Versatz im sprung

  • wir hatten das thema springen zwar schon aber der übersichtlichkeit mal neu:


    ich hab immer häufiger das problem je weiter und schneller die sprünge werden das mir das motorrad im sprung seitlich versetzt. lenker und ich gucken genau in flugbahn und das heck dreht sich zur seite und beim landen wirds dann mies. ich sag mal so. wenn sich das heck noch ein bischen weiter eindreht dann kommts zum supergau.


    wie kann ich sowas verhindern? fahrwerksmäsig oder liegts an meiner katzenkörperhaltung auf dem moped? das heck dreht sich aber immer nur nach rechts weg und ich hab absolut keine ahnung wie ich sowas verhindern kann. wobei mir grade einfällt das ich das heute beim kumpel sein moped auch hatte also liegt der fehler beim benutzer. :biggrin:

  • Im Absprung noch zuviel gas und nicht gerade raus.. kommt das nach einer Kurve bei dir ?



    Auch meine vermutung,kommt bei mir auch schonmal vor wenn der sprung zwischen 2 kurven ist und man nicht richtig gerade gekommen ist.fühlt sich manchmal doof an,aber zum Glück noch keine probleme gemacht.

  • Vor dem sprung ist ne gerade. Es könnte tatsächlich sein das ich kurz vor dem absprung noch sehr sehr leicht die richtung korrigiere damit ich die saubere linie erwische beim absprung. Aber ich kanns mir nicht so richtig vorstellen. Aber irgendwie muss ich ja was falsch machen. Kann man sowas in der luft noch korrigieren???

  • Wenn mans kann schon.
    Bei dir wirds aber schon daran scheitern, dass du ab dem Zeitpunkt des Absprungs bis zur Landung am Bike hängst wie ein Baumstamm.


    Um dir helfen zu können, muss man deinen Fehler vor Ort sehen.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem fühlt sich das schlimmer an als es ist.
    Man meint immer bei der Landung oioioi nochmal gutgegangen aber es braucht schon sehr viel Versatz bis man echt stürzt.


    Man kann es natürlich nicht exakt sagen aber als Hausnummer würde ich mal 45° sagen bis dahin passiert in der Regel nix.

  • das mir das motorrad im sprung seitlich versetzt. lenker und ich gucken genau in flugbahn und das heck dreht sich zur seite und beim landen wirds dann mies.


    wie kann ich sowas verhindern?


    kontrollier mal dein lenkkopflager


    dein problem könnte ein schwergänges, oder defektes lager sein. in der luft dreht sich dann nicht der lenker, sondern das ganz motorrad.

    Notstromaggregate zerstören die Idylle des Endurosports :evil:

  • Hatte das Problem auch....


    Mir ist dann jedoch aufgefallen, dass die Ursache dafür war, dass ich mit dem Vorderrad schon abgesprungen bin und das Hinterrad dann in eine kleine Spurrille gerutscht ist bzw. durch einen Stein einen schlag bekommen hat.


    Seitdem konzentriere ich mich immer beim Absprung, die schönste kante zu erwischen, steinen auszuweichen oder gleich in eine Spurrille zu fahren. Einen leichten Versatz gibts öfter, ist aber nicht weiter tragisch.


    Auch richtig gute Fahrer haben mir gesagt, dass sie einen solchen Schlag aufs Hinterrad nicht vollständig ausgleichen können. Höchstens etwas vermindern.

  • Es war teilweise so schlimm das leute die zugesehen haben uiuiui gemacht haben. Auf dem bike fühlt sichs ja meist schlimmer an es ist oder aussieht aber zuschauer schon merken das da was quer kommt.... spätestens bei der Landung wird es stark sichtbar.


    Es gibt da 2 Möglichkeiten zu springen. Einmal wo kurz vor dem absprung eine leichte auswaschung ist und das fahrwerk komprimiert wird und es einen kick aufs hinterrad gibt. Da gehts.


    Wenn ich aber über die saubere kante fahre kommt es relativ oft vor. Mal mehr mal weniger. Ich würde jetzt mal bei mir einen haltungsfehler vermuten. Aber welche haltung führt zu sowas?

  • Aber welche haltung führt zu sowas?



    Vielleicht gibst du dem Motorrad beim Absprung unbewusst einen Impuls mit deinem Körper, sodass es dein Heck zur Seite drückt. Einfach etwas konzentrierten beim Absprung sein und darauf achten, dass du wirklich neutral zu beiden Seiten auf dem Bike stehst.

  • du kannst do wenn du in luft bist dein heck mit den beinen lenken dein heck leuft da hin do du es hin lenkst und das hat nixx mitn lenker zu tun mit den beinen zurück drücken probieer das mal an kleineren sprüngen aus

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich denke auch eher, dass es am klemmen mit den beinen liegt.... besser kannst es noch kontrollieren, wenn du dich nicht mit dem mittelfuß auf die raste stellst, sondern mehr in richtung fußballen....

    Gruß Jens

  • Nach dem Absprung gibt es keine chance mehr einen drehimpuls auszugleichen. ein seitlicher schlag waehrend des absprungs führt unweigerlich zur rotation .durch die körperposition kann man etwas ausgleichen.
    Bei hohen geschwindigkeiten hat der luftwiderstand einen einfluss aber das ist bei uns amateuren zu vernachlässigen :)
    Anders ist es mit der rotation um die laengsachse. die laesst sich durch bremsen oder beschleunigen des hinterrades beeinflussen. beim beschleunigen senkt sich das heck.

  • Vielleicht fährst du auch zu lasch über die Absprungkante und das Bike reagiert da auf jeden Kieselstein. Versuch es mal mit etwas mehr Zug also aus einer leichten Beschleunigung heraus abspringen. Das setzt natürlich voraus das deine Körperhaltung etwas weiter von sein muss um das Vorderrad unten zu halten. Check mal dein Hinterrad, evtl. sitzt das schief drin und fluchtet nicht mit der Fahrzeugmittelachse. Könnte theoretisch sein das dir dadurch das Heck dann weggeht. Aber das würdest du dann auch beim normalen fahren merken. Und drittens teste doch mal deine Lastverteilung auf die Fussrasten. Vielleicht belastest du ungleichmässig die Rasten. Einfach mal abwechseld links u. rechts mehr oder weniger beim Absprung belasten und schauen was passiert.
    Ansonsten üben üben üben und beobachten

  • Kann dir nur ans herz legen mal nen fahrtraining zu machen. Anfang des jahres war ich beim scheffler in jüteborg und das bringt richtig was. Kost auch nicht die welt...

  • Wie soll den bitte das Endurotraining beim Scheffler das MX Absprungproblem beheben?
    Wenn dann müsste es schon ein MX Training sein.
    Oder eben sich hier ein paar Tipps abholen und probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!