125er Reiseenduro

  • Servus, suche eine 125er Reiseenduro, besser gesagt ich würde mich gerne mal beraten lassen. ;)
    Also was gibt es den für Reiseenduros als 125er, ich weiß z.B. von der Honda Varadero.. Sollte 4t sein :)
    Und von Derbi gab es ja mal so eine Adventure version die Fand ich auch cool vom optischen her die gibt es aber leider noch kaum gebraucht und neu erst recht nicht, oder geht vllt eine normale Enduro die man zur Reise bisschen umbauen kann, hätte nämlich eventuell eine Suzuki DR 125 an der Hand, aber wie sieht es da mit Reiseumbauten aus (was wäre nötig außer Boxen, Schild..) Max Budget 2000. Und sollte natürlich bequem sein und lange Touren mit machen, daher eher 4T.. Vllt kennt sich ja jemand aus und hat Lust mich zu beraten ;) Und natürlich auch für den Führerschein zugelassenen (11kw) und achja, bei Gebraucht kauf, wie viel Km sollte sowas maximal haben? Zu guter letzt, ist für Touren in Deutschland gedacht, vllt mal ein Wochenend Trip und sowas eben.. Hoffe hab nix vergessen..

    :mx:



    Ride On #798

  • Reisen mit einer 125er ist bestimmt die Wiederentdeckung der Langsamkeit..;)
    ..insbesondere Überholvorgänge dürften dabei abenteuerlich sein...


    Für ein solches Vorhaben ist mir spontan eine alte Honda eingefallen, flugs gesucht und bei mobile steht genau EINE: XL 125 Paris Dakar...:biggrin:


    Unkaputtbar und mit dem original 17 Liter Tank dürften auch längere Etappen ohne Probleme zu bewältigen sein.
    Noch viel Erfolg bei der Suche

  • Da das ganze sowieso zu 90% auf Asphalt stattfinden wird und vielleicht mal eins zwei Feldwege bin ich mit der Varadero wahrscheinlich am besten bedient, ich hab gehört das die durch den V2 nicht so gut anziehen soll, kann da jemand was zu sagen?

    :mx:



    Ride On #798

    • Offizieller Beitrag

    .........ich hab gehört das die durch den V2 nicht so gut anziehen soll, kann da jemand was zu sagen?


    Eine 125er Viertakt bleibt eine 125er Viertakt das sollte man solche Begriffe wie anziehen eigentlich garnicht benutzen....... :biggrin:


    Mit dem Motorlayout hat das weniger zu tun, Ducatis, Guzzis oder auch Buells beschleunigen zum Teil ganz ordentlich :thumbup:

  • Soll die selbst reisen oder nur mitreisen, so am Womo hinten drauf?


    Bei "selbsfahren", na ja -
    wenn ich so zurückdenke an die 80er und die "Reisen" mit ner 80er (ca. 10 PS), was ja in etwa die Klasse ist die du suchst, dann würde ich das lassen.
    Und damals war ich jung!

  • Hi.
    Ich war damals mit einer Yamaha DT bis nach Andorra und zurück gefahren.



    Spontan fallen mir nur die Aprilia Tuareg Wind 125 oder die Gilera RC 125 als Reiseenduros ein...aber ob die noch in einem vernünftigen Zustand zu kriegen sind?


    Gruss vom Gusti

    wie Mick Doohan schon sagte:" It's not the machine,it's the man."

  • 125 er reiseenduros gabs folgende:


    Die schon erwähnte xl 125 paris/dakar ( bin jahrelang kuriergefahren damit) bequemste sitzbank, ansonsten luftpumpe


    Cagiva 125 tamanaco ( die elefant der 125 er)


    Die 125 aprilia tuareg rally ( die dakarigste)


    Die gilera 125 rc irgendwas


    Die dt 125 gabs in italia mal als verkleidete tenere



    Sind in deutschland alle ziemlich selten.


    Die varadero 125 ist total luftpumpe, muss man drehen wie ein hohler, um sie zu bewegen.


    Mein tipp:
    Entweder eine tdr 125.


    Oder wenn 4 takter , dann einer der wirklich 11 kw besitzt.
    : mz 125 , eine wr 125, te 125, beta 125, crf 125, fantic 125..


    Ansonsten ein zweitakter und ein grosser tank draufmontieren

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • paule 98


    Da du hauptsächlich in D und auf strassen touren willst:


    Tdr 125

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Servus, naja unter Reisen verstehe ich zum Beispiel ein Kumpel von mir wohnt 345km von mir entfernt, und den würde ich eben mal über das Wochenende besuchen.. Ansonsten nix großes jetzt, vielleicht mal 300 km in eine Richtung und Campen gehen oder so.. Und ich dachte das 4 Takt bei weiten strecken besser ist wegen dem Mischen und weil die 4T ja auch nicht so schnell heiß läuft und sowas..

    :mx:



    Ride On #798

  • Hat zwar jetzt nicht so den großen reiseenduro Charakter aber wie schon genannt, eine MZ SX 125.
    Hat ca 15 PS und geht für ne 4t 125er recht gut und vor allem ist sie nahezu unkaputtbar.
    Ein Freund hat so eine und fährt fast nur vollgas also volle Drehzahl und sie macht keinerlei Mucken. Sein Verbrauch liegt bei ca 4 Liter/100 km glaube ich, geht natürlich auch sparsamer jedoch sagt er es ist unmöglich bei einem verbrauch über 5 liter/100 km zu landen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!