Moin Jungs,
ich hab gestern in meinem Forum einen Bericht verfasst über Neuigkeiten zu den kommenden Huskymodellen. Schauts euch mal an:
ZitatBei Husqvarna schlummert eine Bombe im Entwicklungsfach. Die Ingenieure haben sich angeblich besonnen, den altehrwürdigen Stahlrahmen der BMW inspirierten 449 und 511 ins Museum zu verfrachten und mit einem neuen Konzept an den Start zu gehen. Nach der Übernahme von Husqvarna durch KTM soll das Alurahmenkonzept durch gesetzt werden. Dies wird dann eine klare Abgrenzung zur KTM und Husaberg Modellpalette darstellen, verleiht der Marke Husqvarna aber auch gleichzeitig einen japanischen Touch. Die großen japanischen Hersteller Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki setzen seit über einem Jahrzehnt (im Fall Honda schon seit 1998) auf die Alurahmenkonstruktion. Diese birgt einige Vorteile in sich, wobei das primäre Argument für den Alurahmen das Gewicht und das mittlerweile weitläufig verfügbare Know How im Bereich Konstruktion sein dürften. Stahlrahmen unterliegen aufgrund ihrer Fertigung größeren Toleranzen, so dass eine genauere Rekonstruktion eines Chassis unter technischen Gesichtspunkten mit einem Alurahmen einfacher umzusetzen sind als mit einem Stahlrahmen.
Zudem sollen die restlichen Motoren der 449 und 511 - welche ja immerhin aus dem Hause Kymco stammen - nicht weiter genutzt werden. Wundern dürfte dieser Schritt die wenigstens, läuft man doch seit der BMW Ära Gefahr der Konkurrenz leistungsmässig hinterher zu hinken. Aktuell verfügbare Zahlen der modernen TM Motoren lassen die Szene in Schrecken aufhorchen. Es ist möglich, dass Husqvarna zurück auf das DOHC Motorenkonzept der 2010er 450 geht, um die restlichen Motoren aus den Regalen verschwinden zu lassen. KTMs Motorenpalette bietet zudem auch ein breites Einsatzspektrum im vierventiligen Einsatzgebiet, was einer Nutzung quer durch die Husaberg/KTM/Husqvarna Modellpalette sinnvoll erscheinen lässt.
KTM Boss Pierer hat sich bislang nicht öffentlich zu den aufkommenden Diskussionen geäussert. Es ist aber davon auszugehen, dass sich bis Sommer 2013 einiges an Informationen verbreiten wird. Die neue Modellpalette der 2013er und 2014er Husqvarna Modelle dürfte eine spannende Erweiterung des Marktangebots sein. Stimmen nah der Husqvarna Händlerbasis munkeln, dass Husqvarna der jüngeren Traditio treu bleibt und weiterhin Supermoto-Bikes direkt ab Werk bauen wird. Eine potente 2013er Husqvarna SMR 450 mit hochwertigen Federelementen dürfte das Kleingeld in der Portokasse vieler schnell flüssig wie Wasser werden lassen.
Quelle: http://www.powerwheelie.de/sho…e-2013-und-2014-Alurahmen