Endurorennen für Anfänger?

  • Hallo Leute,


    bin noch recht neu im Gatsch-Geschäft, fahr ne 350 Freeride und taugt mir voll.
    Nun möchte ich aber schnell besser werden, da dachte ich an Wettbewerbe - aber eben für echte Anfänger.
    Komme aus der Straßenszene, da fährt man halt am Ring und dort gibts genug Leistungsgruppen.
    Wie läuft das in der Gatsch-Szene? Welche Rennen sind für Anfänger zu bewältigen und von der Streckenführung nicht zu schwer, so dass nicht gleich der Frust einfährt und die Möhre an den nächsten Baum gelehnt wird?
    Bin aus dem nördlichen NÖ - für Tipps zu gute Trainingsstrecken in der Umgebung wäre ich auch seeehr dankbar.


    Habt Dank und lg

  • Nächstes Wochenende wäre zB http://www.pramlehen.at - war selber noch nicht dort, aber soll sehr gemütlich sein.
    Bei den klassischen 2h-Rennen gibt es zwar meist 2 oder mehr Läufe, damit Experten sich nicht mit Anfängern rumquälen müssen, aber selbst in der Anfängerklasse geht es mir zu wild zu, dass wegen zu viel Stress kein Spaß aufkommt. Rennen ab 4h aufwärts gefallen mir besser, da ist es erträglicher.


    Wennsd aus'm Waldviertel bist, in der Schremser Gegend hast den EC Granitbeisser mit Trainingsmöglichkeit für Clubmitglieder. Und sonst is es wahrscheinlich klüger, sich in Tschechien umzuschauen. Strecke hama ja keine und verboten is es sowieso überall.


    Grüße
    Steindi


    getapert

  • Na ja, ich hab von Pramlehen eher gehört, daß es knackig ist.
    Für die FR wiederum das Richtige ;)


    Sehr kurzfristig: http://www.kaolinwerkrennen.at
    War vor 4 Jahren mein Einstieg und der Zündfunke, mit Enduro zu beginnen.


    Technisch sind alle ACC, EnduroThrophy und Enduro Masters Rennen nicht allzuschwierig, erst Recht mit der FR.


    Gleich ein sehr schöner Einstieg wäre das King of Beer: http://www.heca.ro


    Strecken:
    Richtung CZ keine Ahnung, in Ungarn triffst in Nagy und Tapolca die meisten Österreicher und sind zum Beginnen schon OK.