MTB-Bremse geht nurnoch sehr schwach

  • Servus,


    An meinem Mountainbike geht die vordere und hintere Bremse (Scheibenbremse) seit heute nichtmehr richtig.
    Heute bin ich mit einem Wheelie raus aus der Garage, etwas zu weit nach hinten gekommen, und beim Antippen der Hinterbremse war fast keine Bremswirkung zu spüren, wodurch es mich dann nach hinten abgeworfen hat :biggrin:


    Ich hab dann die Bremsscheiben und belege mit Bremsenreiniger gesäubert und die Bremsen entlüftet, was keine Verbesserung brachte. Dann den Führungsbolzen (Splint) für die Belege mit Kuperpaste beschmiert, die Beläge leicht angerauht, die Kanten gebrochen, alles geputzt usw....
    Brachte alles keine Verbesserung.


    Normalerweise brauche ich nur einen Finger und wenig kraft für eine starke Abbremsung, nun brauche ich zwei Finger und muss den Hebel mit voller Kraft ziehen... Quietscht auch hin und wieder sehr laut.


    Könnte mir wer helfen? Die Bremsen sind von Shimano, sicherlich kein Top Produkt aber ich fand sie eigentlich Super.

  • Auch wenn der Name trügt, Bremsenreiniger ist was fürs grobe und nicht für so fizzelige kleine MTB-Bremsen...


    Geh in die Apotheke und kauf Dir für 2 Euro 100ml reinen Alkohol. Der reicht Dir mehrere Jahre um Deine Bremse perfekt zu säubern mit einem sauberen Tuch.


    Insbesondere bei organischen MTB-Bremsbelägen reicht es aus wenn sprühnebel eines Schmiermittels auf der Scheibe ist und dann gebremst wird. Es reichen auch einige Fingertapper aus um die Bremskraft merklich zu verringern.


    Entlüften musst Du nur wenn Du den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kannst und keinen Druckpunkt hast.
    Kupferpaste macht alles eher noch schlimmer, Kanten brechen kann man machen wenn die Bremse quietscht aber nicht wenn die nicht bremst.


    Lange Rede kurzer Sinn... ich gehe zu 99,9% davon aus das Deine Bremsbeläge verölt sind.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Dürfte aber für nen unter 18 jährigen schwierig werden den reinen Alkohol zu besorgen ;)

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Bremsenreiniger funktioniert beim MTB nur schlecht, wie Pyro schon schrieb.


    Beläge ausbauen, im Backofen auf 180° aufkochen, mit Schmiergelpapier bißerl aufrauhen.


    Scheibe mit Alk reinigen


    Beim nächstenmal beim Kette Ölen aufpassen. Keinen (Silicon) Spray großem Sprühnebel verwenden.

  • Reines alkohol werd ich probieren!


    Danke für die tips



    Dürfte aber für nen unter 18 jährigen schwierig werden den reinen Alkohol zu besorgen ;)



    .....
    Scheibe mit Alk reinigen
    Beim nächstenmal beim Kette Ölen aufpassen. Keinen (Silicon) Spray großem Sprühnebel verwenden.



    Das Zauberwort heißt hier "Isopropanol" dann gibts auch keine Probleme mit dem Alter!
    Apotheke ist ok, ist aber dann auch Preis wie in Apotheke!
    Wenn's net so schnell gehen muß:
    http://www.amazon.de/Teslanol-…=8-3&keywords=isopropanol
    Ist zwar auch ein Alkohol aber zum Cola verdünnen darfst das Zeug net nehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fango ()

  • Dürfte aber für nen unter 18 jährigen schwierig werden den reinen Alkohol zu besorgen ;)



    Done, der ist nicht zum trinken da, das hätte fatale Folgen. Also bei Alk nicht immer ans saufen denken.... :D


    Das Jugendschutzgesetz greift in diesem Punkt also nicht.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Spiritus ist auch an unter 18 Jährige verkäuflich. Ganz hartgesottene sollen ihn angeblich aber auch trinken :)


    Wesentlich günstiger als Apotheken-Ware

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Bremse geht wieder :thumbup:


    Dafür hab ich heute meine hintere Felge zerstört.....




    ... hört sich nach nem verkackten Bunny Hop oder einem zu kurz gesprungenen Double an...

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Mein Beileid!
    Ersatzteile werden im IBC unter Bikemarkt immer günatig angeboten.
    Kannst ja gleich ein Hinterrad aus dem FR/DH/Dirt Bereich nehmen.
    Vorne ist die Belastung im allgemeinen nicht so hart, das reich bestimmt ein leichteres Rad.
    VG Thomas

  • Hab die Felge notdürftig repariert, um ein bisschen ums Haus rum zu hüpfen.
    Leider geht die Hintere Bremse schon wieder nicht. Hab sie schon mehrmals mit alkohol gereinigt, aber hat nichts gebracht.


    Auf Asphalt schaff ich es nichtmal, das Rad zum blockieren zu bekommen, auch mit zwei fingern Und starkem druck.
    Bei einer Hydraulischen bremse sollte das normalerweise doch mit einem Finger gehen, war davor auch so....


    Übrigens, oben beim Ausgleichbehälter ist eine Schraube mit o ring drin, beim entlüften von unten hab ich nur diese geöffnet, nicht den Ganzen Behälter. Ist eine Shimano Armatur. Mach ich das Richtig?

  • Würd auch mal meinen, dass Du vielleicht die Bremsbeläge wechseln solltest. Schauen die noch gut oder abgeschliffen aus? Im zweiten Fall erneuern, dann müsst wieder alles funzen!

    Biker und Crosser aus Leidenschaft - leider nur noch aus Spaß.

  • Bremsbeläge sind gut.
    Druckpunkt ist nicht so wie bei der vorderbremse.


    Könnte mir bitte wer erklären, wozu die in meinem Vorigen Post genannte schraube ist?



    Die Schraube ist fürs Entlüften da, man spart sich dadurch im Idealfall die Sauerei wie bei Magura. Bei Avid gibts dafür auch nen Nippel zum Einschrauben um eine zweite Spritze anzusetzen. So müsste es im Prinzip auch bei Shimano gehen. Es gibt aber soviel ich weiß von Shimano auch einen speziellen Plastik-Trichter, der in das Loch passt und in den das Öl von unten strömen kann.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!