu.
    Durchs drüber schweißen wird es wahrscheinlich auch nicht ansehnlicher :aetsch: :teufel:
    Hauptsache dicht!


    Gruß Falk

  • Bei dem Tank ist das nur eine Halterung vorne und hat mit der Dichtheit des Tankes nichts zu tun. Ist noch nicht fertig ;). Ja , ist nicht so schön, aber ich probiers halt .

    Tach zusammen :whistling:

  • Grubenfred sieht echt gut aus:thumbup:ich hätte nicht gedacht das es so gute Nähte gibt


    vielleicht sollte ich meins auch mal probieren,habe es aber bisher nur als lichtbogen gerät genutzt,da ich nie daran geglaubt hätte das so nähte, bzw sinnvoll schweissen damit möglich ist


    mein Kollege hat n paar richtige und die arbeiten mit fusspedal für die einbrandstärke, und was weis ich für Firlefanz deswegen glaubte ich auch nicht das sowas als n paar euro gerät tut:yeah:



    Sag nur du hast auch so ein Stahlwerk Teil .
    Mit was hast du die Teile an deiner Super Vollcross geschweisst?
    Da hatte ich einen Schock :O.

    Tach zusammen :whistling:

  • Was wurde denn hier geschweißt, ne Speiche und n Bremshebel, oder sind das nur Übungsstücke? Also ne Speiche hätte ich nicht geschweißt und n Bremshebel zumindestens von zwei Seiten, also ausgebaut. und denn bearbeitet, perego;)

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • Was wurde denn hier geschweißt, ne Speiche und n Bremshebel, oder sind das nur Übungsstücke? Also ne Speiche hätte ich nicht geschweißt und n Bremshebel zumindestens von zwei Seiten, also ausgebaut. und denn bearbeitet, perego;)



    Langsam, ich war´s nicht diesmal .
    Ich war nur der Fotomann, zwar ungewohnte gute Bilder, aber die habe ich gemacht:teufel:.


    Von dem Bock gibts noch mehr Schweissarbeiten, wir hatten gut zu erzählen:biggrin:, damals.
    Das ist doch die Dieffenbach Honda mit der Maicogabel und so Zeugs.
    Die Maschine wird gefahren und nach dem hören und sagen her, noch ganz schön flott:moped:
    Cool war auch noch der Kleiderhaken als Bremsgestänge, ganz tolle Sachen waren das:yeah:

    Tach zusammen :whistling:

  • Wer sind die JUNGS? Kennt man die, irgendwie/irgendwo berühmt??? :biggrin:



    Die "Jungs" sind vermutlich dieses Forum:


    http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?107809-PLASMASCHNEIDER-u.-SCHWEIßGERÄT-.




    Ich komme eher auf das Ergebnis, dass Stahlwerk Geräte für das Geld mehr als gut sind und einen außerordentlich guten Ruf haben. Auch unter Profis, die sonst mit richtigem Profimaterial arbeiten und sich für zu Hause ein Stahlwerk gekauft haben. Von häufigen Defekten o.ä. hört man da nicht viel, auch liest man eigentlich nirgends, dass irgendwer über die Langzeithaltbarkeit meckert. Dabei sind die Dinger wirklich richtig weit verbreitet - weil gut für's Geld.



    Habe mich auf für ein Stahlwerk entschieden, habe aber noch nie geschweißt, will rein aus Faszination mal bissl was lernen. Wird aber nicht das 200 Euro Gerät...

  • Langsam, ich war´s nicht diesmal .
    Ich war nur der Fotomann, zwar ungewohnte gute Bilder, aber die habe ich gemacht:teufel:.


    Ahh...,(Glühlampe) habe ich falsch verstanden. Ich dachte schon du zeigst deine bisher besten Nähte hier.:biggrin:

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!