PLASMASCHNEIDER u. SCHWEIßGERÄT .

  • mal ehrlich, was willst da damit? :kuck:
    den plasmaschneider wirste kaum brauchen und elektrodenschweissen schnell hassen.
    übrig bleibt die wig funktion mit wenig einstellfunktionen. alu schweissen ist nicht.
    die ersatzteilfrage wird auch irgendwann auftauchen.

  • mal ehrlich, was willst da damit? :kuck:
    den plasmaschneider wirste kaum brauchen und elektrodenschweissen schnell hassen.
    übrig bleibt die wig funktion mit wenig einstellfunktionen. alu schweissen ist nicht.
    die ersatzteilfrage wird auch irgendwann auftauchen.



    AMEN :thumbup:

  • mal ehrlich, was willst da damit? :kuck:
    den plasmaschneider wirste kaum brauchen und elektrodenschweissen schnell hassen.
    übrig bleibt die wig funktion mit wenig einstellfunktionen. alu schweissen ist nicht.
    die ersatzteilfrage wird auch irgendwann auftauchen.


    plasmaschneider kann man schon gebrauchen falls man viel metalarbeiten macht.
    elektrode kann bei dickem material auch nicht schaden.
    ersatzteilfrage ist natürlich schlecht ,seh ich auch so gerade bei dem china teil.
    muß nicht schlecht sein ,aber hm..

  • Die Stahlwerk-Teile sollen fuer den Preis tatsaechlich taugen. Ist natuerlich nicht mit etablierten deutschen Marken zu vergleichen. Ich werde mir wohl so ein Modell holen, allerdings ohne integrierten Plasmaschneider und mit WIG DC.


    Schau mal diverse Werkzeugforen durch, da schneiden soe ueberraschender Weise ganz gut ab (auch wenn das der gestandene deutsche Metaller nicht gerne hoert).


    Ich nehme NOTFALLS aber auch gerne ein Lorch den gleichen Preis, falls jemand hat :teufelgri

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBlackOne ()

  • Wenn nimm gleich ein gerät was Puls kann, da geht dann auch gleich ALU.
    http://www.ebay.de/itm/KOMPLET…zeuge&hash=item5659525a55


    Wenn man nicht ein Vermögen ausgeben will kommt man irgendwie zu Stahlwerk. Sicherlich China, machen aber ein guten Eindruck. Man wird ja nicht in die Serienfertigung mit einsteigen wollen.



    Uih, das wäre mir zu teuer. Das kann auch bestimmt kein "normaler" einstellen, mit den 20 Knöpfen .:rolling:


    Es soll bezahlbar sein .


    Hat keiner so ein Teil zu Hause und hat mal damit gearbeitet.
    So ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht .


    Mit dem China Zeugs habe ich´s normal nicht so.
    Habe eine Drehbank , da ist nach vielleicht 15 Std. der Motor verreckt. Nun brauch ich ein neuen Motor, weil der alte auch nicht mehr neu zu wickeln ist .
    Das kann die Quitung sein, für billig einkaufen . Aber es juckt halt immer ...

    Tach zusammen :whistling:

  • bekanter von mir hat sich ein billig 160 euro wig gerät gekauft.das schlauchpaket ist aus stoff.ansonste funtioniert es einwandfrei.hat mir nen dünnen 2t krümmer geschweißt.
    von der funktion super.

  • Ich hab ein Stahlwerk WIG200. Bin auf den Hersteller auch gekommen weil es im Werkzeugforum als "Geheimtip" gehandelt wird. Und es war nicht leicht den Hersteller herauszufinden, die Jungs meiden den Namen wie der Teufel das Weihwasser.:kuck:


    WIG hab ich noch nie geschweißt, was vor allem daran liegt das ich noch kein eigene Gasflasche habe und auch Zugriff auf ein MAG hab.
    Elektrode: Da hab ich als erstes gleich nen richtig fetten Klopper geschweißt und dem Maschinchen alles abverlangt, die Einschaltdauer wirklich mehr als ausgereizt. Als ich es das nächste Mal ausgepackt hab gings nimmer.:glotz:
    Ging dann zu Ben Royal (die haben auch noch nen non-eBay-Online-Shop) zurück und wurde anstandslos gegen ein neues Gerät getauscht.


    Meine 3,5mm Elektroden schweiße ich jetzt mit ca. 130-140A, da ich keine Übung habe geht es gemütlich zu, das Gerät kommt dann auch damit klar.


    Wenn nimm gleich ein gerät was Puls kann, da geht dann auch gleich ALU.


    Für Alu brauchts AC, das man das Material auch mit Puls schweißen kann ist ein Werbegag. Das verlinkte Gerät ist glücklicherweise ein AC.


    elektrode kann bei dickem material auch nicht schaden.


    Das war auch mein Gedanke, Materialstärken die das MAG nicht mehr schafft kann man immer noch mit Elektrode bearbeiten.
    Und ich hoffe per WIG auch mit kleineren VA-Teilen zurechtzukommen. Ist ja auch schneller umgerüstet als ein MAG.


    mfg JAU

  • Die Serienstreuung bei den Geräten ist mitunter sehr groß...manche rauchen einfach ab, was eigentlich mit dem Temperaturschutz gar nicht passieren dürfte, andere funktionieren durchaus. Daher ist die elektrische Sicherheit dieser Geräte eher als bedenklich einzustufen. Man kann prinzipiell nicht mal sicher sein ob alle aufgezählten Funktionen überhaupt wirklich verbaut sind. Vom Funktionsumfang ist das oben genannte Gerät mehr als dürftig ausgestattet. Im Prinzip lassen sich ja nur Gasnachströmzeit, der jeweilige Schneid- oder Schweißstrom und das jeweilige Verfahren einstellen. Was wirklich fehlt ist eine Umschaltung von HF- auf Liftarc-Zündung, wenn man z.B. an Fahrzeugen arbeiten möchte. Schnell ballert so eine HF-Zündung die Elektronik in den Himmel. 2 Takt/ 4Takt Umstellung fehlt auch, das heißt man muß immer den Brennerknopf gedrückt halten. Da der Hotstart weder einstellbar noch ausschaltbar ist, gibt es bei dünneren Material eventuell das Problem, das man schon am Anfang ein Loch reinzaubert.

  • 2 Takt/ 4Takt Umstellung fehlt auch,



    fehlt an meinem moped auch....:biggrin:


    sorry, bei der vorlage konnte ich mich nicht beherrschen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Das hört sich nicht berauschend an .


    Ich habe für meine Drehbank nun ein Motor bei einem Händler gefunden.
    Gleicher Motor wie drinnen war, nur steht auf dem Schild was anderes drauf.
    Aussage von Händler :
    Das ist bei den Chinesen normal, da kann man sich aufdrucken lassen, was man will .:rolling:


    So kommt es mir bei dem Schweissgerät auch vor .


    Was wäre eine alternative von Deutschen Herstellern ? Plasmaschneiden müßte nicht unbedingt .

    Tach zusammen :whistling:

  • Für Alu brauchts AC, das man das Material auch mit Puls schweißen kann ist ein Werbegag. Das verlinkte Gerät ist glücklicherweise ein AC.


    Oder auf Deutsch: Wechselstrom.


    Gleichstrom Impuls soll theoretisch auch gehen, aber mit einer schönen Wurzelnaht wird's wohl schwierig.

  • Ich habe ein Selco Genesis 1500 TLH Schweißinverter. Das Gerät hat HF- und Lift-arc-Zündung, 2/4 Takt Umschaltung, Zweistrommodus, Punktschweißfunktion, einstellbaren Hotstart, Gassteuerung mit einstellbarer Vorlauf- und Nachlaufzeit, Anpassung der Kennlinie an den Elektrodentyp beim E-Hand, Antistick, kann pulsen, ist generatortauglich und unheimlich handlich. Es schafft bei 150 A noch 30% ED, bei 125 A 60 % ED und bei 110 A 100 % ED. Schweißstrom von 5 - 150 A. In der ganzen Zeit ist lediglich das Gasventil einmal kaputt gegangen. Hab damals ca 800 € für das Gerät inklusive Schlauchpaket, E-Hand- sowie Massekabel und Druckminderer bezahlt.



  • Du warst doch auch bei dem nächtlichen Schweisskurs von Lou dabei :cool::cool::rolling:.


    Scheisse, also unter 1000 wird nichts normales zu finden sein . :mecker::mecker:


    Wäre der Lou nur besser vor Ort, dem würde ich die Bude einrennen und mein Zeugs schweissen lassen :thumbup::thumbup:

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!