KTM 250 R Freeride

  • Nun habe ich mich neugierig durch diesen Fred und die Testberichte gearbeitet und weiß jetzt,
    daß ich eine 4T 350er Rentner-Freeride für Trails fahre und den jungen, sportlichen Fahrern, welche vom Trial kommen, die 2t 250er Freeride empfohlen wird.


    Dann lese ich im 1000 PS-Test (Zitat):
    Der Zweitakter hingegen kann seine nervöse Art trotz der KTM-Kur nicht ganz verbergen und muss deshalb sehr präzise gefahren werden. Anders kann es schon passieren, dass sie dich aufgrund eines kleinen Fahrfehlers aus dem Sattel wirft. Ein weiterer Nachteil der 250er liegt in ihrer Lautstärke, sie ist zwar doch leiser als eine 250er EXC, kann aber mit dem flüsterleisen Sound der 350 nicht ganz mithalten. (Zitatende)


    Spekulieren macht Spaß :rolling:, das klingt irgendwie nicht ganz schlüssig, muß man natürlich selbst bei einer Probefahrt beurteilen. Wobei ich, wenn ich eine 2T haben möchte im Moment die Ossa nicht außer Betracht lassen würde (deutlich wendiger, offensichtlich sanfter).


    Ich verstehe ohnehin nicht, daß Ihr so ohne Probleme mit den lauten "Dingern" rumfahren könnt/wollt. Allein das Geräusch wäre bei uns schon ein Ausschlußktiterium für die neue 250er FR. Trefft Ihr keine Leute beim Fahren? Oder wo bewegt Ihr Eure FR... (Das will ich jetzt in einem öffentlichen Forum natürlich nicht wissen!).


    Interessant ist aber, daß sie nun offentsichtlich Dank des langen 6. Ganges in den unteren Gängen kürzer untersetzt ist, oder vertsehe ich das falsch? Im Internet findet man keine Zahlen zu den Stufungen, lediglich im Endurotest zur 350er FR.

  • KTM gibt ja an dass die 250R mehr in Richtung EXC bzw. Sportenduro positioniert ist.
    So easy und "Idiotensicher" wie mit der 350er:love: wird wohl das Fahren mit der 2 Takter nicht mehr sein.
    Die 350er macht es einem mit ihrer Motorabstimmung manchmal schon zu leicht. Traktion zu finden ist einfach kein Problem und ich verlerne langsam das Zusammenspiel von Gas und Kupplungshand.
    Denke und hoffe das die 250R sich anspruchsvoller fahren läßt.
    Obs im Endefeckt efektiver ist, ist ein anderes Thema:biggrin:

    Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit !

  • [quote='Scorpalina','http://www.offroadforen.com/index.php/Thread/?postID=1375076&#post1375076'] Ein weiterer Nachteil der 250er liegt in ihrer Lautstärke, sie ist zwar doch leiser als eine 250er EXC, kann aber mit dem flüsterleisen Sound der 350 nicht ganz mithalten.[/I] (Zitatende)


    Wenn der Krach aus dem Video dem tatsächlichen Geräuschpegel nahe kommt, disqualifiziert sich das Moped von selbst für jeglichen Einsatz auf öffentlichen Terrain....


    Ich empfinde selbst die OSSA in höheren Drehzahlen als zu laut, habe aber bisher aber bei langsamer Vorbeifahrt und freundlichem Grüßen nur freundliche Gesichter und erstaunte Blicke ( wo kommt der denn mit dem Moped her ) geerntet, es muss doch möglich sein einen Zweitakter kraftvoll und trotzdem leise zu konstruieren.....

  • Im video hört sichs an wie eine 250er trial, vielleicht etwas drehfreudiger.


    Wenn sie von der lautstärker her ähnlich wie eine trial ist, braucht man sich keine sorgen zu machen bezüglich passanten.

  • Um wievel illegaler ist denn der Endurist der mit 5 Dezibel mehr durchs Gemüse fährt:verwirrt:
    Die Geräuchsdiskusion ist lächerlich da einfach das fahren durchs Gemüse eine Ordnungswidrigkeit ist und fertig, egal wieviel Dämmwolle ich im ESD hab.
    Wobei ich auch ein Gegner von ganz offenen Brülltüten bin

    Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit !

  • schon geil irgendwie.


    keiner hat das dingen live und mit laufendem motor
    je zu gesicht bekommen aber es wird sich gleich
    über den zu lauten auspuff beschwert.


    ich schmeiss mich wech.


    :teufelgri

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • heiopei
    In diesem Thread wird seit 6 Seiten spekuliert, sogar an Hand von Photos über die Sitzhöhe usw.
    Die Lautstärke aber haben die Tester von 1000PS.at moniert und in Vergleich zur 350er gesetzt.


    Hr Worscht
    Und ja, bei uns spielt es eine große Rolle ob man leise oder etwas lauter illegal unterwegs ist.
    Nur zur Erinnerung, in B.W. sind sogar MtBs auf Singletrails illegal unterwegs.
    Und da gilt für Enduros, Trialer und MtBs, so wie Du reinrufst, schallt es zurück.



  • Einspruch: In BW sind MTB´ler illegal im Wald unterwegs, wenn sie WEGE!! unter 2m Breite benutzen. 2m sind kein Singletrail! ;)


    Außerdem tiefe Töne ( 4t) hört man weiter als Hohe Töne (2T) weil tiefe / langwellige Töne weniger Energie pro zurückgelegter Strecke liegen lassen, fragt sich also ob die 5 Db mehr auf 500m Entfernung überhaupt relevant sind.

    • Offizieller Beitrag

    Gefühlsmässig ist meine Trial (Sherco 250/13) auch lauter als eine FR 350. Trotzdem hörst Du das Dingen im Wald kaum, weil überwiegend mit wenig Drehzahl gefahren wird.


    Wobei sich eine 2T aus nächster Entfernung immer unangenehmer anhört als eine 4T, aus weiterer Entfernung aber der 4T i.d.R. eindeutig eher hörbar ist. Insofern ist das 1000ps-Statement auch erstmal mit Vorsicht zu geniessen.


    Auf die Lautstärke aus dem Video gebe ich gar nichts. Da wurde das Dingens mit einiger Drehzahl den Hang raufgepeitscht, da klingt jedes Moped laut.


    Abwarten und Tee trinken, bis sie auf dem Markt ist. Alles andere ist wieder mal nur Spekulation.


    Edit: Ok, da war einer ein paar Sekunden schneller, mit etwa der gleichen Ansicht...

  • heiopei
    In diesem Thread wird seit 6 Seiten spekuliert.


    Ist doch normal und auch Sinn und Zweck eines Forums:
    Meinungsaustausch.

    Einspruch:.......


    Er hat ja von SingleTrails geschrieben.

    Wobei sich eine 2T aus nächster Entfernung immer unangenehmer anhört als eine 4T, aus weiterer Entfernung aber der 4T i.d.R. eindeutig eher hörbar ist....


    Je tiefer die Frequenz, desto länger die Wellenlänge, desto länger die Strecke die der Schall benötigt, um die Lautstärke zu halbieren.

  • sind +5DB nicht fast eine verdoppelung der laustärke?


    Je nachdem, wie man es angibt:
    +3db ist die doppelte Schallleistung
    +6db ist laut neueren Theorien die doppelt so laut empfundene Lautheit
    +10DB laut älteren Theorien.


    Wer es genauer wissen möchte, viel Spaß:
    http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!