Trail Moped mit Sitzbank

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    ich hätte auch vor längere Touren mit einer Trail zu fahren,
    und finde da von Beta dieses long range kit ganz praktisch.


    Jetzt habe ich gelesen, das man auch hier und da seine ganz eigene Sitzbank auch für andere Marken anfertigen kann.
    Nur das Problem ist, mit Sitzbezügen und Halterungen habe ich es nicht so in Eigenkreation.


    Ich würde mir ganz gerne eine Gas Gas TXT 250 - 280 oder eine Beta REV 3 holen.
    Sollte preislich so zwischen 1500 - 2000 kosten. Ich schätze mal wird dann so Baujahr 1999 - 2004 sein.


    Gibt es denn auch so ein zwischending zwischen Beta und Enduro Maschine?
    Oder ggf. ein How To für die Anfertigung einer Sitzbank?


    Soweit ich ja gesehen habe, gibt es für die REV 3 auch standardmäßig keine von 00-04



    Grüße

  • bei dem niedrigen Budget Beta Evo und original long range Kit...


    eine Alp oder Scorpa t-ride bekommst für das Geld nicht, mit Glück noch eine Gasgas Pampera


    ansonsten bietet z.B. Schroth für fast alle Trialer Sitzbänke an.....

  • Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen,
    das sich die Sitzbank auch abschauben lassen muss.


    Warum niedriges Budget?
    Man bekommt doch schon brauchbare Modelle für das Geld.
    Beta REV 3 geht ab 1400 los... Ich rede jetzt bei dem Budget von 1500-2000 nur für das Moped.
    Die Sitzbank kommt dann irgendwann extra dazu.


    Bei Schroth habe ich mich gerade schlau gemacht, aber nichts gefunden im Katalog... :grr:

  • Brauchbare modelle fangen für mich bei 3500-4000 an, ned, weil ich das "neueste" brauche, sondern weil die meisten Trialfahrer nur Öl wechseln und das wars... Und wenn dann bei einer 2004er anfangst alles nachservicieren was der Vorbesitzer ausgelassen hat, bist mit 3500€ für ein neuwertiges gerät whs besser bedient!

  • Für 1.500 - 2.000 Euro musst Du schon grosses Glück haben, um für's Trialwandern was Passendes zu finden. Zumal ich an eine Trialwandermaschine andere Ansprüche an die technische Zuverlässigkeit stellen muss, als an ein Bike, welches ich mitm Hänger zum Trainingsgelände kübel. Wenn das mal nicht mehr läuft, schieb ich's zum Hänger, lad auf und gut is.


    Wenn Dein Trialwanderer mal nicht mehr funzt, ist das meistens am Punkt, der am weitesten vom Ausgangsort weg ist und dann ist fix mal der ganze Tag im Eimer.


    Bei den älteren Bikes kann ich -voreingenommen wie immer- REV-3 und Cota 315 empfehlen. Begründung: Die anderen Spanier gleichen Alters waren damals als Leichtbauten Gewichtsmässig im Vorteil, das rächt sich auf Dauer aber bei der Haltbarkeit.


    Unbedingt auf gültige Erstzulassung achten. Wenn der Brief noch jungfräulich ist, ist zulassung wegen geänderter EURO-Normen sehr schwierig bis unmöglich.


    Frank

    Da trent' anni con BETA - competenza e passione:moped:

  • Ok...
    dann wird das schon mal nichts werden :grr:


    Welches Moped wäre denn empfehlenswert bei diesem Budget?
    Muss auf jeden Fall zuverlässig sein, und viel Leistung haben.


    Papiere für Anmeldungs usw. wären noch nicht einmal so wichtig.

  • So schnell würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen, einen gepflegten Trialer bekommst du schon für 2000,- €....
    Robust ist auch eine 315er Montesa, top Honda Qualität und long range gibts dafür auch, bei Schroth musst du anrufen, nicht alles ist im Katalog, es gibt auch Universalteile die man verwenden kann, die kennen sich mit Wandertrialern aus....


    Zum Trialwandern braucht du nicht viel Leistung, da langt jede 250er, wenn du wie ein Irrer die Berge hochheizen willst, musst du dir ne 250er Freeride oder eine Enduro kaufen, zum überwinden im Weg liegender Steine oder Bäume langt jeder normale Trialer, da brauchst du keine Massen an Power, wenn ich sehe wo mein Bengel seine 125er überall hochfliegen lässt... :rolling::rolling::rolling:

  • Ihr wiegt aber keine 130 Kg ;)


    Ja über die 315er Montesa hört man nur positives.


    Die sind aber sehr mangelware zur Zeit auf dem Markt.
    Ich habe da ja auch schon eine Idee, wie man sich eine Bank zurechtbasteln könnte..

  • Schließe mich Micks' Meinung an.
    REV3 funktioniert tadellos, ist günstig zu bekommen, und 130kg zieht das auch wenns denn sein soll.
    Leidensfähig wirst du ja ohnehin sein, wenn du längere Touren damit planst.
    Ersatzteile sind weitaus günstiger als bei ner Cota.


    Edit:
    Die beiden waren/sind auch günstig, ziehen aber keine 130kg:



    Ich poste das jetzt aber nicht auch in den anderen Foren, wo du das selbe nachgefragt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.B. ()

  • Danke Dir für Deine Antwort.
    Deine REV sieht natürlich Hammer aus.
    Nur wird das ein neueres Modell sein ab 2006 denke ich jetzt mal.


    Naja... 125Iger ziehen mich auch,
    nur die Leistungsausbeute ist halt nicht so da:teufelgri

  • Hallo,
    ich hatte die Montesa 315 mit Longrange Kit und war total zufrieden damit. Leistung ausreichend, Motor unzerstörbar. Ersatzteile sind auch kein Problem.


    Hab sie dann aber weggegeben, weil ich günstig eine 97er GasGas Pampera gekauft hab. Die eignet sich für meine Zwecke besser. Nicht nur Trialwandern, sondern auch 2-Personenzulassung was sie universeller einsetzbar macht. Da kann man im Urlaub auch mal wen auf einen kleinen Ausflug mitnehmen.
    Sie ist ca. 12 Kg schwerer als die Montesa,was man aber nicht so spürt und auch beim Trialwandern keine Rolle spielt.


    Ersatzteile sieht schlecht aus mit Plastics z.B. Die Seitendeckel sind kaum mehr zu bekommen.
    Motor u. Fahrwerksmässig ist alles zu haben, nachdem die Pampera ja parallel zu den normalen JTX Trialmodellen entwickelt wurde und viele Teile von diesen Modellen passen.


    Preislich gibts sie (aber sind seltener als die Montesas) von 1000 bis 3000, sollten also in dein Budget passen.


    Wenn du also nicht wettbewerbsmässig unterwegs sein willst, jedoch Wert auf zwar alte aber robuste u. einigermassen sogar alltagstaugliche Technik legst, sollten sowohl die Montesa COta 315R also auch die GasGas Pampera für dich passen.


    DIe Pampera gabs als 125er, 250er und sogar als 320er, in einigen Ländern wurde sich auch als 270er u. 370er verkauft. Anbei Bilder von beiden, die Montesa mit Longrangekit und die Pampera 250 im Serienzustand.



  • Steinigt mich jetzt bitte nicht....
    aber warum soll ich 1500-2000 Ocken für eine Montesa Cota 315 von ca. 1993 ausgeben,
    wenn ich für das gleiche Geld schon Trials wie eine GasGas TXT 280 oder Beta Rev 3 <250 ccm ab Bj. 2001 bekomme
    ...


    Sicher, der Hondamotor ist mehr als nur zuverlässig,
    aber die 315 ist schon ganz schön auch in die Jahre gekommen.


    @ t_wimp


    Wie ich sehe, hast damals an Deiner Montesa ne GasGas Sitzbank rangebaut.
    Ging das relativ einfach?


    @ engl,


    jetzt habe ich in einem der von Dir geposteten Threads gesehen,
    das jemand behauptet hat, das es das Long Range Kit schon ab Bj. 2000 für die Rev 3 Modelle gibt. Dann hätte sich eigentlich mein Problem schon gelöst :love:
    Habe leider nur absolut gar keine gefunden :grr:

  • Hallo,
    die Montesa Cota gabs von 1997 bis 2004, dann kam die Cota4RT.
    Meine auf dem BIld ist ein 2000er Modell. Ich denk die alte Optik kommt vom Scheinwerfer, der ist vom Vorgängermodell, der 314er.
    1993 war die 311er aktuell, das war immerhin schon die 1. mit Wasserkühlung.


    Eine Montesa 315R z.B. Baujahr 2002-2004 bekommst du mittlerweile auch um knappe 2000 Euro, ist also kein Unterschied zur Beta.


    Die Tank-SItzbank Kombination ist der Long Range Kit für Montesa, so wie auf dem Bild erhältlich, ist also kein GasGas Teil.

  • ich würd mir ne günstige "irgendwas mal ohne sitzbank" kaufen, und dann kommst du sowieso bald drauf, daß du damit nicht weit fahren willst.
    sei es aus "ergonomischen" gründen, oder aufgrund "verkehrsstrafrechtlicher" bedenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!