Enduroreifen auf der KTM Freeride 350

  • Zitat

    Aktuell hab ich meiner Freundin einen 120/90 18 216X auf ihrer Freeride montiert. Ist denke ich für das Moped der beste Kompromiss. Vorallem bei 50kg
    Fahrerinengewicht...


    Wow dachte den x gäbe es nur in 140 er Breite. Passt der 120 er ohne Einshränkungen auf der Freeride? Lange halten wir der aber doch nach allen hier gelesenen Berichten nicht oder.


    Gruß Michael

  • Lang halten werden diese weichen Mischungen alle nicht.. ^^ Der gt256 auf der Fr wahrscheinlich noch kürzer.


    Aber dass ist mir ja egal...


    Intressant wäre für mich welcher vorrangig auf Schotter/groben felsigen Untergrund , Auf- und Abfahrten sowie Waldboden besser ist.



    Grüße! :)

  • Ich tue mich da immer schwer wer was wie welcher Reifen gut kann. Manchmal stellt man sich dumm an dann läuft es nicht. Manchmal gehts gut. Oder die Verhältnisse auf der selben Strecke verändern sich. Hattte mal einen uralten Barum c 02 Stone King glaube ich auf meine DRZ gezogen war super zufrieden in Rumänen. Der hat auf dem Schotter Steinen auf den Tarcu super hochgeschoben. Hat ein Kumpel den sich auf seine EXC gemacht angeblich kein Seitenhalt. Ist mir nicht aufgefallen. Der fuhr immer den Six Days war super zufrieden der sah aber nach einer Woche Rumänien nicht mehr gut aus. Ich muss da auch nochmal gründlich in mich gehen was ich da wirklich aufziehe. So wie es jetzt aussieht würde der GT 523 wahrscheinlich nochmal eine Woche Rumänien aushalten. Will aber mal was weicheres probieren. Möglichkeiten gibt es wie wir ja festgestellt haben ja genug. Soll aber auch nicht zu teuer sein.


    Gruß Michael

  • Zum Thema ob der 120er ohne Anpassungen passt - Ja. Kettenschutz etc alle original dran...
    Haltbarkeit ist natürlich nicht mit nem normalen Enduroreifen zu vergleichen aber dessen sollte man sich denke ich bewusst sein.
    bei unserer Fahrweise - viel technisches, Steilauffahrten, etc und auf Verbindungsetappen etwas acht geben, dann hält er etwa 300km.
    Anschließend Reifen wenden und nochmal 150- 200km tot fahren. GT Trialera auf der Beta Evo ähnlich würde ich sagen.
    funktiniert haben definitiv beide sehr gut! Allerdings ist der 216x von der Seitenfühtung her natürlich besser.


    Zum Thema teuer ich hab nen Trialera vergleichsweise günstig abzugeben ;) - bei Interesse PM

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Max1990 ()

  • Hm, dann werd ich die Saison wohl beide probieren müssen. ;)
    Wenden tu ich meine Hinterreifen immer im letzten Drittel ihres Lebensabschnittes.


    Weiß jemand wie der 216 X für vorne bezeichnet wird? Find da nix..

  • Ich glaube ich muss den Thread noch mal kurz wiederbeleben.


    Für vorne gibt es den 216 AA in zwei Dimensionen: 90/90 21 und 80/100 21. Müsste normal die 90er breite reinpassen?


    Außerdem gibt es da noch den 216 V. Weiß jemand wo dabei der Unterschied liegt?


    Und noch eine Frage: Neigt ein schmälerer Vorderreifen weniger zum ''verschlagen'' bei gröberen Steinen als ein breiterer?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hab mir jetz einen Mefo ISDE Master pro also weich für hinten in 140 bestellt. Soll relativ haltbar sein. Bin mal gespannt.


    Gruß Michael

  • Intressant. Passt der ohne abänderungen mit der 140er breite rein?


    Wie ist gummimischung und flankenhärte im vergleich zum originalen?



    Grüße!


  • So sollte also passen. Habe mir von einem Händler das nochmal bestätigen lassen. Hatte mir auch der Renndienst von Mefo beim Getzen Rodeo schon so gesagt. Ich hatte den Reifen da auch gesehen der fällt schmal aus. Laut dem Händler der Ihn schon selbst bei diversen Rennen gefahren hat wäre er haltbarer als die EF 07 Doppelgrün und der GT 216 X. Den gibt es als normal und als pro extra weich. Mehr kann ich noch nicht sagen.


    Gruß Michael

  • So bin jetzt zum ersten Mal mit dem von Freerider 350 und nochmals von Otto Freund (Wolfram Shop) empfohlenen Mefo ISDE Mater pro mit 120er Technomousse soft gefahren. Reifen hat schon schön weiche Stollen. Mousse wurde nach einiger Zeit bei sommerlichen Temperaturen auch weicher. Bin ja in Bezug auf Reifen nicht so sensibel aber ich fand die Tracktion schon gut. Es war allerdings sehr trocken. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass ich in steilen Auffahrten anhalten und problemlos wieder anfahren kann. So kann es weitergehen. Noch kein sichtbarer Verschleiß trotz einigen KM auf der Straße. Wenn er einigermaßen hält wird es der Reifen für Rumänien in diesem Jahr.

  • So, meine ersten Stunden hab ich heute auf dem GT Trialera (mit Schlauch 0,5bar) zurück gelegt.


    Meine Erfahrungen:


    Wie zu erwarten sehr ähnlich zu fahren wie der originale Maxxis.
    Die Flanke ist einiges weicher, die Mischung an sich auch. Neben dem Maxxis ist er trotz gleicher Breitenangabe vl. einen tick schmäler.


    Bei schnell gefahrenen Kurven walkt das dingens schon ordentlich. Je härter der Untergrund desto deutlicher spürt man das.
    Ist aber für mich kein Problem. Ich mag Kaugummireifen. :D


    Dabei war heute von allem etwas: Schotter, Fels, Erdig, Matsch, Waldboden, Wiese und Wurzeln - Nass und trocken. :thumb:
    Ich habs mal meiner Meinung in Schulnoten (In Ö gibts 1-5 :D ) aufgeschlüsselt.


    *Auf harten Schotterpisten walkt er wie gesagt sehr stark, baut aber immensen Grip auf. 2
    *Auf losem tiefen Schotter gibts sicher bessere Reifen. Gräbt aber auch da nicht so schlecht. 3
    *Fels und große Steine - ebenso nass - kann er sehr gut. Das kommt wohl von der Trialmischung. 1
    *Erde - baut gut Grip auf. Wär mir jetzt nichts besonderes aufgefallen. 2
    *Matsch - Hier ist der Trialera vor allem mit neuem Profil dem orig. Maxxis deutlich überlegen!! 2
    *Waldboden - egal welcher, egal ob wurzeln nass oder trocken, Grip und Vortrieb immer. 1
    *Wiese - nicht schlecht, bei Schrägfahrten vor allem bei nasser Wiese eher weniger Seitenhalt. 3



    Eine Stunde habe ich heute im steinigen Bachbett zugebracht. Auch mit steilen Auffahrten. Sehr gut zu gebrauchen der Reifen.



    Nach 2 1/2 Stunden Einsatz sieht man ihn aber doch deutlich an, dass es eine SEHR weiche Mischung ist. Kanten schon leicht weggerissen. Aber sowas war ja voraus zu sehen. Also: Verschleiß 5 - durchgefallen. ;)




    Gesamt gesehen habe ich ihn doch lieber als den originalen Maxxis, da überall etwas besser.




    Grüße!

  • Danke Jacky. Sehr interessant. Bin gerade den Mefo ISDE Master pro (weich) am testen. Gefällt mir bisher ganz gut konnte aber noch nicht alles testen. Hab da auch Bedenken wenn steiniges Terrain kommt, dass er dann stark Karies bekommt. Bisher aber noch gut nach mehreren Fahrten mit teilweise Straße. Der Reifen sollte bei mir schon eine Woche im Rumänienurlaub halten. Will wenn möglich nicht mittendrin wechseln.


    Gruß Michael







  • Nach etwa 7 Betriebsstunden sieht der Reifen etwa so aus. ;)
    Mein Eindruck bleibt. Extemer Grip auf Hartem Untergrund, auch wenns nass ist.



    Hab in mal umgedreht, dann geht er vl. noch 3-4 Stunden.
    Vorm Umdrehen hat man schon gemerkt, dass er etwas nachlässt. Vor allem im losen Schotter/Steine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!