Hilfe DT 125 Schaltung defekt Kupplungserneuerung

  • Hallo Offroadfreunde,


    ich habe mir letzens eine gebrauchte teilweise Dt125 als 3t Motorrad geleistet. Sie ist von 2002 stand jetzt einige Jahre und sollte eigentlich nur mal auf die Seite gefallen sein...


    Nachdem ich alles soweit neu gemacht habe also Flüssigkeiten, Öl, Lenker und deren Armaturen, Bremsen usw. musste ich bei der Probefahrt feststellen, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert.


    Der Leerlauf ist ein Kraus, mal den findet man nur extrem schwer und schalten ist abwärts oberhalb des Dritten fast nicht mehr möglich.


    Also Seitendeckel auf, Kupplung runter und siehe da Schenkelfeder ist gebrochen...


    Alles gut soweit neu bestellt und jetzt wieder einbauen. Doch vorher die Frage: Habe ich jetzt richtig gemacht?


    Die Schaltklaue kann ich leider nicht so, wie auf der Reparaturanleitung gezeichnet einbauen.


    Sitzt die Schenkelfeder und die Welle und die Klaue richtig?





    weiter siehe Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=bZkZZfmh1wM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe ich beim Montieren aus Versehen in den 1. oder 2. Gang geschaltet? Wie bekomme ich das mit bzw. raus? Gibt es eine Testmöglichkeit ohne alles zu montieren?


    weiter Kupplung...


    Die wollte ich dann gleich mal mit neu machen, aber ich musste feststellen... Die Kleine Metallscheibe zw. den Reibscheiben und den Metallscheiben ist ziemlich verbeult und wellig warum? Meine XT hat nicht so eine Macke, gibt es eine Ursache?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    ..........
    Habe ich beim Montieren aus Versehen in den 1. oder 2. Gang geschaltet? Wie bekomme ich das mit bzw. raus? Gibt es eine Testmöglichkeit ohne alles zu montieren?
    ..........


    Es ist egal wenn du einen Gang eingelegt hast das heisst ja nur das die Schaltwalze etwas verdreht ist, den machst du danach halt wieder raus.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Dankeschön erstmal.


    Also ist es egal ob ich die klaue oben oder unten zu erst einhänge? Ich habe befürchtet, dass ich sonst einen Gang überspringe?


    Zur Feder...
    Ich muss also die Enden der kleinen Feder noch mit an Nippel einspannen? hier besteht die Frage egal an welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!