Sherco oder Beta Gebraucht kaufen ?

  • Hy , ich bin Neueinsteiger in die Trial Liga ,


    bisher nur Enduro gefahren


    bin grad kurz vorm kaufen ,
    entscheiden kann ich mich noch nicht ,
    schwanke zwischen einer Beta 250 Rev 3 von 2010
    oder einer top gepflegten Sherco ST 2.5 von 2010


    beide so um die 3200.-


    Was ratet ihr mir lieber zu nehmen ?

  • Hallo


    Die REV3 sollte eine EVO sein.


    an deiner Stelle solltest Du unbedingt beide Probefahren um das am besten passende Mopped für Dich zu finden und Dich erst dann entscheiden.


    die beiden sind schon ein bisschen unterschiedlich .


    persönlich würde ich die Sherco bevorzugen.

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache klinke ich mich einfach mal hier ein, vielleicht hilft's ja schon.


    Gesucht wird zur Erweiterung des Fuhrparks eine Trial. Es soll ne 2T sein (einfach weil ich's mag) und im Idealfall 320ccm haben, mit 270ccm könnt ich wohl auch leben. Wichtig wäre mir die Möglichkeit einer Zulassung (zwecks entsprechender Veranstaltungen).
    Einsatzzweck soll eher das Wandern und Rumprobieren, als das "echte" Trialen sein.
    Bisher hab ich zwar schon interessante Angebote gefunden, aber immer ohne Papiere oder aus meiner Sicht recht teuer. Vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp oder gar selbst was zu verkaufen.


    GG und Beta gefallen mir bisher am besten, auch in Hinsicht auf's Budget: am liebsten um 2k ab BJ 2006 oder um 1k ab BJ 96.


    Für Tipps was für und gegen diese oder andere Marken spricht oder andere Hinweise zum Thema bin ich dankbar.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Für Veranstaltungen brauchst du keine Zulassung, die benötigt man nur für Wanderungen in den Alpen oder Pyrenäen.....
    Für 2 bekommst du was gutes gebrauchtes etwa 10 Jahre altes, schau mal ins Trialforum, da findest du mehr Infos

  • Für Veranstaltungen brauchst du keine Zulassung, die benötigt man nur für Wanderungen in den Alpen oder Pyrenäen.....
    Für 2 bekommst du was gutes gebrauchtes etwa 10 Jahre altes, schau mal ins Trialforum, da findest du mehr Infos



    Soweit ich bisher gelesen hab bei der DM schon. :biggrin:
    Aber ich hatte auch eher ans Wandern in den Bergen und evtl. auch mal Endurorennen wie z.B. ECL gedacht und finde an der Zulassung speziell auch die Möglichkeit einer TK für den Fall eines Diebstahls praktisch.


    Danke für den Tipp, ins Trialforum hab ich schonmal reingeschaut und auch paar erste Infos bekommen. Aber eben leider noch nix passendes um 2k wie von Dir beschrieben gefunden. Ich werd einfach mal weiter Augen und Ohren offen halten.
    Danke nochmal und falls Dir was unterkommen sollte würde ich mich über nen entsprechenden Tipp echt freuen.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Also ich hätte jetzt evtl. was passendes gefunden, ne Rev3 BJ03 mit gebrochenem Schutzblech vorn.
    An und für sich überhaupt kein Problem, nur leider hab ich bislang kein originales Schutzblech als Ersatz finden können. :glotz:
    Gut, da jetzt ein anderes Schutzblech dran zu basteln ist kein Problem, aber das scheint mir schon ein Indiz für eher problematische Ersatzteilbeschaffung zu sein. Oder täusche ich mich da?
    Wäre schön wenn mir jemand diese Sorgen nehmen könnte... :verwirrt:

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Geh biiiiitte. Schraubst halt eines von ner Gasgas oder sonstwas dran. Oder ein aktuelles, da brauchst nochmal mehr die Metalstrebe von den alten, weil die Aufnahmen im Plastik mitgegossen sind. Haltest halt an ob's passt mit dem Abstand. Die alten werden auf die Strebe/Versteifung genietet.


    Ein gebrochenes Plastikschutzblech ist die kleinste Sorge. Ich tät mich da eher um das Gehäuse rund um die Wasserpumpe sorgen, um Lager oder die Kupplung.


    Was ich aber nicht kapiere: Warum willst du bei einem 10 Jahre alten Moped um 2000,- eine Teilkasko, und warum willst du mit einer Trial Endurobewerbe fahren?

  • Geh biiiiitte. Schraubst halt eines von ner Gasgas oder sonstwas dran. Oder ein aktuelles, da brauchst nochmal mehr die Metalstrebe von den alten, weil die Aufnahmen im Plastik mitgegossen sind. Haltest halt an ob's passt mit dem Abstand. Die alten werden auf die Strebe/Versteifung genietet.


    Ein gebrochenes Plastikschutzblech ist die kleinste Sorge. Ich tät mich da eher um das Gehäuse rund um die Wasserpumpe sorgen, um Lager oder die Kupplung.


    Was ich aber nicht kapiere: Warum willst du bei einem 10 Jahre alten Moped um 2000,- eine Teilkasko, und warum willst du mit einer Trial Endurobewerbe fahren?



    Ja, genau deswegen mach ich mir ja Sorgen. :rolling: Mit dem Schutzblech hätte ich keine Sorgen, dachte das wäre herauszulesen gewesen. Die von Dir genannten Teile, oder wahlweise auch gern Kühler oder Seitendeckel würden mir schon eher Sorgen machen. Daher meine Frage. Wenn's schon kein Schutzblech gibt, gibt's dann wenigstens die "wichtigen" Teile? Sry, wenn's mißverständlich formuliert war.
    TK kostet halt fast nix und Mopeds, grad die, für die potentielle Nutzer keine Papiere brauchen, werden nunmal gern geklaut. Da gibts auch hier genug zum lesen. 2k weg weil Moped geklaut: Scheisse!!! 50,- weg für die TK und Moped nicht geklaut: Egal. Ich weiss nicht genau was ich bezahle, sind -glaub ich- deutlich weniger als 50,- pa.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • PS: wegen der Endurorennen, das ist ja nicht der Grund des Erwerbs, nur ne Option, die ich gern hätte. Evtl. einfach nur so zum Spass, damit die Kumpels mit'm Kopf schütteln...
    Der Hauptzweck ist das Endurowandern im Gebirge, im Ausland, wo das Moped auch mal über Nacht draussen steht und da schlafe ich mit der TK dann schon ruhiger. ;)

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"


  • Der Hauptzweck ist das Endurowandern im Gebirge, im Ausland, wo das Moped auch mal über Nacht draussen steht und da schlafe ich mit der TK dann schon ruhiger. ;)



    Im Gebirge ist das Risiko mM sehr überschaubar, Opfer eines heimtückischen Diebstahls zu werden.
    Und überall sonst kommst du mit einem anderen Moped weitaus komfortabler hin.


    Ich fürchte, dass der Wunschgedanke nach Abenteuer hier wie so oft Motor ist, für etwas das in der Praxis dann anders aussieht.
    Oder warum sollte man sich im Urlaub und/oder Ausland auf die zweifelhafte Zuverlässigkeit eines über 10 Jahre alten, zart dimensionierten Wettbewerbsfahrzeuges verlassen. Wäre da der Urlaub mit etwas Neuerem nicht weniger gefährdet? Glaubst Du, dass du einen so alten Hobel noch zulassungsfähig (was Dir ja wichtig ist) hinbekommst?


    Teile bekommst Du für ne Rev problemlos.
    Für ne ältere Techno nicht mehr alles so einfach.


    Kaufen würde ich sowas nur wenn du damit am Hof, im Wald oder im Club TRIALfahren willst.


    Wenn dir aus irgendeinem Grund ne Enduro zu groß, schwer oder wasweisdennichwas ist, und du statt unbedingt ne Trial mit Zulassung willst, nimmst halt eine billige neue aktuelle GG Eco, die kostet die Hälfte einer neuen Enduro.

  • Um bißerl über 3k fangen auch schon die Beta Evo Modelle an.
    Dazu ein LongRange Kit, dann macht das TrialWandern schon mehr Sinn.


    Es gibt schon Enduro Rennen, wo ne Trial das Leben leichter macht: Akra Offroad Weekend, Lika Extrem Enduro, usw.

  • Hab bei meiner 03er Rev gerade erst den Motor gemacht, und alle Teile innerhalb von 2 Wochen bekommen.


    Beim Super Enduro in Australien hat dieses Jahr eine Trial ( konnte die Marke nicht erkennen) so manch eine Enduro stehen lassen.

  • @all: Danke für die Tipps, da mach ich mir also erstmal keine Sorgen mehr wegen eventueller Ersatzteile.


    @Dr.B: GG Eco wurde mir auch schon empfohlen, ist mir aber als Dritt- bzw. Viertmoped zu teuer, denn ich will damit ja kein anderes ersetzen.
    "Sinnvoll" mag das evtl. nicht sein, aber für mich würde es halt so passen. Die Zulassung macht für mich spätestens dann Sinn, wenn ich halt doch mal paar Meter übern Asphalt fahren muss um zum Hotel zu kommen. Muss ja keiner so machen wie ich wenn er's doof findet.
    Was den Auslöser meines Verlangens angeht, die "Abenteuerlust", bin ich evtl. schon nen Schritt weiter: ich hatte die Gelegenheit ne ebenfalls schon etwas ältere Trial relativ ausgiebig (3 Tage mit ca. 20 Fahrstunden) ausprobieren zu dürfen. Ich wusste schon nach dem ersten Tag, dass ich sowas in der Art unbedingt haben will. Hat mich schlichtweg begeistert wie sich so ne Trial fährt.
    Ob ich dann künftig 20, 40 oder 60bh im Jahr zusammen bekomme wird sich halt zeigen.
    Aktuell werd ich die 250er Rev wohl kaufen, sofern sie wie beschrieben ist und mir bis dahin keiner zuvor gekommen ist. Falls doch ist das auch nicht schlimm und ich kann weiter nach etwas mehr Hubraum Ausschau halten.
    Und bevor jetzt die Hubraumdiskussion vom Zaun bricht: meine Referenz ist ne 320er, auf der ich mich Motortechnisch gut aufgehoben gefühlt habe.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

    Einmal editiert, zuletzt von hufodau ()

  • @ Mankra: das LRK gibt's auch für die Rev3, gedanklich ist das eh schon montiert. :moped:
    3k für die Evo hab ich mir auch schon überlegt, aber aus meiner bisherigen Erfahrung sind Mopeds beim Erwerb in der Preisklasse 2-3k in etwa selbem Zustand bei unterschiedlichen BJ / Modellen. Daher denke ich, dass ich am besten (und zuverlässigsten) fahre, mir für 2k etwas älteres zu holen und dann ggf. noch bis 1k investiere um sie wieder top in Schuss zu kriegen. Die dürfte dann insgesamt besser dastehen, als etwas dass ich für 3k in den Trapo lade.
    Aber wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung und was man halt so im Bekanntenkreis mitbekommt.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Einen Post weiter oben schreibst Du, daß Du ne Evo nehmen willst und hier, eher nicht?


    Wie auch immer, bei den Trial würd ich das nicht so eng sehen, bzw. gibt's genügend, nicht Zusammengerittenes.
    Selbst um etwas über 2k solltest schon etwas bekommen, wo Du keinen 1000er nachreinstecken brauchst.
    Meine Sherco hab ich mit 2,2 gekauft (Aufs BJ gesehen kein Schnäppchen, aber nur ne halbe Stunde weg von mir, Wetter hat gepaßt, also hingefahren, angesehen, gekauft, fertig.
    Bin zwar net allzuviel damit gefahren, aber um genau den selben Preis 1,5 Jahre später weiterverkauft. Außer Ölwechseln und LuFi Wechsel weder Zeit noch Geld reingesteckt.
    Umlenkungsspiel soll eh Serienmäßig schon bei Neumopedn vorhanden sein, sonst hat alles gepaßt.


    Und so sollte es auch Evo´s ohen Rep-Stau geben.

  • Mankra: Sry, hatte mich verschrieben, ist schon korrigiert. Meinte Rev, war aber gedanklich schon bei der Antwort zur Evo.
    Dann drück mir mal die Daumen, dass sich was gutes findet!


    Am geilsten find ich ja die Ossas, aber die sind jenseits des Budgets. Sherco -bitte korrigiere mich falls ich falsch liege- sind ja 4t, oder?

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Sherco baut auch 2takter.
    Was man so hört sind die aber nicht gerade die Zuverlässigsten.....


    Ich werde meine Rev jetzt verkaufen und mir was neueres in form einer Gasgas txt 280 holen ;)

  • viel Spaß mit deiner REV3 , alles andere als ein wirklich gepflegtes Modell würde ich stehen lassen.


    laufende Vergaser, alle paar Betriebsstunden Getriebeoelwechsel wegen schlecht trennender Kupplung(bei verwendung von ELF HTX die doppelte Zeit) korrodierende Wasserpumpengehäuse mit Lochfraß usw usw .


    wenn Du was verläßliches suchst und wenig schrauben willst nimm was neueres.


    für die REV bekommst du auch sicher noch alle Teile, wenn Du aber erst mal 1000€ versenkt hast um ein anständiges Mopped zu bekommen relativieren sich die Preise recht schnell.


    ich würde Dir sogar zu einer Honda raten. Cota 4RT unschlagbar im punkto robustheit und bestens geeignet zum Trialwandern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!