KTM EXC 250 oder 300

  • Ah so. OK. Wie gesagt früher.... na egal. Passt schon so.



    Ich kenne die Grafik.
    Wie oben schon beschrieben, ich rede nicht vom theoretischen Zeitpunkt und die Öffnung von 0 auf 1%.
    Unter 20 bis 30% Öffnung wirst nix spüren, und da reden wir schon von 500rpm laut Grafik.
    Probiere selbst die 3 Federn aus, dann erkennst, wovon ich schreibe.


    Wie auch immer, es ging im ursprünglichen Posting darum, daß egal, welche Feder, obenraus mit jeder Feder die gleiche Leistung anliegt (mit der "AltherrenFeder" nur paar 100rpm später) und durch das Rausdrehen der bösen Schraube, das Ganze nach unten gesetzt wird und somit ist die volle Leistung wieder dementsprechend früher vorhanden.


    Obenraus wird die Leistung hauptsächlich über die Zündkurve beschränkt.

  • Habe immer beide EXC ( 250 SD und 300 SD 2013) in genau gleicher Feder und Düsenbestückung zur Verfügung mit ähnlicher Betriebsstundenzahl 35/38 h und außerdem noch eine 250 R .
    Fazit im Gelände wie z. B. Bilstain in B mit knackigen Auffahrten usw ist die 250er im Feuchten im Vorteil, sie ist weicher im Motorlauf und geht geschmeidiger ans Gas und bei steilen Bergab Passagen weniger anfällig fürs ausgehen, außerdem in Schrägfahrt leichter zu dosieren auch über Wurzeln, im Trockenen kann die 300er ihre Power leichter in Vortrieb umsetzen und hat leichte Vorteile.(hab ich kompensiert in dem ich die 250er mit 12/50 fahre)
    Auf der Cross Strecke z.B. Bielsteiner Waldkurs ,Werl usw. bin ich mit der EXC 250 schneller
    Im Sand mit der 300er.
    Übrigens die 250R ist in den Steilhängen bei niedriger Drehzahl am Aggressivsten steigt am schnellsten, hab dort den ZKS angebaut und fahre einen Gang niedriger wie mit den EXCs, mit Motordrehzahl über dem maximalen Drehmoment, geht aber auch gut, nur gedacht hätte ich das so nicht :)
    Manchmal brauchst für die richtige Entscheidung doch die Praxis :thumbup:

  • interessant, danke fürn bericht :thumbup:


    genau das gleiche was du schreibst habe ich schon öfter mit genau umgekehrten vorzeichen gehört. bei meiner vergleichsfahrt war aber eines sehr deutlich spürbar, nämlich das die 300er weicher ans gas ging. aber egal, wenns mir nicht taugt habe ich noch die 350er :moped:



    ach ja, falls es wen interessiert, die 300 EXC 2015 betreffend:
    [zitat ktm]


    Zitat

    OPTIMIERTER MOTOR


    Der Motor erhält für das Modelljahr 2015 ein neues TVC-Auslasssteuerungssetting, das bei einer um 200 Umdrehungen höheren Drehzahl öffnet. Dadurch wird eine geschmeidigere Leistungsentfaltung erreicht. Die Zündkurve wurde für dieses neue TVC-Stetting optimiert. Das Vergasersetting wurde ebenfalls hinsichtlich besserer und gleichmäßigerer Motorcharakteristik überarbeitet.

  • @ capo .....es kann schon sein das bei den 2015er Modellen alles anders ist und sich anders auswirkt, mein Bericht bezieht sich ausschließlich auf die 2013 Modelle, ich fahre sowohl Hobby als auch Wettbewerbe mit dem Fuhrpark und wähle das Modell immer erst nach Besichtigung der Gegebenheiten aus, also kannst mir glauben das ich die feinen Unterschiede schon genau kenne und erfahren habe.


    Aber wie gesagt , bin letztens in Bilstain die 300 2T SD 2014 gefahren und die fuhr schon wieder ganz anders als die meinen.


    Es bleibt nur eins : testen , fahren und individuell anpassen.


    Viel Spaß mit der Neuen !!!

  • kein missverständniss ageess, war nicht böse gemeint. sollte eher meine persönliche verwirrung zeigen und keine kritik sein ;)


    klar glaube ich dir, ich selber betrachte meine fahrkünste als hobbymäßiges rumrollen eines zu alten anfängers :biggrin: aber so lange es mir spaß macht und ich es mir noch leisten kann (hab den job verloren) mache ich es aus reiner freude am spaß.


    tatsächlich hört man viel unterschiedliches und natürlich lobt auch jeder "sein eigen ross"


    ich denke es wird mit der 300 schwieriger zu fahren, abe rich schätze es wird vielleicht mehr spaß machen. mal sehen.


    danke für jden tipp
    steve

  • hi ddog,


    yo die kiste läuft schon. ist subjektiv weit stärker als die 250er (2012) meines freundes. leider!
    aber dafür nudelt das ding mit drehzahlen noch weiter das ist unglaublich. ich schreibe gerade einen sehr ausführlichen fahrbericht ;)


    gruß
    capo


  • Die 300er reagiert ein wenig langsamer auf den Gasgriff.
    Ich empfand das aber nicht unangenhem, eher im Gegenteil. Beide Zweitakter gehen von Drosselklappe komplett geschlossen weicher ans Gas als die Einspritzer...


    diese aussage nehme ich hiermit zurück, da sie auf meine 300er keineswegs zutrifft. leider.

  • Das ist leider der Nachteil des JD Kits.......
    Wo viel Licht, leider auch Schatten.


    Ich kann Dir mehr Schwungmasse empfehlen, gibt's von Stealy, bzw. wenns einen Dreher hast, ich hab vor dem Aufkleben die genauen Masse genommen.

  • So, hab meine Entscheidung fast getroffen.


    300er ist definitiv für ein "fast" Anfänger zu heftig.


    Also entweder 200 oder 250, 125 ist mir zu stressig, der Vollgas Wahn und das meiner Meinung nach zu geringe Drehmoment.


    Habe gelesen, das man die 250 recht 4 Takt mäßig abstimmen kann. Durch Quetschkantenmaß, Bedüsung, Gnarly Pipe und Auslassteuerungsfedern. Habe darauf hin bei einem KTM Händler in der Nähe angerufen und gefragt ob ich eine 200/250 testfahren kann. Er meinte 2015er KTM Modelle hat er nicht, er bekommt aber Mitte September die neue Husqvarna Palette. Da Husqvarna keine 200er herstellt frage ich mich ob ich einfach die 250 fahren soll und dann daraus Schlussfolgern kann, das die 200 nicht so heftig marschiert. Kann es sein, das ich mit der 200 nicht klar komme, aber mit ner 250??


    Ich würde die Enduro dann gegen November kaufen, da ich noch ein paar Rennen ( Simson-Cross-Pokal) und Herbstenduro mitfahren möchte..

  • ich habe die 200er und die geht spürbar leichter ums Eck wie ne 250/300.
    der kürzere Rahmen macht das Teil unheimlich wenidig.


    Allerdings ist die 200er am Hang schwerer zu dosieren wie ne 250/300 da die Leistung doch ziemlich spontan einsetzt.
    Wenn du eine gleichmäßige Leistungsentfaltung suchst, dann lieber ne 250/300.
    Allerdings macht gerade der einsetztende Schub der Kleinen den Fahrspaß aus.

    Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit !

  • mich nervt das Gehacke meiner 200er
    die Schwungmasse hätte ich auch gerne probiert, aber ich hab noch keinen gefunden der das kleben kann und kleben macht es ja eine recht permantente Angelegenheit
    bin mal ne 300er 2T Beta gefahren, die war schön weich am Gas
    evtl. kann man mit Vergaserabstimmung noch was rausholen, aber fetter macht weniger Reichweite und Auspuff dreckig


    ich glaube dass die 250er zu viel für mich ist, daher bleib ich erstma bei der 200er (zur 250_4T schreib ich noch was :zunge:)
    der Unterschied Gnarly zu orig ist enorm der Druck untenrum ist geil
    oben verliert sie aber sehr deutlich
    was ist wöllte is: unten wie Gnarly, oben wie orig
    dieses Wochenende werde ich mal wieder mit orig. Birne fahren, mal sehen



    vielleicht kann man eine 250_2T zämen und mit

    Quetschkantenmaß, Bedüsung, Gnarly Pipe und Auslassteuerungsfedern

    wäre die super für dich(/mich)
    aber sowas kann man leider nicht mal eben Probefahren und ich hab nicht die Zeit für solche Versuchsreihen


    was du merken wirst ist der Handlingsunterschied
    die Wendigkeit der 200 ist sehr geil, wie bei der Hufo nur der Motor is viiiiiel kräftiger


    man kann auch den 200er Zylinder+eStart auf die HQV125 schrauben, das ist zwar sinnlos teuer, aber dann haste Umlenkung


    bis November is ja noch Zeit
    bei welchem Händler bistn? wenn er dir die 250er gibt, komm ich mal mit meiner 200er vorbei

  • Ich habs normal nach Anleitung von Stealy geklebt. Bei der Stealy Lösung kann net viel schiefgehen:
    Der Ring ist recht genau gedreht, schon eine leichte Paßpressung. Dann körnert man diesen fest.
    Der Ring hat 4 Borhungen und innen leichte Riefen. Über die Bohrungen drückt man den Kleber rein, bis es ihn rundherum rausdrückt, fertig.


    Fahr auch mal eine Sherco probe. Da dort der Mappingschalter auch die ALS ansteuert, ist der Motor hierbei wirklich sauber zu fahren.


    Jenachdem, was Du fährst, ist ne 250er und erst recht 300er einfacher zu fahren. Klar, enge Strecken im Attacke Modus (typische 2h Wiesencross Enduro Rennen) geht es schon auf Substanz, aber beim Endurowandern kannst entweder 2 Gänge höher gemütlich mit der Gruppe fahren, bzw. bei langen Auffahrten hast Reserven und kommst weiter hoch.


    Der Handlingvorteil der 200er kommt nicht vom Rahmen, der eine cm Radstand macht es net aus (oder wer spürt einen Unterschied zwischen neuer und halbfertiger Kette), das kommt hauptsächlich vom kürzerem Hub und weniger rotierender Masse.


    Der Unterschied 200er zu 250er ist nicht so groß, daß, wenn jemand mit der 200er gut zurecht kommt, die 250er ihm komplett überfordert.
    Erst Recht, wenn man beginnt, die 200er zu optimieren, daß bißerl mehr wird ;)


    man kann auch den 200er Zylinder+eStart auf die HQV125 schrauben, das ist zwar sinnlos teuer, aber dann haste Umlenkung


    Ne, nicht so einfach, es muß zumindest auch die KW umgebaut werden, evt. auch noch CDI.
    Ist ne größere Baustelle, steht nicht dafür.


    Wendigkeit einer 200er mit einem kräftigen, aber sanften Motor wären die Sherco 2T.
    Dafür fehlt der Kicker, je nach Einsatzzweck sehe ich die Umlenkung mal als Vor, mal als Nachteil, nur die Factory hat einen transparenten Tank und die geringe Händlerdichte.

  • ....


    Habe gelesen, das man die 250 recht 4 Takt mäßig abstimmen kann. Durch Quetschkantenmaß, Bedüsung, Gnarly Pipe


    ...



    Hallo,


    Gnarly kannst bei der 250er vergessen. Hab es notgedrungen bei meinem Bruder seiner probiert (müssen). Seine Birne war total im A... und er wollte aber unbedingt fahren. Also hab ich die Gnarly die von meiner 300er noch rumlag drangesteckt und bin damit ne Runde Probe gefahren :kotz:.
    Eine 250er (evtl. auch 200er) lebt von Drehzahl - das macht u.a. die Quirligkeit der kleinen Hubräume aus. Die Gnarly schnürt gerade die 250er obenraus dermaßen ab, dass das keinen Spaß mehr macht. Kurioser Weise kam der Effekt bei der 300er nicht so deutlich rüber.
    Du hast untenrum natürlich etwas mehr Drehmoment - aber überlege ob Du das auch brauchst. Gerade wenn es schlammig ist (November ;)) stehst Du mit mehr Drehmoment unten rum öfters quer - gerade am Anfang wenn man noch nicht so gut mit der Kupplung spielen kann.


    Sport frei


    Sven

  • Das stimmt nicht Mankra


    Der ganze Rahmen ist anders und kürzer. Die Geometrie einer 200er und 250er ist verschieden. Die 200er teilt sich mt der 125er den gleichen kürzeren und leichteren Rahmen und der Vergleich mt dem Hr n der Schwinge ist einfach nur falsch da der kleinere Rahmen hinterm Lenkkopf kürzer ist und auch die Unterzüge unterscheiden sich deutlich.
    Selbst der Durchhang ist anders und die Gabelholme kommen beim Einschlag bis an den Kühler.
    Die Schwinge der Mopeds ist identisch.
    Fahr die zwei mal hintereinander und urteile dann


    @ schimi
    Danke für die einleuchtende Info

    Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von Hr Worscht ()

  • Ich hab nix von Schwinge geschrieben......


    Der Rahmen ist um der Motoraufnahme herum etwas anders und ca. 11mm kürzer, aber alle relavanten Winkel sind gleich:
    Lenkwinkel
    Gabelbrücke und somit Nachlauf


    Da auch alle Anbauteile gleich sind, kommen die 2,5kg Gewichtsunterschied großteils vom Motor und vor allem die 60 vs 72mm Hub werden einen großen Effekt ausüben.


    Die 12er, ohne E-Start bin ich schon öfters gefahren, durch den Hype im Nebenforum war sie auch mal in meinem Focus.


    Bei Deiner 200er wird noch dazukommen, daß Du diese hinten hoch eingestellt hast, damit mehr Gewicht am VR, steilere Winkel. Das wirkt sich natürlich aus. Mehr, als die 11mm Radstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!