Schaltbewegung

  • Hallo,
    hab mir vor kurzem meine ersten Cross Stiefel zugelegt, sind gebrauchte FOX F3 geworden.


    Hab aber Probleme den Ganghebel zu betätigen. Mit Straßenschuhen musste ich immer den ganzen Fuß anheben und den Schalthebel hochziehen. Mit den Fox F3 geht das zumindest gar nicht mehr, da rutsch ich ab vom Hebel weil die Fox vorne so rund sind.


    Die im Moment einzige Möglichkeit zu schalten für mich ist, dass ich den Stiefel seitlich innen hoch kippe, dabei muss ich mein Knie aber vom Tank nehmen und nach außen strecken (geht zwar iwie aber iwo auch ne Verrenkung). Und je weiter ich vorne richtung Tank sitze desto schwerer bis gar nicht mehr funktioniert die Betätigung vom Hebel, selbst mit der seitlich kipp Methode.
    Dass ich den Fuß normal unter dem Hebel hab und einfach hochbiege und nach oben abknicke, wie ich mir das "richtige" Schalten bisher eigentlich immer vorgestellt hab und auch bei anderen Motorrädern so gemacht hab scheint mir unmöglich.


    Wie schaltet ihr? Welche Bewegung führt ihr da aus?


    Vielen, vielen Dank für eure Tips.

  • Schalthebel höher stellen.....

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Aber ich kann ja jetzt schon mein fuß nicht weit genug hochbiegen, und nur durch seitliches aufkippen schalten, oder ich sitz sehr weit hinten so dass ich vorne hoch hebeln kann über die Fußraste.
    Ich vermute der Hebel ist in Standardwerkseinstellung von KTM hab das Motorrad mit 5bh gekauft.

  • also wenn du mit der rundung vorn am stiefel vom schalthebel abrutschst dann stimmt deine fußstellung auf der raste nicht. dann stehst du zu weit hinten auf der raste. gibt doch genug beispiele im netz/bücher/zeitschriften wie man hebel einstellt


    :biggrin:

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • also wenn du mit der rundung vorn am stiefel vom schalthebel abrutschst dann stimmt deine fußstellung auf der raste nicht. dann stehst du zu weit hinten auf der raste. gibt doch genug beispiele im netz/bücher/zeitschriften wie man hebel einstellt


    :biggrin:


    Abrutschen tuh ich nur wenn ich versuch durch komplettes anheben des Fußes zu schalten also gar nicht mehr auf der Raste bin. Und das ist denk ich sowieso nicht die richtige Variante.


    Wie schaltet ihr im Sitzen? Doch nicht etwa durch seitliches Aufkippen?


    Grüße

  • hoch schalten tut man meistens im Stehen; dann passts auch!



    dito. schalten im sitzen, meist nur auf der straße ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Moin , was haste denn für eine Schuhgröße ? Welche Länge des Schalthebels ist verbaut ? Ein Bild von der Schalthebel Stellung zur Fußraste würde da helfen . Ein Bild mit Stiefel auf der Raste könnte auch hilfreich sein .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Der Schuh ist ne 47 fällt aber aus wie 44,5 - 45. Bilder mit Stiefel mach ich mal bei nächster Gelegenheit.


    die hier waren die Brauchbarsten die ich schon da hatte

  • Schalthebel müsste einen zacken höher, kann sein das sich dann der hebel einwenig an der kette einschleift, ist ebenfalls normal ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ein Bild horizontal zur Fußraste wäre besser . Auf den Bildern kann ich jedenfalls nichts sinnvolles erkennen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich hab heut beim Fahren versucht, darauf zu achten, wie ich schalten. Dabei hats mich 2 mal beinahe gewaffelt.:zunge:

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Also ich schalte einfach :biggrin:
    Habe noch nie was an den Hebel verstellt aber ich schalte auch definitiv nur mit der Kante der Fusspitze vorne. Das erkenne ich an der Abnutzung des Stiefels.


    Auf dem einen Bild sieht der Hebel extrem hochgestellt aus das würde bedeuten das du den Fuss dauerhaft anheben musst.


    Mach mal vernümpftige Bilder dann kann man dazu mehr sagen....

    [FONT="Georgia"][SIZE="4"][COLOR="Yellow"][COLOR="Red"][CENTER]every man dies, not every man really lives


    lieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre dagewesen[/CENTER][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [CENTER]Baseball, Basketball and Football all require one ball...
    Motocross requires two
    [/CENTER]

  • So hab nun mal richtige Bilder gemacht


    Beim 5. Bild ist die Schaltbewegung mit seitlich Aufkippen zu sehen, hab nochmal etwas rumprobiert, wenn ich den gesamten Fuß hebe fällts mir auch irgendwie schwer weil wie gesagt die Oberfläche vom Schuh harter Kunststoff ist und keinen guten Grip bietet. Und je weiter ich vorne sitze desto schwieriger wirds allgemein.

  • mir wäre er einen zacken zu tief !!


    bei mir sieht's so aus:


    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

    Einmal editiert, zuletzt von casicool ()

  • ... welche Schuhgröße ????? Ich würde sagen ein längerer Hebel würde da Abhilfe schaffen . Die Höhenstellung geht so . Ein Zacken höher ist warscheinlich zu viel . Dann eher ein wenig nachbiegen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!