Carbonrahmenrichten???

  • Beim Radl ist das Problem, daß die Hersteller nicht wirklich in Kohle schwimmen und im Gegensatz zu anderen Industriebereichen keine so großen Test und Entwicklungsabteilungen betreiben können.
    So haben, vor allem kleinere Hersteller in den ersten 5 bis 10 Jahren Lehrgeld bezahlen mußten. Große Hersteller wie Giant hatten das Ganze recht schnell im Griff.
    Dazu dann noch hunderte White Label Hersteller in Asien, welche auch heute noch beim Faseranteil sparen (vor ein paar Jahren hat ein deutscher Hersteller auf der Eurobike erzählt, daß sie von über 100 Produzenten Musterrahmen bestellten und prüfen ließen. Da blieben nur eine Handvoll Rahmen übrig, Rest brach am Prüfstand).


    Bei einem namhaften Hersteller braucht man sich keine übermässigen Sorgen machen, eher im Gegenteil, gute Carbonrahmen halten mehr als jeder Alurahmen.

  • Beim Radl ist das Problem, daß die Hersteller nicht wirklich in Kohle schwimmen und im Gegensatz zu anderen Industriebereichen keine so großen Test und Entwicklungsabteilungen betreiben können.
    So haben, vor allem kleinere Hersteller in den ersten 5 bis 10 Jahren Lehrgeld bezahlen mußten. Große Hersteller wie Giant hatten das Ganze recht schnell im Griff.
    Dazu dann noch hunderte White Label Hersteller in Asien, welche auch heute noch beim Faseranteil sparen (vor ein paar Jahren hat ein deutscher Hersteller auf der Eurobike erzählt, daß sie von über 100 Produzenten Musterrahmen bestellten und prüfen ließen. Da blieben nur eine Handvoll Rahmen übrig, Rest brach am Prüfstand).


    Bei einem namhaften Hersteller braucht man sich keine übermässigen Sorgen machen, eher im Gegenteil, gute Carbonrahmen halten mehr als jeder Alurahmen.



    Ist auch meine Erfahrung!


    ich fahr seit über 10Jahren Carbon Rahmen am MTB und Rennrad. Ich käme nicht mehr auf die Idee einen Alubock zu fahren.


    Carbon Rahmen kann man reparieren, ist halt sehr aufwendig und auch teuer man kann so mit 3-500€ rechnen.


    Mitterweile sind sogar Enduros aus Carbon, die Fahreigenschaften sind einfach besser.

  • Also da Carbon ja sprichwörtlich gebacken wird, kannst den meines Erachtens nicht richten -d er würde brechen. Allerdings dürfte ein solcher Carbonrahmen auch kaum krumm „werden“, sondern bei entsprechender Einwirkkung ebenfalls brechen bzw. splittern. Schau dir doch mal die Formel 1 an. Da siehst nach einem Crash auch keine krummen Flügel, da splittert alles in tausend Einzelteile!

    Zwei Räder bedeuten für mich pure Freiheit...

  • Also da Carbon ja sprichwörtlich gebacken wird, kannst den meines Erachtens nicht richten -d er würde brechen. Allerdings dürfte ein solcher Carbonrahmen auch kaum krumm „werden“, sondern bei entsprechender Einwirkkung ebenfalls brechen bzw. splittern. Schau dir doch mal die Formel 1 an. Da siehst nach einem Crash auch keine krummen Flügel, da splittert alles in tausend Einzelteile!


    Ich habe in meinem Freundeskreis 3 Fahrer von hochwertigen Carbonrahmen, die "geflickt" wurden.


    2 mal Sitzstrebe, 1 mal Kettenstrebe. Wie genau er das mach, weiß ich nicht und ob er nach dem lamieren "nachbäckt".
    Ist auf jeden Fall möglich hält auch schon wieder geraume Zeit und ist nicht sichtbar. Einen weiteren Rahmen bei dem beide Sitzstreben komplett durchgrissen waren, hat er aber abgelehnt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ach echt? Musst aber schon Profi sein, oder? Und Carbon wird doch ein einem Ofen bei ein paar hundert Grad „gebacken“? Wie machen deine Kumpel das?

    Zwei Räder bedeuten für mich pure Freiheit...

  • Wenn man das Wissen hat ist die Arbeit mit Carbon keine Hexerei. Mein Bruder macht das in einer Styroporbox mit Glühlampe, von der Funktion 1A, die Optik der Teile kann mit Fabrikware natürlich nicht mithalten.


    getapert

  • Carbonteile werden ja langsam bezahlbarer, aber wie die Vorredner schon sagten: Wo Stahl sich biegt bricht Carbon. Stahlteile kannste oft noch richten lassen, Carbon muss neu. Und dann gleich der ganze Rahmen...das wird dann ärgerlich. Wie viel würdest Du denn bezahlen für den Rahmen?
    Grüße
    Kalle

  • Ach echt? Musst aber schon Profi sein, oder? Und Carbon wird doch ein einem Ofen bei ein paar hundert Grad „gebacken“? Wie machen deine Kumpel das?



    Sie haben das nicht sebst gemacht, sondern bei ein "Profi" machen lassen. Billig war es nicht, so zwischen 200-300 Euro.


    es gibt z.B. http://www.carbon-klinik.de/carbon-klinik/Carbon-Klinik.html


    Bin kein Experte, aber nicht alles wird im Autoklaven gebacken, bei youtube gibt einige Videos von selbermach-Reparaturen. Man braucht im Prinzip ja nur Harz und Carbonmatten. Ich denke die Kunst des Profis ist, bei schwierigen Fällen innen eine Stützvorrichtung zu haben, um die Form bis zum aushärten zu halten.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ausbacken= beschleunigtes Aushärten ...es gibt versch. Möglis, um ein Carbonteil herzustellen : flüssiges Epoxidharz+ trockene Faser/ Gewebe: Gewebe tränken ...aushärten lassen--einfache Form -einfache Teile
    Vakuuminfusion: trockenes Gewebe wird eingelegt,mittels Sprühkleber fixiert,das ganze in nen Vakuumsack -an einer Seite Vakuumanlegen ;andere Seite flüssiges Harz...durch das Vakuum wird das Harz durchgezogen und tränkt das Gewebe , welches durchs Vakuum besser in die Form gepresst wird. dadurch besseres Verhätniss Harz-Kohlefaser
    Prepreg= mit Harz vorimprägnierte Fasern/Gewebe,muß gekühlt gelagert werden,sonst härtets von alleine aus. ist mit Trennfolien kaschiert, damits nicht auf der Rolle verklebt,wird auf Cuttern paßgenau zugeschnitten und genau in die Form eingelegt, Hier kommen unterschiedliche Carbonfasern zum Einsatz die entsprechend dem jeweiligen Einsatzpunkt in Faserrichtung Größe und Anzahl zugeschnitten und eingelegt werden. Ein Rennradrahmen hat bei uns ca.450 einzelne Zuschnitte,die ALLE per Hand in die Form eingelegt werden; DAS macht die Rahmen so teuer.
    Nachdem beide Formenhälften (vorderes Rahmendreieck) belegt und geschlossen wurden (Monocoque) ,werden Folieschläuche durchgezogen,über die im Autoklave Druck aufgebaut wird, Dadurch wird das Material von innen mit 3-6 bar an die Form gedrückt und bei 120°C ausgehärtet.
    Bei der Entwicklung des AX vial evo wurden bei uns im Haus Steifigkeitsmessungen im Tretlager und Steuerkopfbereich vorgenommen und anhand dessen weiterentwickelt. Gleichzeitig wurden Belastungstest bei einem unabhängigen Fahrrad-Prüfinstitut(Zedler) mit mehreren hunderttausend Lastwechseln an den verschiedensten Prüfpunkten vorgenommen und zertifiziert.

  • Ausbacken= beschleunigtes Aushärten ...es gibt versch. Möglis, um ein Carbonteil herzustellen : flüssiges Epoxidharz+ trockene Faser/ Gewebe: Gewebe tränken ...aushärten lassen--einfache Form -einfache Teile
    Vakuuminfusion: trockenes Gewebe wird eingelegt,mittels Sprühkleber fixiert,das ganze in nen Vakuumsack -an einer Seite Vakuumanlegen ;andere Seite flüssiges Harz...durch das Vakuum wird das Harz durchgezogen und tränkt das Gewebe , welches durchs Vakuum besser in die Form gepresst wird. dadurch besseres Verhätniss Harz-Kohlefaser
    Prepreg= mit Harz vorimprägnierte Fasern/Gewebe,muß gekühlt gelagert werden,sonst härtets von alleine aus. ist mit Trennfolien kaschiert, damits nicht auf der Rolle verklebt,wird auf Cuttern paßgenau zugeschnitten und genau in die Form eingelegt, Hier kommen unterschiedliche Carbonfasern zum Einsatz die entsprechend dem jeweiligen Einsatzpunkt in Faserrichtung Größe und Anzahl zugeschnitten und eingelegt werden. Ein Rennradrahmen hat bei uns ca.450 einzelne Zuschnitte,die ALLE per Hand in die Form eingelegt werden; DAS macht die Rahmen so teuer.
    Nachdem beide Formenhälften (vorderes Rahmendreieck) belegt und geschlossen wurden (Monocoque) ,werden Folieschläuche durchgezogen,über die im Autoklave Druck aufgebaut wird, Dadurch wird das Material von innen mit 3-6 bar an die Form gedrückt und bei 120°C ausgehärtet.
    Bei der Entwicklung des AX vial evo wurden bei uns im Haus Steifigkeitsmessungen im Tretlager und Steuerkopfbereich vorgenommen und anhand dessen weiterentwickelt. Gleichzeitig wurden Belastungstest bei einem unabhängigen Fahrrad-Prüfinstitut(Zedler) mit mehreren hunderttausend Lastwechseln an den verschiedensten Prüfpunkten vorgenommen und zertifiziert.


    Sprichst du da von AX-Lightness oder Future Carbon ?

  • Future Carbon stellt als solches keine Teile her,also AX-Lightness. Wir haben auf der Eurobike das Vial XC vorgestellt, was Anfang October zum Belastungs test geht....

  • Future Carbon stellt als solches keine Teile her,also AX-Lightness. Wir haben auf der Eurobike das Vial XC vorgestellt, was Anfang October zum Belastungs test geht....


    Ja das Vial ist ein schönes ( und sauleichtes Bike ), aber bei der Gabelwahl ist sich ein wenig vergriffen worden .... :/
    Eine Rock Shox RS-1 mit dem Carbonrahmen wäre da, denke ich, die bessere Wahl gewesen.


    Kannste dem Scheffe ja mal vorschlagen ;)


    Gruss

  • Is die RS 1 leichter? Bin bis vor paar Jahren Downhill gefahren, aber vom technischen her ;raus. Fahr blos so bissl kondi mässig......mein Part sind technische Details am Rahmen und Belegung+ Assembly.....
    Mal sehn wer der NEUE Chef wird....

  • Is die RS 1 leichter? Bin bis vor paar Jahren Downhill gefahren, aber vom technischen her ;raus. Fahr blos so bissl kondi mässig......mein Part sind technische Details am Rahmen und Belegung+ Assembly.....
    Mal sehn wer der NEUE Chef wird....


    Auf dem Bild des Vial sieht man nicht genau welche OPM O.D.L Ihr eingebaut habt, je nachdem richtet sich der Gewichtsunterschied der bei ca. + 50 bis 100 gr. liegen müßte
    ( bei vergleichbarer Ausstattung ).
    Dafür sollte die Rock Shox aber etwas steifer und auch etwas komfortabler sein als die die DT Swiss-Gabel ( und lässt Scheiben bis 200mm zu ! ).
    Rein vom "Haben-Will-Faktor" und vom Design macht die Rock Shox als Neuentwicklung auch etwas mehr her.


    Hier hast du mal eine Kurzübersicht:
    https://www.sram.com/de/rockshox/products/rs-1


    NEUER Chef .... auf der HP steht ja für 2016 : LASSEN SIE SICH ÜBERRASCHEN, WIR HABEN GROSSES VOR. :D

  • Gut hier mal einen echten Experten zu hören.


    Dachte bisher immer, dass das "backen" auch dazu dient die Lösungsmittel, bzw. andere bestandteile des Harzes so weit wie irgend möglich auszudünsten, um ein noch niedrigeres Gewicht der Teile zu erhalten.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!