Kawasaki kxf 250 Bitte Hilfe! Ölwechsel

  • Ich hab jetzt schon öfters bei meiner Kawasaki KXF 250 bj. 2009 Öl gewechselt.*
    Laut Handbuch hab ich diese Mengen eingefüllt:
    Ohne Ölfilter: 0,7l
    Mit Filter: 0,8l
    wenn Motor zerlegt: 1l
    Weil mir die Menge viel zu wenig vorgekommen ist, hab ich mal im Internet geschaut welche Menge andere einfüllen. Dort stand bis zu 1400ml.
    Ich war geschockt ich vertraute bis jetzt immer dem Handbuch und schaute bei dem Kontrollglas (Schauglas) nie. (Weil ich mir dachte weil ich nie was sah das ist zu zerkratzt oder verschmutzt keine ahnung).
    Hab ich jetzt immer zuwenig Öl drin gehabt?*
    Die Zündkerze war eher weißlich beim letztn ventilspiel einstellen. Dachte zuerst dass ich den Vergaser einstellen muss. Kann das sein wegen zuwenig Öl?
    Soll ich jetzt immer mit 50-100ml Schritten Öl nachfüllen bis das ich etwas beim Schauglas sehe? Was ist wen ich nichts sehe? Wem soll ich vertrauen? Das originale Handbuch muss ja stimmen. Oder wie ermittle ich die richtige Füllmenge?


    Ich fand nirgends eine passende Antwort darum versuche ich es hier
    Danke schon mal im voraus!Beitrag bearbeiten/löschen

  • Im Grunde genommen ist das Schauglas ja dafür da, damit du dich orientieren kannst wie viel Öl rein muss. Also bei mir habe ich immer was im Schauglas gesehen! Da war es anscheinend doch zu wenig aufgefüllt. 800 ml kommt mir auch recht wenig vor, das hau ich bei den 2 Taktern schon rein...
    Am besten du füllst die vorgeschriebene Menge auf und den Rest machst du über das Schauglas bis du was siehst.
    Zwecks der Zündkerze würde ich mir nicht so viel Sorgen machen, die war bei meiner Kawa auch immer leicht weißlich.

  • Ok danke werd ich machen!
    aber was ist wen dan wirklich ca 1300 reinpassen? wenns dan mit schauglas past?
    dan hab ich wahrscheinlich e schon irgendwelche schädn abbekomen :/




    hab noch eine frage wenn ich fahre und dan vom gas gehe schnalzt es voll
    aber nur wen ich komplet vom gas gehe wenn ich zb den choker drücke schnalltst es nicht
    welche düse oder soll ich wechseln oder genügt es die leerlauf luft gemisch duese da einzustellen

    • Offizieller Beitrag

    Bei Kawasaki gibts sicher eine ganze Abteilung die sich nur damit beschäftigt die Handbücher zu schreiben. Geh einfach davon aus das die schon wissen was sie machen.

    Wenn im 09er Handbuchg so ein gravierender Fehler wäre dann wäre das schon längst bekannt.


    Die 1,3 Liter gelten soviel ich weiss bis 2008

    • Offizieller Beitrag

    Nach 2008 wurde die Ölmenge verringert.


    Husabergs hatten sogar mal nur 700ml Öl. Alle Welt schreit nach immer leichteren Motoren da ist es für die Hersteller verlockend einfach mit weniger Öl zu arbeiten.


    Beim Motocross funzt das wohl auch.

  • genau die mengen wie beim letztn beitrag mein ich :( :( :(
    am samstag füll ich in 50-100ml schrittn öl nach bis das ich was seh im schauglas hofentlich

  • Kontrollschraube sollte es geben meines Wissens nach.

    Hab zwar eine RMZ des Baujahres, habe aber auch 700ML oder so als Ölangabe. Kippe immer n Liter rein. Funktioniert jetzt 120BH.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Wenn die die Ölmenge reduzieren, haben sie vllt damit bessere Erfahrungen gemacht. Zu viel Öl kann aufschäumen und der KW gefällt es auch nicht lange bei 11000 1 /min in Öl zu schlagen.

  • glaube ne kontrollschraube gibts nicht. dafür is ja das schauglas da.


    kontrollschraube gibts meist beim getriebeöl. bei der CRF kenn ichs so das da beim getriebeöl ne controllschraube ist beim motoröl jedoch nicht.


    bin mir aber jetzt auch nicht 100% sicher bei der kawa

  • Von die Mengenangaben fuers Motorenoel im HB, halte ich auch nicht viel. Ich orientiere mich da schon eher an den Kontrollschrauben etc. Bei meiner Kiste muss ich jedenfalls mehr einfuellen als das HB angibt, bis etwas aus der entsprechenden Oeffnung rauskommt. Und wenn der Motor deshalb 150Gramm mehr wiegt, juckt mich das die Bohne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!