Supermoto aber welche

  • Hy Leutz ,


    ich will mir ne SM zulegen , die Suzuki DR-Z 400 war mir zu lahm , der fehlt der Power


    jetzt hatte ich mir eine umgebaute angeschaut und zwar ne Husquarna TE 449
    zu einer SMR 511 , mit Mapping und die geht ab wie Sau
    die gefällt mir , aber weis nicht ob das was genaues ist ( BMW Motor )?
    Husaberg gefällt mir auch , aber da gibt's nur Enduros


    Was würdet ihr mir empfehlen , ich bin so ein Wheely Freak , deshalb nicht zu großer Hubraum

  • Weil Du Wheely schreibst... hab mich letzte Woche mit nem alten Bekannten unterhalten der hat nun seit paar Monaten eine Aprilia 1200 Dorsoduro und damit gehn Wheelies auch in hohen Gängen ... 115 Nm gehn ab wie Sau!



    Schon mal bei KTM umgeschaut? SMCR 690?

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Na is doch klar, je mehr Hubraum desto schwerer der Kolben!


    Wobei.... Der fährt ja auch nach oben.... Könnte also hilfreich sein.... Hmmmm....



    Versteh ich auch ned....


  • Husaberg nur Enduro? Das wäre mir neu.
    1. gibt es Umbauten von Enduros zu Sumos und
    2. gibt es Bj 2009 - 2011 die FS Modelle die Sumo out of the Box sind.
    Besonders die FS570 macht da für die Strasse eine gute Figur.


  • - Für welchen Zweck soll sie denn Sein? Evtl. auch Alltagsbetrieb?
    - Die Suzi hat sicher serienmäßig weniger Leistung als die Sumos auf Sportenduro/MX-Basis
    - Mit der Aussage "ne umgebaute" gibst Du Dir selbst die Antwort - Umbauten gibts von allen Marken auf dem Markt. Von Husa bis Honda.
    - Serienmäßig, außer den Alltags-Sumos - DRZ-FMX-XT660 nur von den Europäern, Also Husky,Aprilia, Husa, TM, KTM
    - Ohne Zulassung fahren trotzdem viele umgebaute Japan-Crosser, sind halt sehr günstig.
    - Ein Mapping hat jeder Einspritzer (manche sogar mehrere) - Du meinst vermutlich ein geändertes Mapping :biggrin:
    - Die Husky 449 und 511 haben den BMW-(China-Taiwan) Motor der nicht schlecht ist. (aber unbeliebt)
    - Husaberg, eine DER Sumo-Marken
    - Wheely Freak? Hubraum? unklar bzw. kein Zusammenhang. - Die "besten" wheely-Fahrer die ich kenne, fahren Fahrrad :biggrin: man sieht auch häufig 1000er Vierzylinder wheelen. Wheely kann man mit allem fahren außer mit einer DN-01 die wheelt auch nach ausgiebigen Versuchen mit den erfahrensten Motoradfahrern definitiv nicht. :teufelgri

    Wer nichts weiß muss alles glauben


  • Mehr Hubraum---> mehr Drehmoment---->weniger Drehzahl für Genug Leistung------> besseres Handling(mit Gefühl in den Fingern)---->einfacher auf das Hinterrad zu bekommen:kuck:


    Da spielt das Gewicht des Kolben keine wirkliche Rolle mehr...du merkst nichtmal den Unterschied, ob du ne O-Ring oder eine Normale Kette drauf hast...der Motor hat so viel Kraft das das Nebensächlich ist(rede von ner 450er und aufwärts) !


    Oh menno...du hast noch nicht ausreichend Praxis hinter dir, sonst hättest du dir den Kommentar sparen können !

  • @ 610er


    Reitwagen Leser ? :love:



    Naja leider nur gelegentlich :)


    Drehmoment am Hinterrad hilft, deshalb haben Gurus wie Chris Pfeiffer rießige Kettenräder drauf, dadurch gehen die jeweiligen Stunt-Bikes einfacher aufs Hinterrad.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Mehr Hubraum---> mehr Drehmoment---->weniger Drehzahl für Genug Leistung------> besseres Handling(mit Gefühl in den Fingern)---->einfacher auf das Hinterrad zu bekommen:kuck:


    Da spielt das Gewicht des Kolben keine wirkliche Rolle mehr...du merkst nichtmal den Unterschied, ob du ne O-Ring oder eine Normale Kette drauf hast...der Motor hat so viel Kraft das das Nebensächlich ist(rede von ner 450er und aufwärts) !


    Oh menno...du hast noch nicht ausreichend Praxis hinter dir, sonst hättest du dir den Kommentar sparen können !



    Man sollte Ironie verstehn! ;)

  • Was für eine SuMo wäre denn empfehlenswert für die gelegentliche Feierabendausfahrt bzw. mal die Fahrt zur Arbeit im Umkreis von 60 KM und hin und wieder eine Wochenendtour im Umkreis von 200 KM - keine Rennstrecke ?

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Was für eine SuMo wäre denn empfehlenswert für die gelegentliche Feierabendausfahrt bzw. mal die Fahrt zur Arbeit im Umkreis von 60 KM und hin und wieder eine Wochenendtour im Umkreis von 200 KM - keine Rennstrecke ?


    Ist das jetzt gemein wenn ich DR-Z 400 sag :biggrin:
    Tun wir mal alle abstreichen, die NICHT geeignet sind (meine Meinung) man kanns natürlich trotzdem tun und sogar geil finden.
    - Alle ohne Zulassung - sprich Umbau auf Crosserbasis
    - IMHO alle auf Sportendurobasis Husky SMR, Husa, KTM SMR, TM, Aprilia SXV - also alle die so fantastisch gehen :biggrin:
    Bleiben:
    1. Müde, langweilige Japan-Eimer wie DR-Z, XT660 und Honda FMX sowie entsprechende Umbauten braver Alltags-Enduros z.B. Kawa KLX, Yamaha TT etc. (wenn die zuwenig Power haben, kanns der Frager selber streichen)
    2. KTM LC4 basierende SuMos 640/660 - so ne 660 geht ganz ordentlich
    3. Natürlich ne KTM 690 - immerhin ca. 70PS
    4. Husky SM 610/630 weniger Power als ne 690 aber natürlich viieel schicker :teufelgri besser sowieso (warum auch immer)
    5. Alles was aussieht wie ne Sumo, aber irgendwie ziemlich groß geraten ist. BMW HP2, Aprilia Dursoduro 750/1200, Ducati Hypermotard 796,821,1100, KTM SM 950/990 - was vergessen?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Also Zulassung, Versicherung und 90% legal sollte schon der Fall sein wenn ich damit am Strassenverkehr teilnehme.


    Da sind schon mal ein paar dabei die ich mir merken kann um demnächst eine Händler-Roadtour zu starten um mir so manches anzusehn.


    Meinst Du mit KTM 690 die SMC-R ??


    Bezieht sich das "viel schicker" auf die Optik oder auch auf andere, technische Werte?

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!



  • Hast endlich den Mopedschein gemacht? ;)

  • ...
    Meinst Du mit KTM 690 die SMC-R ??


    Äh neu gibts glaub blos noch die, ich ging aber vonner gebrauchten aus - also die alte mit dem Ofenrohr.

    ...Bezieht sich das "viel schicker" auf die Optik oder auch auf andere, technische Werte?


    Von dem vielen Orange krieg ich Augenkrebs :biggrin:
    Die KTM funzt - Die Husky auch - Husky/Varese ist aber bekanntlich zu, dafür ist sie auch wesentlich billiger.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine SuMo wäre denn empfehlenswert für die gelegentliche Feierabendausfahrt bzw. mal die Fahrt zur Arbeit im Umkreis von 60 KM und hin und wieder eine Wochenendtour im Umkreis von 200 KM - keine Rennstrecke ?


    Aprilia Dorsoduro.
    Da hast du wenigstens mal Reserven wenn du z.b. mit Kumpels ne Tour fährst. Wie oft sieht man Gruppen von Motorradfahren und da ist oft so ne arme Sau mit der Sumo dabei der seinen Einzylinder ausquetschen muss bis die fast die Ventile rausfliegen während der Rest der Gruppe ganz normal fährt.

  • Würde Dir auch auf jeden Fall dazu raten, die Aprilia Dorsoduro probe zu fahren. Allerdings die 1200er wenn Du richtig Spaß willst. Von der 750er würde ich persönlich die Finger lassen. Ist zwar schön handlich und hat auch einiges an Leistung aber der Verlauf der Leistungskurve ist dermaßen linear und berechenbar, dass die Fahrerei monoton und langweilig wirkt.


    Die 1200er ist da ganz anders! Leistung satt, super Klang bereits mit den Serientöpfen und ein tolles Fahrwerk. Nur die Reichweite könnte etwas besser sein aber Deine 200 km schaffst Du :)


    Gruß


  • Hast endlich den Mopedschein gemacht? ;)


    ne hat er nicht....deswegen ja nur 90% legal....führerschein sind die fehlenden 10%:biggrin:

  • KTM wäre auch ein Tipp von mir, wobei Husaberg übrigens durchaus entsprechende Modelle anbietet, so viel ich weiss. Ansonsten ist es eigentlich für mich immer recht schwer, jemanden zu einer Marke oder einem speziellen Modell zu raten, da doch jeder eigene Vorlieben, Wünsche und somit halt Maschinen vorzieht. Kann man dir nur raten, diverse Bikes (und vor allem Marken) selbst zu probieren und halt quasi aktiv zu suchen.

    Zwei Räder bedeuten für mich pure Freiheit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!