KTM EXC 250 oder 300

  • Naja bei den Wartungs kosten sollte man auch mal bei einem Hersteller den Vergleich machen. und nicht nur den preis einer motor revision sehen sondern auch kleinere sachen oder sachen die später noch kommen.


    Bei deiner zweitakter ist wohl ja fast alles gemacht worden so wie es sich anhört während die suzuki wohl auch glück hatte und der ganze 4 takt kram noch in takt war.


    Also bei den allermeistens hat sich schon heraus gestellt die 2 takter ist günstiger und leichter selber in schuss zu halten.


    Aber glaube danach sollte man in dem Hobby sich sein bike nicht aussuchen sondern man sollte fahren was einem am meisten spaß macht, zumindest als hobby fahrer ist das doch das wichtigste. Ich persönlich drehe lieber 10 runden weniger im training und bin auch noch jede runde nen tick langsamer mit meiner yz als mit der kxf. Weil ich mehr spaß habe mit dem 2 takter.



  • Danke für das Statement, es bekräftigt mich in meinem Tun. Soll heißen: es wird nun doch die 300er und das ist jetzt fix und kann nicht mehr gedreht werden. Nebenbei war das Zufall, da mein Händler zwar KTM verkauft aber kein typischer MX/Endurohändler ist und eher Straßenmotorräder verkauft.
    Er hat mich angerufen und gemeint, dass er den Deal mit der 250er auf eine 300er drehen möchte, da er die früher bekommt. Für mich wird das leider "spät" sein, also Ende Juli eher aber Anfang/Mitte August.
    Ich fahre keinerlei Bewerbe, ergo wäre in dieser Hinsicht kein Zugeständnis notwendig. Obwohl ich nächstes Jahr vielleicht Steinbeisser und/oder Krka fahren möchte wenn es Budget und Zeit zulassen. Bin auch eher einer der Drehmoment mag und nudelt. Ich trenne mich aus privaten Gründen von allen Motorrädern, Supermoto und Freeride sind schon weg, die XR folgt. Die 350 behalte ich nur so lange bis ich weiß ob mir die 300er mehr taugt oder nicht. Danach wird genau eine überbleiben.


    Ich werde berichten ;)


    CU
    Steve

  • Genau da ist doch ein durchdrehendes Hinterrad wenig vorteilhaft. Also wenn es wirklich knifflig bergauf geht oder so. Das macht die 250 leichter durch weniger Leistung ab Leerlaufdrehzahl, wo die 300 schnell mal wheelspin hat.


    Was du schreibst erscheint mir wirklich logisch, allerdings höre ich nun schon öfter, dass es bei den beiden Zweitaktern (250/300) genau umgekehrt ist und eher die 250 zuerst die Traktionsprobleme bekommt. Aber um ehrlich zu sein, WISSEN tu ich nichts. Im Trockenen ist mir kein Unterschied aufgefallen, also rein die Traktion betreffend. Bei der 300er hab ich einfach früher hochgeschaltet...


    Wenn du dir mal das Video ansiehst da erklärts einer recht Griffig. Mir ist der Wahrheitsgehalt unbekannt, aber unlogisch klingt es nicht und david Knight hat es in einem Interview auch mal so erklärt, leider finde ich das nicht mehr.


    Ab 4:28 wirds Traktionsmäßig interessant.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Gruß
    Steve

  • In Südafrika hat mir die 300er auch gefallen.Die haben aber auch keinen Matsch und generell eher viel Traktion.


    Ich bin lange die 250er gefahren und in meinem Bekanntenkreis laufen genug 300er (zB auch mein Teampartner bei den Romaniacs).
    Auf Schmierseife ist die 250er sehr sehr deutlich überlegen. Da haben andere auf der 300er mit durchdrehendem Hinterrad ihre Sünden abgebüßt!!
    Keine Ahnung wie es in Ö aussieht, aber genau diese Stellen gibts hier im nassen Wald ziemlich oft.

  • Moin,
    wie gesagt ich kann es nicht beurteilen, da ich beide nur im Trockenen gefahren bin. Aber die Aussagen zur Traktion sind doch sehr unterschiedlich, was aber nicht heissen soll das ich deinen Eindrücken widerspreche. Ich selbst kann dazu nix sagen weil ich es noch nicht "erfahren" habe.
    Abert man hört da wirklich sehr viel Gegenteiliges.

  • Ich würd' mir bei der Entscheidung keinen großen Kopf machen. Beide bekommt man für schmales Geld in Richtung der anderen angepasst.

  • Noch einen kleinen Hinweis: bei schmierigen strecken kann man durchaus
    Eine etway längere Übersetzung montieren und schon gehts besser.
    Bedingt aber vorausschauendes handeln. Das ist nicht jedermanns Ding

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ab welchem Baujahr empfehlt ihr mir eine KTM zu kaufen?
    Zugelassen wird sich nicht da ich noch keine Führerschein habe (17 Jahre)...


    Ich glaube ich muss mal bei meinem örtliche KTM Händler vorbei und mich ausgiebig beraten lassen.

  • Bis 2007 ist die Sitzhöhe tiefer
    Ab 2008 neuer Rahmen, gabs alternativ einen E-Starter
    Ab 2009 E-Start Serie bei der 300er
    Ab 2011 6 Gang und E-Start bei der 250er Serie
    Ab 2012 neuer Rahmen mit IMHO mehr Grip am Vorderrad
    Ab 2013 die SixDays Modelle mit 4CS Gabel


    Generell, grob die Änderungen aufgezählt.
    Allgemein gabs jedes Jahr kleine Verbesserungen, aber die Unterschiede sind nicht so gravierend. Im direkten Vergleich merkt man schon, aber auch mit einer 05er kann man noch länger seinen Spaß haben.

  • Wahnsinn, wo gräbst du das alles aus? :thumbup:


    Konnte die 300 gestern nochmals versuchen. Das Ding stirbt fast nicht ab, eigentlich unglaublich. Und ich finde den Unterschied zur 250 eigentlich gar nicht sooo groß, bis auf ein spürbar stärkeres Anfahrdrehmoment und mehr Drehmoment unten (Pussy Map, mittlere Feder).
    Die 250 hängt etwas direkter am Gas, reagiert noch quicker auf den Gasgriff.


    Wird sich 2015 wesentlich was ändern? Ich denke nicht.


    Gruß
    Steve

  • Infos Zusammengetragen, als ich meine erste Enduro suchte, bzw. durch das mitlesen im Forum.


    Den alten Rahmen vor 08 hatte ich selbst nicht, aber ein Kumpel, welcher seine "alte" 250er behielt, wegen der Sitzhöhe (<95cm).
    Mit dem E-Starter war beim Kauf der ersten Enduro ein Auswahlkriterium (nach einem Jahr Enduro mit einer 250er 4T Cross).


    Noch einen kleinen Hinweis: bei schmierigen strecken kann man durchaus
    Eine etway längere Übersetzung montieren und schon gehts besser.


    Oder einfach einen höheren Gang fahren.


    Das Ding stirbt fast nicht ab, eigentlich unglaublich.


    Gegen Deiner 350er (welche ja fürs Ausploppen bekannt ist) sicherlich, aber stirbt auch manchmal ab. Vor allem bei steileren Bergabfahrten ausgekuppelt ist bißerl ein Leiden, bzw. auch mit dem JD verschärft sich dies noch (zumindest wenn man laut Empfehlung die LD fährt, mit der nächstgrößeren wird's besser).
    Das Ausploppen wir 4 Takter kennen 2T nicht und wenn mans bergab mal ausbremst, dann springens auch leichter wieder an.

    Und ich finde den Unterschied zur 250 eigentlich gar nicht sooo groß, bis auf ein spürbar stärkeres Anfahrdrehmoment und mehr Drehmoment unten (Pussy Map, mittlere Feder).


    Ist er auch nicht, wir reden hier von 17% mehr Hubraum, also net wie 250 vs 450er, wo es wirklich ein komplett anderer Motor ist.
    Durch die Verwendung des gleichen Vergasers und Birne, gibt's unten bißerl weniger Spülverluste, obenraus der max. Luftdurchsatz recht ähnlich, d.h. auf "Leistung" gefahren, wird's sowieso sehr eng.


    Wird sich 2015 wesentlich was ändern? Ich denke nicht.


    Nein, hauptsächlich nur Optik (IMHO die normalen Modelle hübscher als die SD) mit orangen Rahmen und scharzen Rädern bei den Normal-Modellen.

  • Infos Zusammengetragen, als ich meine erste Enduro suchte, bzw. durch das mitlesen im Forum.


    Verstehe.



    Oder einfach einen höheren Gang fahren.


    Ich hab gestern den Besitzer der 300er gefragt und er hat das auch so gesagt. Hatte vorher eine 450er 4T und sagt er fährt mit der 300er manchmal sogar 2 Gänge höher (mit 13/50 Originalübersetzung).


    Bei meiner 350er komme ich langsam drauf, dass ich fast alles was ich früher im Einser fuhr heute im Zweier mit etwas Kupplung fahre. So gesehen überlege ich wieder die originale Übersetzung (13/52) zu verwenden. Ich fahre derzeit 14/52. Da ist der Zweite für steile, kurze Auffahrten ein bisserl zu kurz.



    Gegen Deiner 350er (welche ja fürs Ausploppen bekannt ist) sicherlich, aber stirbt auch manchmal ab. Vor allem bei steileren Bergabfahrten ausgekuppelt ist bißerl ein Leiden, bzw. auch mit dem JD verschärft sich dies noch (zumindest wenn man laut Empfehlung die LD fährt, mit der nächstgrößeren wird's besser).
    Das Ausploppen wir 4 Takter kennen 2T nicht und wenn mans bergab mal ausbremst, dann springens auch leichter wieder an.


    Eigentlich ist es mit der 350er weit weniger tragisch als allgemein kommuniziert, allerdings muss man wirklich mit hohem Standgas (wie auch von KTM vorgeschrieben) fahren. Mit den beiden 2Taktern ists aber wesentlich leichter. Ein Wahnsinn wie das tuckert.


    Interessant was du zum Absterben beim Bergabfahren sagst, davon habe ich auf der kleinen Proberunde nichts bemerkt, muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei der steilsten Abfahrt nicht ganz ausgekuppelt habe. Beide 2 Takter waren übrigens wie geliefert bedüst, die 300er hatte lediglich einen größeren Tank sonst alles original. Wenn sich 2015 nicht großartig was ändert könnte ich es dann ja mit dem JD versuchen.



    Ist er auch nicht, wir reden hier von 17% mehr Hubraum, also net wie 250 vs 450er, wo es wirklich ein komplett anderer Motor ist.
    Durch die Verwendung des gleichen Vergasers und Birne, gibt's unten bißerl weniger Spülverluste, obenraus der max. Luftdurchsatz recht ähnlich, d.h. auf "Leistung" gefahren, wird's sowieso sehr eng.


    Stimmt, hab ich gar ned dran gedacht, dass hier ja der Modellsprung nur 50ccm ausmacht.



    Nein, hauptsächlich nur Optik (IMHO die normalen Modelle hübscher als die SD) mit orangen Rahmen und scharzen Rädern bei den Normal-Modellen.


    Interessant, woher weisst du das? Also das die normalen jetzt auch den orangenen Rahmen und die schwarzen Felgen haben? Ich hab meinen zweiten Radsatz auch in schwarz, aber die silbernen Felgen finde ich praktischer, weil man die Kratzer nicht so sieht.


    Komisch, auch ich finde schon 2014 die Normalmodelle schöner als die SD. Aber über Geschmack kann man nicht streiten. Meine 300er wird eine normale.


    Gruß
    Steve

  • Mit der 350-er gibt es keine Tour bei der ich die nicht 2- oder 3 mal ausploppe.
    Habe mir deshalb auch eine gebrauchte 300er geholt um einen direkten Vergleich zu haben.
    Mal sehen welche mir mehr liegt.

  • Mit der 350-er gibt es keine Tour bei der ich die nicht 2- oder 3 mal ausploppe.
    Habe mir deshalb auch eine gebrauchte 300er geholt um einen direkten Vergleich zu haben.
    Mal sehen welche mir mehr liegt.


    wie gesagt, damit hatte ich in 3 tagen schlammschlacht in kroatien kein problem. meine 350er ploppt nicht öfter aus als andere. allerdings kann ich - was das motor ausgehen betrifft - damit umgehen, ist eine übungssache.


    die 300er ist da aber natürlich viel gutmütiger. bekomme meine im august *freu* :biggrin:

  • ...naja, mit Anlasser ist das auch kein so großes Problem, zugegebenermaßen jammere ich auf hohem Niveau, nur Zweitakt wollte ich eh mal probieren und deshalb ist es gut , dass auch die 350-er nicht perfekt ist und ich einen Grund hatte mir die Räucherbombe zu holen.:love:

  • er fährt mit der 300er manchmal sogar 2 Gänge höher (mit 13/50 Originalübersetzung)


    Ich hatte schon 2 Radsätze mit 52er KB und bei der 300er war zum Glück auch schon 52 drauf, deshalb fahr ich 13/52, die HardEnduro Geschichten wie Lika, KoH sogar 12/52. Erzbergtrainings bin ich auch schon 12/52 gefahren (war zufaul aufs 13er zu montieren) und gefiel mir sogar auf den langen hängen sehr gut.
    Zumindest mit diesen kurzen Übersetzungen findet man immer den passenden Gang. Am Erzberg gehen manche Hänge dann sogar im 4. Gang ;)


    Die Übersetzung Deiner 350er kann man (wahrscheinlich) nicht vergleichen, da es von der internen Übersetzung Primärantrieb und der einzelnen Gänge abhängt.
    Dazu weniger Drehmoment, dafür Drehzahlreserven, daß ein Gang tiefer (bei gleicher Gesamtübersetzung) die gleiche Geschwindigkeit wie beim 2T erreicht.


    Ein Wahnsinn wie das tuckert.


    Dazu kommt noch: Bei gleichem "tuckern" dreht der 2T nur halb so hoch, durch die doppelt so häufigen Zündungen ;)


    JD: Der Effekt scheint immer geringer zu werden, bzw original immer besser. Bei der 09er war der Unterschied noch enorm, bei der 12 im direkten Vergleich merkbar aber klein und man liest immer weniger davon.

    Stimmt, hab ich gar ned dran gedacht, dass hier ja der Modellsprung nur 50ccm ausmacht.


    Es sind sogar nur ~ 44cm³, deshalb auch nur 17 und keine 20%.
    Der Unterschied kommt, denk ich, eher davon, daß die gleichen Anbauteile verwendet werden und somit sich die optimale Füllung nach unten verlegt. Bißerl werdens schon auch mit den Steuerzeiten spielen, aber grob gesagt:
    Wäre der Vergaser im Querschnitt 17% größer und die Birne im Volumen, hätte der Motor die gleiche Charakteristik wie der 250er und "nur" überall ca. 17% stärker, was man wohl net wirklich spürt.


    Interessant, woher weisst du das?


    http://www.offroadforen.de/vb/…96&viewfull=1#post1416796
    Interressanterweise sind heuer schon die ersten Modelle vor der offiz. Pressemeldung ausgeliefert worden. Sind schon vor 3 Wochen bei den Händlern aufgetaucht.
    @Optik:
    Wie geschrieben IMHO, mir gefällt die 14er auch net wirklich und die 15er gar net, trotzdem würde ich, wenns noch wechseln kannst, eine SD nehmen:
    4CS Gabel
    Du wechselst scheinbar öfters, der Wiederverkauf ist deutlich leichter und Wertstabiler.
    Einige sinnvolle Zusatzteile, welche den Aufpreis schon rechtfertigen.

  • ...naja, mit Anlasser ist das auch kein so großes Problem, zugegebenermaßen jammere ich auf hohem Niveau, nur Zweitakt wollte ich eh mal probieren und deshalb ist es gut , dass auch die 350-er nicht perfekt ist und ich einen Grund hatte mir die Räucherbombe zu holen.:love:


    ich finde die 350er eigentlich fast perfekt. habe aber trotzdem die kreissäge geordert. bin gespannt :moped:


  • Ich hatte schon 2 Radsätze mit 52er KB und bei der 300er war zum Glück auch schon 52 drauf, deshalb fahr ich 13/52, die HardEnduro Geschichten wie Lika, KoH sogar 12/52. Erzbergtrainings bin ich auch schon 12/52 gefahren (war zufaul aufs 13er zu montieren) und gefiel mir sogar auf den langen hängen sehr gut.
    Zumindest mit diesen kurzen Übersetzungen findet man immer den passenden Gang. Am Erzberg gehen manche Hänge dann sogar im 4. Gang ;)


    Ich werd' zu Beginn mal serie fahren, damit ich mich überhaupt mal an meinen (ersten) Zweitakter gewöhnen kann.



    Die Übersetzung Deiner 350er kann man (wahrscheinlich) nicht vergleichen, da es von der internen Übersetzung Primärantrieb und der einzelnen Gänge abhängt.
    Dazu weniger Drehmoment, dafür Drehzahlreserven, daß ein Gang tiefer (bei gleicher Gesamtübersetzung) die gleiche Geschwindigkeit wie beim 2T erreicht.


    Ja, direkter Vergleich ist physikalisch nicht korrekt, aber vom Gefühl her ist die 13/52 schon recht kurz in den unteren Gängen. Und da winselt das dann schon mit deutlich über 11000/min dahin. Ich würde da nicht kürzer gehen, aber ich fahr auch keine Bewerbe. Insofern ist es bei mir Wurscht.



    Dazu kommt noch: Bei gleichem "tuckern" dreht der 2T nur halb so hoch, durch die doppelt so häufigen Zündungen ;)


    JD: Der Effekt scheint immer geringer zu werden, bzw original immer besser. Bei der 09er war der Unterschied noch enorm, bei der 12 im direkten Vergleich merkbar aber klein und man liest immer weniger davon.


    Klanglich hört es sich immer höher an als es tatsächlich ist :biggrin:


    Ah, das klingt gut, würde mir den Nadelkit gerne sparen wenn er nicht wirklich den spürbaren Unterschied bringt....



    Es sind sogar nur ~ 44cm³, deshalb auch nur 17 und keine 20%.
    Der Unterschied kommt, denk ich, eher davon, daß die gleichen Anbauteile verwendet werden und somit sich die optimale Füllung nach unten verlegt. Bißerl werdens schon auch mit den Steuerzeiten spielen, aber grob gesagt:
    Wäre der Vergaser im Querschnitt 17% größer und die Birne im Volumen, hätte der Motor die gleiche Charakteristik wie der 250er und "nur" überall ca. 17% stärker, was man wohl net wirklich spürt.


    Ja, ganz genau genommen. ;)




    Oha! Der Thread ist an mir vorbeigegangen, hab ich wohl total übersehen. Die SD schaut ja grausam aus. Was haben die da zusammendesigned? :verwirrt:


    Yep, mein Freund hat seine 2014er 450 SD im August 2013 bekommen. Relativ früh also. SD geht leider nicht mehr (siehe PN). Ich werde in Zukunft eher nicht wechseln, da ich derzeit arbeitslos bin (kam sehr überraschend,man hat alle Mitarbeiter über 50 bzw. über einem gewissen Gehaltslevel gekündigt. Werde wohl recht lange darunter leiden). Aber bestellt ist bestellt und im schlimmsten Fall kann ich sie ja wieder verkaufen.
    Ich könnte die 4CS meiner 350er einbauen oder die Gabel der Standard-KTM überarbeiten lassen. Ziemlich krass was da um weniger als 400.- möglich ist. Muss ehrlich gestehen, hätte nicht gedacht, dass man eine Gabel um das Geld so verändern kann.



    Gruß
    Steve

  • Ah, das klingt gut, würde mir den Nadelkit gerne sparen wenn er nicht wirklich den spürbaren Unterschied bringt....


    IMHO würd ich ihn wohl wieder einbauen.
    70,- sind net viel, armortiesieren sich übern Verbrauch und kann man zum nächsten Moped mitnehmen.
    Die blaue Nadel könnt ich auch mal herleihen.

    ich fahr auch keine Bewerbe.


    Ich fahr auch nur Bewerbe, um Strecken fahren zu können, wo man sonst nicht fahren kann und um das Erlebnis (Fahrerlager + Benzingespräche, Zuschauer, usw.).


    Die SD schaut ja grausam aus. Was haben die da zusammendesigned? :verwirrt:


    Das weiß wohl keiner so genau......
    Die Normale ist recht Nahe am Werkslook, paar Aufkleber drauf, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!