KTM 250 R Freeride

  • @ friedrich: freut mich das alles so gut geklappt hat und du zufrieden bist. die Einstellung geht eher richtig fett in deinem Set Up, dadurch wird sie untenrum so smooth , bei original Nadel jgg und 135 er HD Clip 3 bleibt sie unten spritziger und dreht oben noch besser aus, mehr Leistung bekommst du mit offener CDI, V-force 4 membrane EXC , und Scalvini dann gehts richtig 45+ :) Viel Spass mit dem Umbau.



    ( Alle Freeride 2T owner sollten routinemässig ihr Wasserpumpenrad überprüfen , mir ist eins zerbröselt, ggf vorsorglich auf CNC gefräste Metallräder umrüsten , gibts einige Anbieter mir gefällt Mino besonders gut )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger, da täuschst Du Dich.


    JD-Nadel für Luftfilter mit Tupperdose ist magerer als die Original-Nadel auf Clip-Position 3. Ich bin mit beiden Nadeln (die originale in der von Dir genannten Einstellung) auch in der 250 gefahren. Da war deutlich spürbar, daß die JD magerer ist und der Motor untenrum ganz anders abgeht. So fahre ich jetzt auch in der 300. Die 140er HD überdeckt die Nadel nur im oberen Bereich, nicht untenrum. 140 aus Sicherheitsgründen, Du sagst 135, Nachteule in KTMtalk sagt 145, da muss ich noch probieren, was mir am ehesten zusagt.
    Ich habe aber auch das Zusatzgewicht von Steahly auf dem Zündungsrotor, das macht einiges aus. Dagegen fühlt sich der Motor ohne Gewicht richtig rauh an.


    Ich habe vorsorglich einen Wasserpumpenkit von Mino verbaut, mit Platte zur Vergrößerung des Volumens in der Pumpe und größerem Pumpenrad. Ist aber auch aus Kunststoff.


    Weiterhin habe ich in den Wasserschlauch hinter dem Kühler einen kleinen Alu-Kühler von Mino integriert, will bei 300 ccm bzgl. Wärmehaushalt einfach auf Nummer sicher gehen.
    Der 2. Kühler passt in den anderen Schlauch von der Wasserpumpe weg aus Platzgründen leider nicht rein :(


    Ich habe noch eine CDI von einer 300 EXC rumliegen, die werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.


    Ich werde voraussichtlich nächstes WE die 300 ausgiebig scheuchen, dann ergibt sich erst ein vollständiges Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei der FR das originale Pumpenrad mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (6 Nm wenn ich mich richtig erinnere) angezogen.
    Kurz vor Ereichen des Drehmoments hat es einen lauten Knacker gegeben und das Rad sah genauso aus wie auf dem Bild.


    Mein Leib- und Magen-Werkstattmeister beim KTM Händler hat mir hinterher gesagt, daß er das Rad gaaanz vorsichtig anzieht, eben wegen der Problematik.


    Fazit: 6 Nm sind manchmal schon zuviel (genauso wie bei dem dämlichen Kunststoff-Ring am Stoßdämpfer, den ziehe ich auch nie mit den vorgeschriebenen 5 Nm an, eher mit 3.)

  • ....das Rad oben war drei Jahre so drauf und hat gehalten dann ist es bei Belastung gebrochen Schraube konnte man mit den Fingern rausdrehen , das ganze Rad konnte man mit den Fingern zerbröseln war spröde wie abgekocht , mit dem Mino Kit drin ist sie deutlich kühler unterwegs , Thermoschalter wurde zur Sicherheit auch mit ersetzt. Sollte jetzt wieder mal 2 Saison halten :)


  • Aus der Facebook Freeride Gruppe. Wiess aber nicht ob es stimmt.

  • Wo kommt eigentlich die Hupe hin und noch wichtiger:
    Wo wird sie eingesteckt?
    Laut Schaltplan ist ein Kabel "ye-bu" und eines "rd-gr"
    Ich interpretiere das: gelb/burgundy (lila?) und rot/grau beides gibts nirgends - zumindest keiner der freien Stecker.


    Kann man die kleinen zwei und dreipoligen Stecker irgendwo käuflich erwerben? Die Größeren gibts ja bei Louis & Konsorten.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Also die Hupe kommt über den rechten kühler. Die Schraube welche beim schwarzen kühlergitter oben innen drinn ist.


    Kabeln müssten irgendwo zwei rumbaumeln wenn man das rechte vordere Seitenplastik wegschraubt? Vl. sinds auch noch wo hinter der Lampenmaske versteckt.

  • Ich finde den Mappingschalter in der Ersatzteilliste nicht.
    Muss ich den von ner anderen nehmen?
    Klar kann ich auch irgendeinen Schalter nehmen aber...

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Zitat

    Ich finde den Mappingschalter in der Ersatzteilliste nicht.
    Muss ich den von ner anderen nehmen?
    Klar kann ich auch irgendeinen Schalter nehmen aber..


    Den gibt es im Powerparts Programm und von Trail Tech.. Meines Wissens nach aber nur für den 350er Viertakt Einspritzer.


    Gruß Michael

  • Den gibt es im Powerparts Programm und von Trail Tech.. Meines Wissens nach aber nur für den 350er Viertakt Einspritzer.


    Es gibt ja einen Mapping-"Stecker" d.h. also nur 2 Stellungen, dann werde ich mir wohl mit nem Universalschalter behelfen

    Wer nichts weiß muss alles glauben


  • Es gibt ja einen Mapping-"Stecker" d.h. also nur 2 Stellungen, dann werde ich mir wohl mit nem Universalschalter behelfen


    Der KTM PP Schalter für die 2-Takter funktioniert auch auf der Freeride, zumindest elektrisch und punkto Steckverbinder, aber ich glaub nicht mit den Formula Brems/Kupplungsarmaturen. Ich hab Brembo/Nissin Armaturen auf meiner 250R und dort passt der original 2-Takt Zündkurvenschalter (51539974200) ohne Probleme. Der Preis ist allerdings heftig und die Notwendigkeit bei der Freeride zumindest fraglich. Zum testen mußt die Steckverbindung ja nur trennen, ist bei der FR ja eh hinter der Scheinwerfermaske, oder?


    Michael

  • Getestet hab ich schon - ist nur ein (runder) Stecker - Schalter wäre halt eleganter.


    Ich find schon, dass es nen Unterschied macht. Das sanftere Mapping ist fantastisch um schwierige Auffahrten zu meistern.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Hi liebe Mitsüchtigen,
    Ich habe mir vor kurzem eine Freeride 250 R zugelegt und bin von dem Ding durchweg begeistert.
    Nur ein paar wenige Kleinigkeiten ... naja ich kann halt die Finger nicht still halten xD


    1) Kupplung
    Auch mehrstündige Suche hat irgendwie keine eindeutigen Erkenntnisse gebracht wie man die Freeridekupplung Fingerleicht und den Schleifpunkt besser dosierbar bekommt.
    Folgendes habe ich schon gefunden soll helfen:
    - 2 Der 6 Kupplungsfedern demontieren (zugegeben radikal aber ... billig)
    - Clake one light clutch (alles andere als billig)
    - ein Dubioser Umbau auf eine EXC Kupplung von dem ich noch nie Erfahrungswerte gesehen habe geschweige denn eine "Anleitung" (hat dazu jmd was?)


    2) Übersetzung
    Da ich hauptsächlich bis ausschließlich sehr technisches Terrain fahre ist mir die FR fast etwas lang übersetzt.
    Hat schonmal jemand mit einem 11er Ritzel experimentiert und kann berichten?


    3) Reifen
    Speziell auf losem Boden scheint mit der Vorderreifen absolut keine Seitenkräfte aufnehmen zu wollen und selbst auf Asphalt kommt er beim harten anbremsen gern mal ans Rutschen.
    Der Hinterreifen leistet bisher gute Dienste kann mir aber nicht vorstellen, dass er Matsch und losen Untergrund allzu gut ab kann.
    Gibt es hier ein Fabrikat das besonders empfehlenswert ist?


    4) Katalysator
    Ich habe was davon gelesen, dass der Ausbau des KAT 5 PS bringen soll ... Aber selbst wenn das stimmen sollte .. damit ist doch die 350er gemeint oder? Hat die 250er überhaupt nen Kat?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
    Bis dahin viel Spaß und guten Flug

  • Servus!


    Frauchen würde gerne statt ihrer 350er Fr eine 250R haben.


    Zufällig hier jemand der tauschen möchte? Idealerweise aus Ö. :)


    ~125 Betriebsstunden



    Grüße! ^^

  • hat schon jemand irgend etwas an der kuplung gemacht , so das sie leichter geht?


    ich hatte bei meiner 300 exc den mitwesthebel dran das war gut.
    wie sieht das bei der 250 aus gibt es da einen umbau auf eine andere pumpe ?

  • hat schon jemand irgend etwas an der kuplung gemacht , so das sie leichter geht?


    ich hatte bei meiner 300 exc den mitwesthebel dran das war gut.
    wie sieht das bei der 250 aus gibt es da einen umbau auf eine andere pumpe ?


    Hallo Balu,
    Ich habe meiner 350 eine "clake one light clutch" verpasst.
    Das beste was mir je passiert ist. Hat mich auch beim Fahren auf ein ganz neues Level gehoben.


    Informiere dich Mal darüber. Einfach Googlen oder auf http://www.clake.com.au
    Ich bin außerdem gerade in Australien und stehe mit den Jungs eng in Kontakt. Die Werkshalle hatte ich vor einigen Monaten schon besichtigt und werde dort nochmal vorbei bevor ich im Januar zurück nach Deutschland gehe.
    Bei genaueren fragen darf man mich auch gerne anschreiben.
    Keine Sorge, ich habe von den Produkten keinerlei Profit oder sonstiges aber ich habe meine one Light Clutch nun über 70h am Bike und vollkommen überzeugt.
    Ich hätte in der Zeit nicht solche Vorschriften gemacht mit wenn ich das Bike Standard gelassen hätte.
    Um kurz aufzuklären, die one Light Clutch ist ein Kupplungsgeber der durch eine sehr brilliante bauform, federunterstützt die nötige Kraft zu kuppeln bis zu 75% reduziert.
    Des weiteren bieten die noch eine Vielzahl von anderen top Lösungen an für kupplungsgeber, hand Rückbremsen, usw. an!


    Viel Spaß beim googeln ;)

  • gut das sieht ja ganz nett aus aber 300€ finde ich ich schon heftig.
    Ja ne neue Originale kostet auch 265€


    ich hab noch ne Magura und noch ne Brembo Kupplung hier liegen. Die teste ich erst mal wenn ich die umgebaut bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!