Neues GPS gesucht

  • Servus!


    ich bin auf der Suche nach einem neuen GPS und ehrlich etwas ratlos. Die neuen Garmins sind komisch.
    Habe aktuell GPS 276C (ca. 10J alt) und c60csx - beide kurz vorm Auseinanderfallen.


    - Einsatzzweck
    50% MTB
    30% Rennrad
    15% Auto
    10% Straßenmotorrad
    5% Urlaub/Hiking usw.


    -Features
    Es soll Garmin + OpenMTBMap + OSM-Karten aufnehmen und nat. autorouten. Daher scheint mir Garmin gesetzt.
    Display vom c60 ist grenzwertig klein, das Ganze Gerät zum Radeln vor allem downhill eigentlich immer noch zu groß.


    Waypoints > 50, SD-Karte, möglichst stabil und Empfang im Wald sicher
    AA-Akkus wären auch nett, aber keine Pflicht.
    Activity-Profile, das Karten, Display usw, anpasst, wäre nett, aber nicht Pflicht.


    Neue hippe Features wie MP3s, live-Tracking, App-Support, Kamera usw. unnötig, wenns dran ist ... ok ...

    Gruß, Kai

  • Hi Kai,


    ich kann dir zwar zu deiner Frage keine Antwort geben, da ich auch auf diesem Stand stehen-
    geblieben bin, aber da ich ja mit Enduro aufhöre, wäre mein Garmin CSX60 zu haben.
    Im wirklichen Topzustand, gehörte vorher nem Kumpel.


    Wennd Interesse hast, meld dich!
    Gilt auch für andere ;)


    VG,

    Gesendet von meinem Nokia 2110

  • Kenne mich da leider auch nicht so aus, habe nur mit nem Kumpel bei uns im schönen Bayerwald ;) ein paar GPS-Touren ausgearbeitet, wenn es mal jemand in die Gegend verschlägt: http://www.rottal-total.de/

  • Moin,


    aus persönlicher Erfahrung würde ich Garmin Oregon 450 oder das Montana 600 empfehlen.
    Beide mit Touchscreen.
    Das Oregon ist etwas kleiner, der Bildschirm aber immer noch groß genug, um alle Details perfekt erkennen zu können.
    Bedienung ist intuitiv und selbsterklärend bei beiden.
    Wir nutzen die Teile auf den Explorer, GG Trialer, auf dem Mountainbike und ich mein Oregon auch mal im Auto, zum Wandern und Geocachen.
    Einfach perfekt die Teile. Das kleinere Oregon passt problemlos in jede Jacken- oder Hosentasche und beide sind robust gegen Nässe, Dreck und Erschütterungen.
    Wir haben nur OSM Karten drauf und sind sehr zufrieden mit den Karten. Unglaublich viele Details und alle Wege häufig bis runter zum kleinen Trampelpfad ist alles dabei.
    gpx Tracks kannst Du aus dem Netz runterladen oder mobil von Gerät zu Gerät senden.
    Für das Oregon gibts auch eine geniale kleine Halterung fürs Bike und Moped. Super klein und doch extrem sicher das Teil. Ansonsten eben mit Ram-Mount befestigen.
    Navis und reichlich Zubehör gibts z.B. gut und günstig hier: PDA Max


    Wir sind heilfroh, uns nicht so nen Billigkram gekauft zu haben.
    Die Garmin sind echt ausgereift, robust und vielseitig. Sehr empfehlenswert.

  • Moin,


    Bei mir stand auch vor kurzem ein neuer Navi kauf an. Hab mich letztendlich für ein Garmin Etrex 20 entschieden. Ist nochmal n taken billiger und erfüllt alle Ansprüche die ich mitn Moped an n Navi habe :thumbup:
    In Verbindung mit OpenMTBmaps einfach super!

  • Hi Kai!


    Vom kleinen Display und dem langsamen Scrollen/Zoomen abgesehen bin ich mit dem eTrax30 zufrieden. Wenn Du mal in der Gegend sein solltest, meld Dich, dann kann ich´s Dir auch gerne mal leihen zum Testen. Ich hab eh die nächsten zwei Wochen Zwangspause - Achillessehne entzündet - wenn also jemand einen Platz für Odenheim und/oder Bauschheim braucht...


    Martin

  • Danke für die Antworten.


    Hatte woanders zusätzlich Dakota 20 und Oregon 600 nahe gelegt bekommen.


    bei Oregon soll nur die Firmware Schrott sein.


    eTrax hmm ... Langsam ist mein Csx60 und das nervt - vor allem im Wald auf neuen Trails und das Ding einfach nicht schnell genug anzeigen will, wo es lang geht (wegen der vielen Wege).


    Martin: Was machst du mit der Sehne??

    Gruß, Kai

  • Hi Kai,


    wie gesagt, nimm meins mal übers Wochenende und probiers aus, schieb ne Karte Deiner Wahl auf ne SD-Karte, dann versaust Du mir nicht mein System :)


    Zur Sehne in Kurzform, da off topic: Kanpp 50 Jahre altes Sprungegelenk mit Arthrose, kein Außenband mehr, vorgeschädigt durch Motorradunfall seit knapp 30 Jahren, dazu wohl ein wenig überlastet - da hat halt die Sehne mit Entzündung reagiert und jetzt soll ich das Fußgelenk mal zwei Wochen ruhigstellen :( Fitness zur Enduromania in der ersten Septemberwoche hat absolute Prio!

  • Soo,
    habe mir heute mal bei Globetrotter live angesehn, was es gibt.
    Das hat ziemlich geholfen:
    - Dakota zu klein, Display zu schwach, CPU zu lahm.
    - Montana zu groß, voll das Monster


    Oregon gefiel mir von der Größe gut, xxxt - Topo-Karte brauchts nedd.
    Wohl ab 600 (glammneu) auch ein neues Display, das im Hellen echt besser ist.


    Wie beim Handy schwenkt das Display -könnte auf dem Mopped interressant werden.


    Bleibt die Frage, wieviel Wegpunkte pro Route möglich sind.
    Und Sprachausgabe?

    Gruß, Kai

  • Nachtrag - Oregon Touchscreen auch mit Handschuh bedienbar - auf dem Mopped wird zwar heavy, aber gut.


    Martin: Noch mal Danke fpür das Angebot!
    Aber ich glaube, ich bin gegen eTrax - wegen der mulitplen Einsatzplanung, Größe, etc.

    Gruß, Kai

  • Das die Firmware vom Oregon Schrott ist, halte ich für ein Gerücht.
    Habe mit meinem keinerlei Probleme, funzt genial einfach und zuverlässig.


    Oregon:
    Wegpunkte: 2000
    Routen: 200
    Trackaufzeichnung: 10.000 Punkte
    200 gespeicherte Tracks


    Ist ein klasse Teil und wirklich robust.
    Bedienbarkeit mit Handschuhen ist auch ok, funzt erstaunlich gut.


  • Bei der Firmware ging es wohl nur um das noch sehr neue 600/650.


    Bei den "Waypoints": Mir geht es um die Punkte, die ich als via-points oder Route-Points beim zusammenklicken einer Route in MapSource/Basecamp sezten kann - mein csx60 kann nur 50, das viel ältere 276C zumindest mehr (100?)


    50 ist gar nicht viel, wenn man durch den wald/trails navigieren will und nicht immer den vorgeschlagenen Weg nehmen möchte.

    Gruß, Kai

  • Ich habe mittlerweile das 5. Oregon (Neukauf 2008). Wurde anfangs immer auf Garantie, und nach Ablauf derselben auf Kulanz getauscht. Jedesmal war der Mini-USB-Anschluß defekt. Also nie den Strom über denselben beziehen, sondern immer Akkus benutzen. Dann ist das Display zwar etwas dunkler, aber lieber so, als dauernd mit Garmin telefonieren, und das Gerät verschicken..
    Wie ich letzte Woche in Rumänien feststellen "durfte" ist der Empfang im dichten Wald, und engen Schluchten nicht so berauschend. Teilweise hat das Gerät weniger als ein Drttel der Tracks aufgezeichnet.
    Hier auf dem "platten" Land kann ich aber nicht meckern, und mit der Bedienung bin ich auch nicht überfordert.

    Wenn die Wurst so dick ist wie das Brot, ist mir wurst, wie dick das Brot ist!

  • Ok, ich spreche hier nur von meinem Oregon 450, gekauft 2013
    Integrierter Speicher: 850 MB
    Wegpunkte: 2000
    Routen: 200
    Trackaufzeichnung: 10.000 Punkte
    200 gespeicherte Tracks
    https://buy.garmin.com/de-DE/D…oregon-450/prod63349.html
    Ich habs blanko ohne jedwede Karten gekauft und nutze statt dessen OSM Karten.


    Das Teil hatte bislang in den Bergen und Tälern, teilweise auch dicht bewaldet, immer recht guten Empfang. Die Trackaufzeichnung haut ziemlich sauber hin, auch wenn immer mal ein paar Meter Differenz auftreten, man quasi "neben der Spur" fährt.
    Das ist aber ziemlich normal und tritt bei jedem Navi mal auf. Kommt auch hier im Flachland bei dichter Bewölkung und im Wald vor.
    Die Akkus lade ich immer im Lader auf, nie wenn sie noch im Gerät stecken. Geht auch schneller.
    Die Bedienung von dem Teil ist echt intuitiv und easy.

  • Vom Empfang her kann ich bestätigen das das etrax20 auch nicht das gelbe vom Ei ist. Anfang des Jahres hab ich mir den Spass gemacht und bin mit nem älteren Medion S3857 und eTrax20 im Wald joggen gewesen - das eine in der linken, das andere in der rechten Hand. Beide haben beim Aufzeichnen Teilweise keine fixes mehr gehabt. Das Medion ist zwar auch genauso langsam wie das eTrax aber dafür halb so teuer. Deshalb ging das eTrax wieder zurück.

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

  • Hallo,


    habe mir letzte Woche das Oregon 450 zugelegt.
    Gibt es mit Fahrradhalter für 220€ bei PHD
    Karte nutze ich die openmtbmaps.
    Funktioniert SUPER!


    Gruß Timo

    __________________________________


    "Der Unterschied zwischen tätowierten und nicht tätowierten ist...Tätowierte stört es nicht, wenn du nicht tätowiert bist..."

  • Das Oregon 450 betreibe ich übrigens mit einer 16 GB Karte.


    Hier sind alle für mich interessanten OSM Karten drauf gespeichert (12 Stck.) und werden je nach Bedarf direkt im Gerät aktiviert.
    Funktioniert problemlos, auch wenn das Erste mal Einlesen aller Karten ein bischen dauert, danach gehts flott.
    Gibt auch keine Probleme mit der großen 16 GB Karte, die liest das Garmin ganz normal, als wenns eine 4 GB wäre. Funktioniert auch im Montana.
    Viele behaupten ja, so große Karten werden von den Garmins nicht gelesen.
    Ganz großer Quatsch.

  • Mach im im eTrex genauso; hat den Vorteil, dass eine ggf. buggy OSM-Karte nicht das interne Dateisystem beeinflusst und im schlimmsten Fall die ganze Installation zerschießt. Die Wegpunkte,Tracks und Routen speichere ich intern.


  • Was spricht denn gegen das Edge?

    Gruß vom
    Beduine


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!