Sollte EXC 350 2012 ohne Batterie laufen ?

  • Toll das Du das bis zu Ende getestet hast!
    Was ich gerade nicht kapiere ist warum du drei Anschlüsse am Kondensator hast?

    Life is suffering.

  • Toll das Du das bis zu Ende getestet hast!
    Was ich gerade nicht kapiere ist warum du drei Anschlüsse am Kondensator hast?


    Siehe meine Handskizze in Beitrag #53. Statt Schalter verwende ich wie von Chris123 angeregt eine Stecksicherung.
    Damit ich,sobald der Motor läuft, die Batterie "zuschalten" kann. Damit wird sie dann wieder geladen und somit habe ich dann die Hoffnung, bald den Kondensator wieder ausbauen und e-Starten zu können. Einfaches Parallelschalten des Kondensators funktioniert bei total leerer Batterie leider nicht. Die muß ab.
    Und einfach die Kabel umzustecken vom Kondensator auf die Batterie bei laufendem Motor schafft man nicht. Die Maschine wird dabei immer ausgehen.
    Aber: Verwendet man obige Schaltung mit gesteckter Sicherung, die Batterie ist wieder gut geladen und man betätigt den e-Starter, dann knallt die Sicherung raus (die Sicherung und die Kabel sind deutlich zu klein dimensioniert für den hohen Startstrom).

  • habt ihr mal versucht mit gezogenem DeKo zu treten ?


    die Kiste Springt ja auf die ersten 5-10 Kicks ohnehin nicht an ! und dann gegen die Kompression zu arbeiten ist ja wirklich einfach mühselig. . . zumal es ja "nur" darum geht zuerst etwas Strom ins Bordnetz und den Kondensator zu bekommen ;)


    MfG Karsten

  • Die Maschinen haben keinen Hand-Deko mehr ... die Zeiten sind lange vorbei .... die ersten 4T EXC Modelle hatten das alle, später dann nicht mehr, aber war noch nachrüstbar; die letzten Jahre (nach meinem Kenntnisstand) ist auch keine Nachrüstung mehr möglich. Hand-Deko ade ...
    Ich habe eben zur Sicherheit noch mal geschaut: In den ET-Listen zu Fahrgestell oder Motor ist nichts mehr zu sehen.


    Früher haben wir natürlich immer bei Startproblemen, im Fluß versenktem Motorrad etc. mit gezogenem Deko den Motor leergepumpt. Das gibt es jetzt nicht mehr. Immer rein in die Kompression (bzw. die kleine Auto-Dekompression). Und die neuen Karren sind echt mühsam zu treten. Kickstarter-Hebel ist anders geformt (kürzer? höher?) und irgendwie die Übersetzung im Motor ist auch anders. Meine alte '03 525MXC läßt sich super ankicken, die neue '14 500EXC kostet echt Kraft.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtbike ()

  • ach du Schande !! ok, sollte mir mal wieder etwas intensiver neue Karren ansehen :D


    meine beiden Vergaser vor 70° Bergs haben beide nen ordentlichen Hand-Deko. . .

  • Bei den 2017er KTM EXCs 4takt ist das Problem immer noch vorhanden. Batterie zu schwach oder wackelkontakt heisst der Motor geht aus :thumbdown: . Echt ein Armutszeugnis das die es nicht schaffen den Einspritzer nur mit der Lima laufen zu lassen.
    Aber in der Praxis passiert das anscheinend selten das man irgendwo im Wald stehen bleibt. Weil sonst wäre sicher was im Inet zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es Schaft keiner die EFI nur mit der Lima laufen zu lassen. Alle brauchen etwas zum speichern und puffern. Bei den ganzen EFI ohne Batterie ist halt ein entsprechender Kondensator verbaut, ohne den, oder bei Schäden da dran oder an den Kabeln dafür, dürfte es die gleichen Probleme geben wie bei den EFI mit Batterie.
    Also wer es noch sicherer haben möchte baut zusätzlich zur Batterie noch einen Kondensator ein oder nimmt etwas als Ersatz mit. Nützt aber nur was wenn man nicht ein anderes wichtiges Kabel beschädigt.
    Es gab und gibt halt immer teile die wenn sie kaputt gehen dazu führen das mal nicht mehr weiter fahren kann. Reist dir die Kette und du kannst sie nicht Reparieren stehst du auch im Wald. Willst du jetzt immer Ersatz dafür mitnehmen oder sagst du das passiert fast nie und machst dir da kaum Gedanken drüber.
    Wobei ich in den Letzten Jahren mehr Leute gesehen habe die wegen irgend einem Mechanischen Schaden nicht mehr weiter gekommen sind wie welche die mit defekter Batterie nicht weiter konnten.


    Also was sagt uns jetzt die Erkenntnis und wozu muss man da ein fast 4 Jahre altes Thema hervorholen. Wobei ist schon besser wie dafür ein neues zu eröffnen.

  • Bei längeren Touren nehmen viele ein Kettenglied mit, wobei Kettenrisse wohl wirklich selten vorkommen. Aber leere Batterien, beim HardEnduro mit viel Stop & Co schon vorkommen.
    Kumpel, Vorbesitzer meiner 350er letztes Jahr bei einer längeren Schrägfahrt mit durchgehendem Stau, d.h. paar Meter fahren, warten. Irgendwann ging nix mehr. Kicker hatte er auch noch keinen verbaut (wenn der Kicker überhaupt geholfen hätte, bei Unterspannung). Somit mußte er von jemand Anderem hinter im, die Batterie leihen. Natürlich lustig, wenn 100+ Leute nicht vorbei können :evil:

  • Moin,
    es Schaft keiner die EFI nur mit der Lima laufen zu lassen. Alle brauchen etwas zum speichern und puffern. Bei den ganzen EFI ohne Batterie ist halt ein entsprechender Kondensator verbaut, ohne den, oder bei Schäden da dran oder an den Kabeln dafür, dürfte es die gleichen Probleme geben wie bei den EFI mit Batterie.
    Also wer es noch sicherer haben möchte baut zusätzlich zur Batterie noch einen Kondensator ein oder nimmt etwas als Ersatz mit. Nützt aber nur was wenn man nicht ein anderes wichtiges Kabel beschädigt.
    Es gab und gibt halt immer teile die wenn sie kaputt gehen dazu führen das mal nicht mehr weiter fahren kann. Reist dir die Kette und du kannst sie nicht Reparieren stehst du auch im Wald. Willst du jetzt immer Ersatz dafür mitnehmen oder sagst du das passiert fast nie und machst dir da kaum Gedanken drüber.
    Wobei ich in den Letzten Jahren mehr Leute gesehen habe die wegen irgend einem Mechanischen Schaden nicht mehr weiter gekommen sind wie welche die mit defekter Batterie nicht weiter konnten.


    Also was sagt uns jetzt die Erkenntnis und wozu muss man da ein fast 4 Jahre altes Thema hervorholen. Wobei ist schon besser wie dafür ein neues zu eröffnen.


    Neben Batterie defekt reicht schon ein Massefehler oder Sicherung defekt damit du erstmal stehst.
    Schönen Dank, so einen Sch... brauch ich nicht bei einer Enduro .
    Der technische Aufwand für die Einspritzer moppeds ist vertretbar gering den Motor lima unterstützt laufen zu lassen. Ganz sicher. Zumindest als Zubehör sollte der Puffer kondensator erhältlich sein.
    Passt der SX condensator räumlich in die EXC?
    Bei "uns" gab es schon einige Probleme wegen Batterie.


    Was soll Deine Kritik an der Info das es 2017 bei KTM immer noch so ist mit der Batterie? Passt doch bestens in diesen Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei einem Massefehler an der Richtigen Stelle stehst du halt, ganz egal ob mit oder ohne Batterie die Kiste läuft. Selbst ohne EFI kann einem das Passieren. Natürlich ist eine EFI mit den Sensoren usw. eine zusätzliche Möglichkeit für Fehler und Probleme. Aber in der Regel läuft der kram doch ohne große Probleme und so das nichts mehr ging ist mir noch keine Batterie plötzlich komplett gestorben. So ein Kondensator damit das Ding ohne Batterie läuft, kann genauso kaputt gehen und auch da führt der Massefehler zum stillstand. Übrigens, die meisten Autos laufen schon seit Jahrzehnten nur mit Batterie, da geht nur mit Lima auch nichts. Aber auch da reicht eine fast Tote Batterie das es läuft wenn es läuft.


    Wer keine EFI möchte, der muss sich halt was altes ohne kaufen, wer keine Elektronik möchte muss sich was noch älteres kaufen, denn die Zündung ist schon seit Jahrzehnten Elektronisch und wenn die kaputt geht stehst du auch und nichts geht mehr. Da hätte man auch bei der Kontaktzündung davor noch was basteln können um weiter zu kommen, mit der "neuen" Technik steht mal einfach und kann kaum noch was machen.
    Aber komischerweise wünscht sich kaum jemand eine Kontaktzündung zurück, oder. Denn der Kram funktioniert zu 99% ohne Probleme. Wobei ich deshalb schon mal einen Fahrtag beenden musste und den nächsten ausfallen lassen.
    Ich behaupte bei der EFI wird es in ein paar Jahren genauso sein, kam jemand will einen Vergaser zurück und das die Kiste nur mit Batterie oder Kondensator Läuft stört dann auch niemand mehr. Außer wenige die immer und überall was finden werden um was zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!