GasGas EC 250 '98 Verkleidung

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, nachdem ich mir vor kurzem meine GasGas EC 250 aus Baujahr 98 gekauft habe. ;)
    Es gibt einiges zu tun und dann noch neuen TÜV machen, da sie 2011 das letze mal angemeldet war.


    Ich bin auf der Suche nach Verkleidungsteilen und bin leider nicht wirklich fündig geworden..
    Ich habe schon gelesen dass man irgendwie auf neuere Baujahre umbauen kann, aber wie das genau geht oder was benötigt wird habe ich noch nicht durchschaut.


    Außerdem würde sich meine Gasgas über einen neuen Anschaugstutzen Gummi freuen. Könnt ihr mir sagen wo ich diesen am besten bekomme?


    Mit freundlichen Grüßen


    Simon



    PS: im Anhang habe ich ein Bild meiner GasGas :P

  • Willkommen Simon,


    Zitat

    Ich bin auf der Suche nach Verkleidungsteilen und bin leider nicht wirklich fündig geworden..


    Ja, das wird bei den alten Modellen langsam knifflig.
    Das Problem ist dabei auch das die Spanier bezüglich Versand und Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht unbedingt schnell oder gesprächig sind.


    Am Besten an einen Händler oder Online-Shop wenden und hoffen das sie liefern können was du suchst. Z.B. offroadracing-pilz.de


    Zitat

    Ich habe schon gelesen dass man irgendwie auf neuere Baujahre umbauen kann, aber wie das genau geht oder was benötigt wird habe ich noch nicht durchschaut.


    Bei dem Baujahr sehr schwer, bzw. Aufwändig. Bis 2010 gab immer nur kleine Änderungen, von den jüngeren Modellen passt praktisch garnix mehr.
    Frontkoti passt eigentlich immer. Auch die Lampenmaske ist kein Problem.
    Der Heckausleger hat sich in der Form nicht wirklich geändert, nur im Material. Die alte Stahlvariante ist zwar schwer aber stabil und einfach zu reparieren. Was sich aber geändert hat war die Sitzbank, der Heckkoti wurde angepasst, die alte Bank steht an dem neueren Koti an und der Bezug scheuert auf, meine Bank ist gekürzt und neu bezogen.
    2000 wurde der Tank geändert und damit auch die Tankverkleidungen. Neuere passen nur wenn man den Tank wechselt, der war aber eine Fehlkonstruktion (zweiteilig, die Nahtstelle reißt) und ist nicht mehr verfügbar. Ein 2010er Tank soll mit Modifikation angeblich passen.
    Nur muss dann auch die Sitzbank getauscht werden.
    Die seitlichen Deckel am Luftfilterkasten wurden 2003 von zwei- auf dreiteilig umgestellt um besser an den Luftfilter zu kommen. Passt natürlich nur am neuen Kasten. Tausch ist knifflig, aber möglich.


    Zitat

    Außerdem würde sich meine Gasgas über einen neuen Anschaugstutzen Gummi freuen. Könnt ihr mir sagen wo ich diesen am besten bekomme?


    Händler. Allerdings nur mit dem kompletten Luftfilterkasten. Ist in den Teilelisten zwar anders dargestellt, aber gibts nur am Stück.



    Noch ne Anmerkung zum Schluss. Der größte Fehler den ich gemacht hatte: Alles schwarz. Sah schon nach dem ersten Einsatz aus als wärs nen Jahr alt. :kuck:
    gasgassw..jpg



    mfg JAU

  • Sehr vielen Dank schonmal für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort!


    Bei dem Ansaugstutzen Gummi meinte ich den zwischen Vergaser und Membranblock.


    Am besten werde ich mal bei einem Händler anrufen und schauen, was der für Teile noch auftreiben kann ;)


    mfG


    Simon

  • Ahso...
    GUMMI F. VERGASER ZUM ALU-MEMBRANBLOCK ( RUND )
    Die Schelle dazu hab ich im Shop nicht gefunden, da tuns aber auch 2 einfache Schlauchschellen.


    Grundsätzlich kann ich dir empfehlen dir nicht nur die ET-Liste des jeweiligen Baujahres anzusehen sondern auch von jüngeren Modellen. Manchmal wurden kleine Details verändert, die alten Teile (und damit die Teilenummer) flogen aus dem Programm, die neuen sind aber kompatibel.



    Das einzige Teil das mir schon von anbeginn Kopfzerbrechen macht ist der Schalthebel: Den alten gibts nimmer, der neue schlägt am Limadeckel an bevor der Gang wechselt. Die jüngere Lima steht nicht so weit außen vor, da reicht der Hebel dran vorbei.



    mfg JAU



    Ach ja noch was: Die Plastikteile sind original von Hebo gefertigt, also nicht erschrecken wenn auf der Verpackung nicht GasGas steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von JAU ()

  • Danke! Ja, das mit dem Ganghebel habe ich auch schon bemerkt, ziemlich kniffelige Geschichte.


    Und des mit den Verkleidungsteile hab ich auch schon irgendwo gehört, aber trotzdem danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! :)


    mfG


    Simon

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß vorab mit Deiner 98! Bitte nicht verbasteln, sondern wenn möglich im Originalzustand lassen!


    Wenn Du Plastik brauchst, schreib ne PN, wir haben noch alles lagernd. Auch Dekore von 97 und 98 sind kein Problem.


    Also, mach erstmal ne Liste was Du alles brauchst, und meld Dich dann!

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Aus reinem Interesse: Wer ist "wir"?



    mfg JAU


    Also "wir" haben auch noch fast alles lagernd, auch einzelne Gummis für den Filterkasten.
    Auch gibt es nach wie vor den Schalthebel der Modelle bis 99' vom ehemaligen Erstausrüster von GG spanischer Herkunft.
    GG selber liefert den schon ewig nicht mehr, aktuell glaubt man ja wieder mal das China alles besser macht, siehe die aktuellen Schrott China Kühler der 2014' Modelle.
    Die BEHR Kühler ab 07' waren ja schon grenzwertig, aber das jetzt...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn die neuen Jungs am GG Ruder so weiter machen,
    lassen auch die letzten Fan's die Marke fallen.
    Sorry das ich ausschweife, habe hier aber gerade den 3. dieser Scheiß China Kühler als Rekla auf dem Tisch, die Gewährleistungsanträge sollte man dem zuständigen Einkäufer nur so um die Ohren hauen:(


    Mit "Wir" war sicher der Marc Hafta gemeint!?

  • Sehr vielen dank euch allen, war sicher kein Fehler, sich hier im Forum anzumelden und sich Hilfe zu suchen bei Fragen etc..


    Könnt ihr mir auch reifen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
    Sollten Straßenzulassung haben, da ich vorhabe damit dann TÜV zu machen.
    Des weiteren sollten sie auch ab und zu auf der Straße fahrbar sein aber im Gelände dennoch ausreichend halt haben. :)


    MfG


    Simon

  • Also "wir" haben auch noch fast alles lagernd, auch einzelne Gummis für den Filterkasten.


    Das ja lustig, als ich einzelne Teile des Luftfilterkasten bei euch (Teuber) bestellt hatte wurde mir gesagt das es so nicht geht und ich nen ganzen nehmen muss.


    Zitat

    Auch gibt es nach wie vor den Schalthebel der Modelle bis 99' vom ehemaligen Erstausrüster von GG spanischer Herkunft.


    10/2012 ME25636026 bestellt, ME120336026 erhalten.


    Könnt ihr mir auch reifen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
    Sollten Straßenzulassung haben, da ich vorhabe damit dann TÜV zu machen.


    Reifenthreads gibts hier schon genug.



    mfg JAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!