N10Z Dämpfungssystem

  • Kennt das schon jemand:
    http://m-craft-suspension.com/?page_id=8


    Liest sich (natürlich) ja alles Wunderbar.


    Scheint noch alles eine recht junge Geschichte zu sein, die Fratzenbuchseite gibts erst seit 2 Wochen, die Rezessionen auf der Website ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe aber nicht warum es so toll sein soll im ersten Moment des Einfederns die Dämpfungskräfte so extrem ansteigen zu lassen. :verwirrt:
    Das ist ja gerade der Witz eines Shimpakets daß es bei extremen Drücken aufmacht und so das hydraulische blockieren des Federelements verhindert .

  • Es soll das Wegtauchen und Durchschlagen verhindert werden.
    Die Beschreibung macht, IMHO schon Sinn, bei einer harten Landung brauch ich nicht den weichen, ersten Federweg, wie beim Fahren, um einen vernünftigen Sag/Neg. FW zu haben, sondern will sofort ne ordentliche Druckstufe.

  • Auf jeden Fall interessant.


    Allerdings sehe ich das auch kritisch:


    Wer hat bei heutigen Fahrwerken Probleme mit Durchschlagen?
    Die einzigen Fahrer, die dieses Problem berichten, haben nicht die richtigen Federn für ihr Gewicht. 95% der Hobbyfahrer bekommen ein Standardfahrwerk mit den richtigen Federn für ihr Gewicht und der (evtl. ans Gewicht angepassten) Standardabstimmung nicht zum Durchschlagen (außer in Extremsituationen oder Fahrfehler). Punkt.


    Wo liegen die Probleme bei den meisten Fahrern?
    Bei Brems- und Beschleunigungswellen!


    Auf Hartboden sind sowohl Brems- als auch Beschleunigungswellen Highspeed Bewegungen der Kolbenstange.
    Es wird zwar wenig Volumen verdrängt, die Geschwindigkeit ist aber hoch. Also will man da, dass das Dämpfsystem schnell reagiert und den Bump aufnimmt.
    Schnelles Einfedern = hoher Druck


    Zitat Website:

    Zitat

    Erster Kontakt extrem hohe Druckspitze = Ventil schließt komplett, Dämpfer blockiert sich für Millisekunden fast ganz, nur wenig Einfederung möglich.


    Na Haberdere....



    Will man an der Durchschlagfestigkeit arbeiten empfiehlt es sich eher an wegabhängigen Parametern zu arbeiten.

  • is halt Stand der Technik neu beschrieben = Marketing... jeder Dämpfer funktioniert so. Zumindest was im Text steht, da die Achsen der Diagramme ja nicht beschrieben sind.
    Egal welches System verbaut ist, überall finden sich Blenden im System (sei es Kolben oder Nadelventil oder Bleedbohrungen) und Blenden reagieren genau wie im Text beschrieben auf hohe Volumenströme...ebenso sind die Shimsettings (in den heutigen Offroad-Stoßdämpfern) progressiv aufgebaut. Also für was soll das Ding, ein plötzliches blockieren des Dämpfers braucht kein Mensch.

  • ich hab hier noch eine tüte blechteile mit diesem NOZ oder wie das hiess...


    kräftiger sprung, dämpfer macht dicht, mechanik reisst am sitz ab,
    einmal alles durch die gabel gerührt, grob 500 euro schaden.


    kann gerne wer anders probieren. ich bleib bei ochinal.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Der deutsche Text ist schlecht übersetzt. Wenn man den englischen liest, ergibt das alles etwas mehr Sinn (oder auch nicht).


    Folgt man der Beschreibung, sollten die Einheiten eine degressive Kennlinie haben. Das wäre fern ab von 2-stage stacks; ganz in die andere Richtung.



    Wie dem auch sei, dahinter steckt wohl NOST...

  • ja, dahinter steckt nost ... oder ehemalig nost ... heißen jetzt m-craft suspension ...


    war im frühling dort, hab aber nur ein standardmäßiges tuning gemacht (das N1OZ system hätt ca 400€ mehr gekostet für den dämpfer)


    ist eine degressive kennlinie, also im ersten moment hart, und dann weicher werdend ... bei sprüngen ja nicht schlecht, der großteil der energie wird am anfang abgefangen, und dann wirds weicher, also nutzt man die vollen 30 cm federweg zur dämpfung der landung ... hingegegn bei einer progressiven dämpfung im ersten moment fast garnix gedämpft wird, und dann immer härter werdend ... also wird der großteil der energie auf geschätzt 20cm gedämpft ...


    nur frag ich mich wie sich das ganze bei schlaglöchern verhält, ob die dann "ungedämpft" an den rest des bikes weitergegeben werden :verwirrt:

    "If you don´t live for something, youll die for nothing"

    • Offizieller Beitrag

    ist eine degressive kennlinie, also im ersten moment hart, und dann weicher werdend ... bei sprüngen ja nicht schlecht, der großteil der energie wird am anfang abgefangen, und dann wirds weicher, also nutzt man die vollen 30 cm federweg zur dämpfung der landung ... hingegegn bei einer progressiven dämpfung im ersten moment fast garnix gedämpft wird, und dann immer härter werdend ... also wird der großteil der energie auf geschätzt 20cm gedämpft ...


    nur frag ich mich wie sich das ganze bei schlaglöchern verhält, ob die dann "ungedämpft" an den rest des bikes weitergegeben werden :verwirrt:


    Das musst Du mir nochmal erklären, weil ich's nicht verstehe.
    Bei der Landung nach einem Sprung wird der Grossteil der Energie am Anfang abgefangen, daß es mir richtig in die Arme und Beine haut, weil die Dämpfung erstmal mehr oder weniger auf Block geht und danach wirds weicher?


    Wo soll da der Vorteil liegen? Eher sehe ich das als gravierenden Nachteil.

  • Das musst Du mir nochmal erklären, weil ich's nicht verstehe.
    Bei der Landung nach einem Sprung wird der Grossteil der Energie am Anfang abgefangen, daß es mir richtig in die Arme und Beine haut, weil die Dämpfung erstmal mehr oder weniger auf Block geht und danach wirds weicher?


    Wo soll da der Vorteil liegen? Eher sehe ich das als gravierenden Nachteil.



    das geht vermutlich so schnell dass du das nichtmal mitkriegst ;) ... auf der homepage steht dass das system "im milisekundenbereich" blockiert und dann weicher wird ...
    bin das system leider nicht gefahren, die teststrecke war an dem tag unfahrbar ...

    "If you don´t live for something, youll die for nothing"

  • Degressiv solls sein, nein Danke, würd ich nicht brauchen.
    Das NOST System in meiner Honda funktioniert genial, spricht feinfüllig an, fast wie ein Enduro Fahrwerk, ohne durchzuschlagen. Das ist eher sehr progressiv.
    Wenn NOST dahintersteckt, weiß ich jetzt auch, woher die meine Emailadresse haben.

  • Das es um die Dämpfung und nicht den Federweg geht, ist schon klar.


    Die CV Gabel funktioniert im Enduro (echtes Enduro, kein 2h Quasi MX Rundstreckenheizen) auch nicht ganz optimal. Bei uns haben zumindest 2 das CV Zeug aus ihrer Gabel ausgebaut.

  • Hallo, Leute bin neu hier,... !


    ..verschlinge immer Beiträge oder Foreneinträge über Fahrwerkzeug fürs Motocrossen.
    Ich schraube selber am Setup meiner Honda CRF rum. Teils mit mehr oder weniger Erflog.
    Habe auch schon diverse Systeme (Umbauten) verbaut.
    Einige zu nennen:
    ***
    RaceTech -- G2-R Gold Valve Kit & Rebound Kit und G3-LD Gold Valve Kit
    http://www.racetech.com/page/id/71
    ***
    NOST – Slidingplates
    ***
    SMART Performance – KYB Dell Taco Kit
    http://www.smartperformanceinc.com/PRODUCTS.html
    ***
    N10Z -- http://m-craft-suspension.com/
    ***
    Jede der genannten kann ich mehr oder weniger empfehlen.
    Bei einer Fahrwerkauskunft muss man schon vorsichtig sein (meine Meinung) was für den einen perfekt ist muss den anderen überhaupt nicht gefallen !!
    Ziel ist natürlich für mich das „galt Bügeln“ der Beschleunigungs- und Bremswellen und das was das wichtigste ist, das Fahrwerk sicherer zu machen !!


    Aber jetzt zum Thema:
    Als letztes habe ich das N10Z bzw. den Einsteller am Federbein (Shock Adjuster) verbaut.
    Sofort auf meine extrem harte zerbomber Hausstrecke gefahren und mich überraschen lassen.
    Nach der zweiten Runde ist mir ein Grinsen im Gesicht gestanden!!
    Ist echt extrem wie viel Traktion auf dem Hinterreifen ist die Wellen würden weit besser vom Federbein absorbiert, eine Verschlagen habe ich bis jetzt nicht mehr gemerkt.
    Durch die gute „Bodenhaftung“ des N10Z fühle ich mich auch um einiges sicherer.
    Wahr und bin absolut begeistert,… mittlerweile habe ich noch ein paarmal mit den Shimstack rumprobiert und noch mals eine Verbesserung erzielen können.


    Habe es meinen Motocrosskumpels auch schon verbaut nur Shock-Adjuster getauscht.
    Honda CRF250R 2011 – Standard Shimstack
    Honda CRF250R 2008 – Motopitkan Tunning
    beide sind mit einen Lächeln ins Fahrerlager gekommen!!


    Das, das N10Z nur für schnelle Fahrer ist würde ich jetzt nicht sagen. Meine Kumpels sind so der Durchschnitt und würden es nicht mehr ausbauen.


    Ja,... man kann es lesen ich kann das System nur empfehlen !!
    Aber ihr könnt es ja mal testen wird von m-Craft angeboten: (Zitat von der Side)


    - solltet ihr keine deutliche Verbesserung der Fahwerksperformance gegenüber dem Std Fahrwerk festetellen ertstatten wie euch den Kaufpreis ( abzüglich Arbeitzeit ) bis 3 Wochen nach dem Kauf.


    Also selber testen !!

  • jawol di dämpfung ist ab hänig v der einfedergeschwindikeit ........und di wird di daraus entstehende druckspitze erzeugen ...nehme ich an ......wenn das so ist würde es doch sinn machen was die von dem n1oz system sagen .....und di logische folgerung daraus wäre ...der adjuster etc ...was auch immer würde dann in diesen fall immer di nötige ( gegenenergie ) erzeugen um di schläge optimal abzudämpfen oder ...und das auch noch automatisch ....immer in der richtigen dosis wie sie von piloten erzeugt worden sind ....so das sich das ganze zeugs immer selbst auf geschwindikeit ..gewicht etc automatisch anpasst :glotz:


    wenn wir also annehmen ...das was das n10 z system macht stimmt ...würde das heisen
    wir ändern nicht mer eine shim abstimmung in die eine oder andere richting ...und verschieben einen kompromiss .....sondern ersetzen bzw up grad en ihn mit eine absolut neue und überlegene .....technologie :yeah:


    auf den fressenbuch ( sponsort by NSA ) sagen auch alle das es gut funkt ...


    also ich lasse es mal machen ......und berichte euch ...


    zuden gibt mir z denken ..das di n10z leute dir dein geld retour geben sollte st du nicht eine
    deutliche verbesserung festellen ( hab ihr das schon mal wo in fahrwerkssektor gehört ??? )
    ich nicht .....cheers mxr709

  • Die Beschreibung ist eine Marketingmaßnahme; fern ab von technischen Fakten.
    Der deutsche Text versucht auf sehr umständliche Weise zu erklären wie degressive Dämpfung funktioniert.


    Ein intelligentes System ist das nicht, dass sich jedem Fahrer und jeder Strecke "automatisch" anpasst. Das würde ja heißen das System interagiert durch bestimmte Inputs mit der Strecke und dem Fahrer.
    Sollten jedem normal denkenden Menschen plausibel erscheinen, dass das so wohl nicht der Fall sein wird.


    Es ändert halt die Funktionsweise der Basevalves (Einsteller ist nichts anderes als ein Basevalve in der Gabel).


    Solche Systeme funktionieren wie gesagt sehr gut, je nach Einsatzbereich.



    Zitat

    zuden gibt mir z denken ..das di n10z leute dir dein geld retour geben sollte st du nicht eine
    deutliche verbesserung festellen ( hab ihr das schon mal wo in fahrwerkssektor gehört ??? )
    ich nicht .....cheers mxr709


    Ja, jeder seriöse Tuner macht das für den Aufpreis des Tunings oder verbauter Spezialteile.
    Nichts neues...



    Auffällig das jetzt vermehrt Leute ihren ersten Post hier machen :lol:

  • Auffällig das jetzt vermehrt Leute ihren ersten Post hier machen


    ist mir bei lesen des Threads auch schon aufgefallen,
    aber wie du schon so richtig schreibst:

    ist eine Marketingmaßnahme; fern ab von technischen Fakten.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!