Carbonrahmenrichten???

  • Hallo Freunde....
    ....eine doofe Frage...
    ...möchte mir demnächst ein neues Harttrail zulegen mitn Carbonrahmen!
    sollte der Fall eintreten das ich mich mal mächtig leder kann man der Rahmen wieder Instandsetzen? Wie siehts Technisch aus?
    Danke erstmal

  • werden solche carbonformteile wie eben auch n radrahmen nicht in irgend ner druckkammer aushärten gelassen (keine ahnung ob über oder unterdruck)?
    glaube kaum, dass man da nachträglich noch was machen kann, und wenn ginge wohl bestenfalls überlaminieren, wass dann sicher nicht so stabil ist, wie es vorher war.
    von daher werde ich eher zu einem nein tendieren.
    wirklich beantworten wird das aber nur n carbonrahmen hersteller können.

  • ich gehe mal davon aus, dass ein carbonrahmen nicht wirklich krumm wird / bleibt, bei zu starker verformung kommts zum bruch. und bei nem rahmen würde ich da von reparatur absehen...
    ich hab schon länger nichts mehr gehört wie die großen (kfz) hersteller das eigentlich angehen wollen, zb bmw bringt dieses jahr die beiden i modelle raus. die werkstatt um die ecke kann da wahrscheinlich noch nicht soviel machen nach nem unfall

  • Hab da auch nur mal Erfahrungen mit nem Carbon Lenker gemacht......der bricht, wo ich nen ordinaeren Lenker krumm hatte und wieder herbiegen konnte. Denke fast das es bei Carbon rahmen aehnlich sein wird, weiss ich aber nicht ....

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt wird sich da nix biegen sondern brechen.


    Für die Dauerfestigkeit ist es schon problematisch wenn du z.B. an einer Steinkate aufschlägst und die oberste Schicht verletzt wird. Dann kann Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse eindringen und das ganze wird auf die Dauer delaminieren.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • http://www.bike-magazin.de/ser…men-reparieren/a3219.html




    In irgendeinem Bericht habe ich auch mal gelesen, dass selbst komplett gerissene Rohre von echten Profis repariert werden können...ist aber schon ewig her.


    über google findet man sicher noch mehr Infos...


    http://www.carborep.de/

    Einmal editiert, zuletzt von JanWu ()

  • Die Rahmen und Gabeln, die wir nach Beschädigung durch Sturz oder Unfall zum Hersteller zum Röntgen geschickt haben, kamen alle ohne Befund zurück: Es wurde jeweils nur die Deckschicht beschädigt ohne die Struktur an sich zu schwächen.


    Allerdings haben die Eigentümer trotzdem die Teile gewechselt bzw. die Rahmen verkauft, weil die psychische Komponente nicht zu unterschätzen ist.


    Beim Mountainbiken kann soviel passieren, was einen Carbonrahmen beschädigt... ich wüsste keinen Grund warum ich mir das antun sollte.


    Viele Hersteller bieten den Erstbesitzern crash-replacement-Programme an: man bekommt dabei einen neuen Rahmen vergünstigt. Trotzdem...

    Minds are like parachutes: They work best when open ;)

  • Was heißt abraten? Muss doch jeder selbst wissen, was er möchte...ich weiß, dass ICH - angenommen, ich würde eins suchen - mein Fahrrad danach aussuchen würde, dass es einen Alurahmen hat. Das Dumme ist nur, dass es heute mit meinen "Suchkriterien" kaum noch was gibt...spätestens ab 2000 Euro als Hardtail kriegt man ja kaum noch Alurahmen.

  • 1: Carbon kann man inzwischen richten lassen.
    2: vernünftige moderne Carbonrahmen bekommt man heutzutage kaum mehr kaputt.


    Wenn Du einen Carbonrahmen möchtest weil er Dir gefällt kauf ihn Dir.


    Ich würde das Geld eher in gute Laufräder, Reifen, ne Dropperpost und ne gute Federgabel stecken. Beim Rahmen ist mir eine gute Geometrie, Steckachse am Hinterbau etc. wichtiger wie das Gewicht.

  • Einen Carbonrahmen auf eine Richtbank legen und geradebiegen, das geht natürlich nicht ;)
    Aber Verletzungen der Laminate, sogar Löcher und Risse kann man fachmännisch reparieren lassen, allerdings bedeutet das eine Gewichtszunahme durch das zusätzliche Material.
    Und ob sich eine Reparatur von den Kosten/Wiederverkaufswert etc. her lohnt hängt ganz vom Schaden ab.


    Feuchtigkeit in einem Carbonrahmen ist weniger dramatisch als eine Nirounterlegscheibe in einem Alurahmen ;)
    Die offene Carbonfaser, im Gegensatz zur Glas transportiert die Feuchtigkeit in der Faser kaum weiter, das Harz - meist Epoxy - ist zu ca. 99% "dampfdicht".
    Einzig allein zu starke Hitze (Mittagssonne auf schw. Naturkohle) machen ihm zu schaffen, aber das spielt bei den kleinen Rohren eines Fahrradrahmens keine Rolle.


    Laminate, egal ob Glasfaser oder Carbon sind keine Raketenwissenschaft, Ihr setzt Euch doch auch Carbonhelme auf den Kopf :)
    Und viele Menschen vertrauen Ihr Leben Flugzeugen und Yachten aus Carbon an.
    Dennoch sollte man Sorge tragen, ein Carbonrad kann man nicht mal eben wütend in die Steine schmeißen... ;) die Schlagfestigkeit ist eben geringer, dafür die Zugfestigkeit enorm.

  • Ein Helm sollte nach einem Einschlag nicht mehr benutzt werden, gilt das jetzt auch für Fahrradrahmen? Ein Rahmen aus Carbon wird auch bei jedem Meter Fahrt schwer belastet, ein Helm nur, wenn man auf die Schnauze fliegt...ich verstehe also den Zusammenhang nicht wirklich.



    Auch der Vergleich der Flugzeugindustrie mit der Fahrradrahmenindustrie hinkt gewaltig...würde mich nicht wundern, wenn in der Entwicklung und Prüfung eines einzigen Flugzeugteils mehr Arbeit und Geld steckt als in allen Carbonfahrrädern aller Hersteller seit "Erfindung" des Carbonrahmens für Fahrräder. Würde mich wundern, wenn bei 95% aller Carbonrahmen überhaupt mehr als eine PC Berechnung stattfindet...wenn ich raten darf, würde ich sagen, dass das Zeug mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung dimensioniert und schon mit dem Wissen produziert wird, dass man beim Schaden den Kunden darauf verweist, dass der Schaden durch eine Schädigung des Materials durch einen Vorschaden entstanden ist...



    Ich persönlich sehe in Carbon nur Nachteile, trotzdem wird der Anteil an Carbonbikes immer größer...genau wie mit den zusätzlichen Raddurchmessern zwingt einem die Industrie sowas ja einfach auf...wenn sie nichts Anderes mehr produzieren, kann auch keiner mehr was Anderes kaufen, ganz einfach. Der Nachteil der Haltbarkeit wird dann irgendwann hingenommen und man sagt sich "naja, was soll's...habe ich halt einen Carbonrahmen, ist ja auch ganz cool". Wie schon gesagt, gut ausgestattete Bikes von der Stange im nicht-Luxus-Preissegment gibt es ja kaum noch in Alu und zum selber zusammenstellen sind viele einfach zu faul und zu doof (auf mich trifft beides zu).

  • Also normalerweise wird Carbon gebacken, nämlich in einem Ofen unter Druck und das über Stunden. Wenn der biegt, bricht er, mit zurück biegen ist da nix. Weil wenn das Ding bricht, ist er schon zu stark gebogen und wirklich viel Spiel (so wie Stahl) hat Carbon meines Wissen aufgrund seiner Struktur nicht. Daher ist Carbon auch so verdammt teuer und ob das bei einem Mountainbike lohnt? Ich weiß nicht, muss Du selbst entscheiden!

    Biker und Crosser aus Leidenschaft - leider nur noch aus Spaß.


  • Allerdings haben die Eigentümer trotzdem die Teile gewechselt bzw. die Rahmen verkauft, weil die psychische Komponente nicht zu unterschätzen ist.




    Genau! Weil beim andern machts eh nix, wenns ihn zerlegt; hauptsache, er hat für nen "unbeschädigten, geprüften" Rahmen nen Haufen Geld hingelegt!




    Mir wird gleich ... :kotz:

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Oben hat jemand geschrieben, daß er seinen Alu Lenker zurückgebogen hat......
    Zum Heimfahren OK, aber bitte nicht weiterfahren.


    Alu kann auch ohne Vorankündigung brechen. Schon mehrfach gesehen


    Gegen Carbon spricht überhaupt nix, beim Radlfahren, eher im Gegenteil. Ich kauf nurmehr Carbonrahmen. Ich hab sogar ein Fully, wo bis auf die Felgen und dem Vorbau alles, was es in Carbon gibt, auch aus Carbon ist. Geiles Zeug, ich steh drauf.
    Es ist beim Fahren (Fully egal, aber beim Rennradl und Hardtail) komfortabler.


    Klar brechen Carbonrahmen nach Stürzen, aber da wäre wahrscheinlich auch jeder Alurahmen unbrauchbar krumm.

  • Der Bruch ist beim Carbonrahmen auf jeden Fall teurer zu richten.


    Mein Nachbar: 1 Woche altes 29er, mittels Ast Schaltwerk abgerissen und beim reinwickeln Kettenstrebe durchgerissen (ganz) 300€


    Kumpel: Cyclocrosser - in brasilianischem Maisacker ebenfalls Schaltwerk abgerissen und kettenstrebe angeknackst - 200€ (vor Ort in Brasilien)


    In beiden Fällen ist aber nix mehr vom Schaden zu sehen.


    Alurahmen sind aber inzwischen z.T. so billig geworden, dass sich das schweißen kaum lohnt

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Die meisten Alurahmen lassen sich nicht haltbar schweißen.
    Wenn wir Rahmen in der Gewichts und Preisklasse von Carbon nehmen, sind das recht dünnwandige Geschichten und fast immer 6000er Alu oder gar eigene Alu Legierungen, welche spezielle Zusätze und Auslagerungsverfahren benötigen.


  • Laminate, egal ob Glasfaser oder Carbon sind keine Raketenwissenschaft, Ihr setzt Euch doch auch Carbonhelme auf den Kopf :)
    Und viele Menschen vertrauen Ihr Leben Flugzeugen und Yachten aus Carbon an.
    Dennoch sollte man Sorge tragen, ein Carbonrad kann man nicht mal eben wütend in die Steine schmeißen... ;) die Schlagfestigkeit ist eben geringer, dafür die Zugfestigkeit enorm.


    Richtig. Immer im Wissen, dass Carbon bei Bruch splittert und deshalb zu nicht unbeträchtlichen Verletzungen führen kann.
    Von daher hätte ich bei den Helmen lieber Mischgewebe. Carbon und Aramid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!