tiefere Fussrasten für Crosser?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,


    ich weiss, dass thema wurde schon ein paarmal besprochen, allerdings bin ich für aktuelle KTM/Husky Crosser nicht fündig geworden.


    Ich möchte gern mal 2-3cm tiefere Fussrasten ausprobieren, anstatt immer höhere Lenker zu fahren, die dann in den Kurven eher als Apehanger taugen. habt ihr mal einen Lieferanten zu vernünftigen Preisen parat?


    die Bärenfallen passen nur an die EXC laut motobau-hp.
    SXS-Fussrasten sollen verstellbar sein, aber wieviel?
    DRC sollen nur 5mm niedriger sein.


    andere Möglichkeiten?

  • Hab zurzeit die niedrigen von DRC auf der 250er drauf und find den Unterschied zu den Originalen gigantisch. Die meisten Rasten ausm Zubehör sind sogar noch höher als die Originalen.
    Fußrasten die gleich um 2-3cm tiefer bauen, sind mir keine bekannt.
    Die würds dir auch in jeder Spurrille einklappen...

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:


  • Fußrasten die gleich um 2-3cm tiefer bauen, sind mir keine bekannt.
    Die würds dir auch in jeder Spurrille einklappen...


    Oder beim Springen bzw. Landen einhaken!
    Hatte schon die Füße am Boden beim Landen!! bei normaler Höhe - mehr als so 0,5 tiefer = Selbstmord (fast)

    Gruß, Kai

  • Die Füße werden nicht immer Waagrecht sein.
    Wenns am Ballen stehst und bei der Landung sich der Druck aufbaut, wird die Ferse sicher einiges tiefer sein, ev. auch tiefer als die Rahmenunterzüge.


    Oder vorne die Spitzen unterm Schalthebel oder beim Bremsen

  • Ich hatte vorher andere ausm Zubehör drauf, die etwas höher waren, somit ist der Unterschied zu den DRC knapp 1cm und das ist schon deutlich spürbar.
    Qualitativ sind die DRC nicht so der Bringer, aber für den Preis ok.


    Aber du bist ja um vieles größer als ich (186cm aber lange Stelzen)
    Das drücken der Fußrasten in den Kurven und das aufstehen geht schon leichter ...

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Also mir hat es auch im Sand in Rillen schon mal fast die Füße von den Rasten gezogen und auch sonst gab es schon mal Bodenkontakt. Na gut beim 2T sind die Unterzüge auch etwas höher wie beim 4T, aber der abstand Raste zum Boden ist meine ich Gleich.
    Das maximal was ich eventuell machen würde sind Die Fastway Rasten, die sind verstellbar in der Neigung und man kann sie entweder ca. auf Höhe der Organalen oder durch drehen der Distanz Hülse der Befestigung etwas Tiefer und weiter Hinten Montieren.
    Ansonsten sind die von der Standfläche etwas Größer wie die Originalen. Da sie aus Stahl sind durften sie auch halten. Habe die eine Zeit gefahren, fahre aber im Moment wieder die Originalen.

  • Also mir hat es auch im Sand in Rillen schon mal fast die Füße von den Rasten gezogen und auch sonst gab es schon mal Bodenkontakt. Na gut beim 2T sind die Unterzüge auch etwas höher wie beim 4T, aber der abstand Raste zum Boden ist meine ich Gleich.
    Das maximal was ich eventuell machen würde sind Die Fastway Rasten, die sind verstellbar in der Neigung und man kann sie entweder ca. auf Höhe der Organalen oder durch drehen der Distanz Hülse der Befestigung etwas Tiefer und weiter Hinten Montieren.
    Ansonsten sind die von der Standfläche etwas Größer wie die Originalen. Da sie aus Stahl sind durften sie auch halten. Habe die eine Zeit gefahren, fahre aber im Moment wieder die Originalen.



    Ja die Fast way sind wirklich gute Qualität. Kommen bei tiefer Montage ca. 1/2 Zoll tiefer.

  • Ich habe eine Zeit lang 3cm tiefere Rasten gefahren. Stahlrasten die ich ein wenig umgeschweißt habe. Bei Spurrillen auf Hartboden ist es schon manchmal grenzwertig mit dem Bodenkontakt.
    Bei 3cm ist der Bremshebel auch an der Grenze bzw. hängt schon sehr schräge, da diese ja auch tiefer gestellt werden muss. Schalthebel ist kein Problem.
    1-2cm sind optimal

  • Zum probieren kannste auch originale in 15 Min umschweißen, kost quasi nichts!


    Einfach den zylindrischen Teil wo die Feder aufliegt abflexen und oben wieder anschweißen so kommen sie nach unten und n kleines Stück nach hinten was bei großen Paddelfüßen auch noch von Vorteil ist! ;)

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Zum probieren kannste auch originale in 15 Min umschweißen, kost quasi nichts!


    Einfach den zylindrischen Teil wo die Feder aufliegt abflexen und oben wieder anschweißen so kommen sie nach unten und n kleines Stück nach hinten was bei großen Paddelfüßen auch noch von Vorteil ist! ;)


    das geht nur bei den "alten" huskis bis 2013 ... bei den KTM-Huskis dürfte das nicht gehen :verwirrt: (kenn die neueren ktm fußrasten aber nicht genau ...)

    "If you don´t live for something, youll die for nothing"

  • Zum probieren kannste auch originale in 15 Min umschweißen, kost quasi nichts!


    Einfach den zylindrischen Teil wo die Feder aufliegt abflexen und oben wieder anschweißen so kommen sie nach unten und n kleines Stück nach hinten was bei großen Paddelfüßen auch noch von Vorteil ist! ;)

    das ist hier ein altes thema,habe dennoch eine frage .halten die rasten so denn lang genug ? unten den zylindrischen teil abflexen hab ich auch schon dran gedacht aber dann liegen sie ja nicht mehr zo viel auf an der stelle.quetscht sich das loch nicht dann u nudelt aus.

  • Im Sand mags eher gehen als auf härteren Böden, aber selbst da wirds brenzlige Situationen geben wenn dann doch mal der Hacken unerwartet Bodenkontakt hat...
    Es ist vermutlich kein Zufall dass es keine so tiefen Rasten gibt.


    Damals in der 80er Klasse hat sich jemand ein Rohr mit neuen Aufhängungen unter den Rahmen geschweißt, das Rohr ragte stumpf unten an den Unterzügen des Rahmens hervor. Da dachte mir, wenn das mal gut geht. Er schien damit aber gut klar gekommen zu sein und ist glaube ich auch nie hängen geblieben.


    Ansonsten ist ja auch eher die Fußspitze beim hochschalten und bremsen der tiefste Punkt des Fußes, dort besteht eher die Gefahr mal hängen zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

  • Ich habe mir billige Rasten für eine Yamaha aus dem Zubehör besorgt. DRC heißen die glaube ich. Die gibt es in hoch und niedrig. Den zylindrischen teil habe ich abgesägt und plan gefeilt. Zuerst dachte ich ich kann die originalen Yamaha Federn verwenden, aber das funktioniert nicht, da sie quasi spiegelverkehrt aufgebaut sind. Mit den originalen KTM Federn schaut es zwar nicht toll aus , funktioniert aber. Da der abgesägte Teil nicht in den Durchmesser der kleinen KTM Feder passt, habe ich ihn weg gelassen. Der Verschleiß an Raste und Welle wird sicher höher sein als original, aber das Ganze funktioniert schon eine ganze Weile (ca 30h) ohne Probleme.

    Life is suffering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!