Ölspezifikation bei Zweitaktölen

  • Zweitaktöl-Fred der 846te :glotz:


    Ich habe mir schon einige Threads hier durchgelesen, in denen alle munter ihr favorisiertes Öl posten, aber kaum einer/keiner schreibt was über die Spezifikationen die er bei einem Öl gern hätte, so wie man das ab und an bei 4T-Ölen liest.


    Hintergrund der Frage ist:
    Ich habe fast keine Erfahrung mit 2T, noch einen Schluck des guten Mobil1 2T Öls und mein Vadder gleichzeitig noch 23 Liter eines 2T-Öls für seine DKW RT 125 von 1958 mit sagenhaften 5 PS.
    Das Öl verfährt er erstens in diesem Jahrzehnt nicht mehr und zweitens ist es sehr günstig gewesen, ist aber ein Markenöl, ich meine von Total.


    Kann also einer sagen, an welchen Angaben ich eine gute Qualität erkenne und welche Qualität für ne 125er Zwiebacksäge im MX Einsatz benutzt werden sollte?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"

  • die heutigen 2 takt öle erfüllen meist eh alle die nötigen spezifikationen.
    im grunde stellt sich nur die frage teilsynthetisch oder vollsynthetisch, markenöl oder kein markenöl.
    die alten zweitakter wie die dkw, die max 6-7 tausend umdrehungen machen, begnügen sich lässig sogar mit mineralischem oder teilsynthetischem öl und auf ne marke würde ich da auch kein wert legen.


    bei den neueren mx 125er mit 10,11,12 tausend umdrehungen würde ich auf jeden fall vollsynthetisches öl fahren.
    mit nem markenöl ala castrol, motul, putoline, molyduval...... liegt man da sicher nie verkehrt, ich fahre aber gelegentlich auch ein vollsynthetisches öl einer kleinen deutschen raffenerie, deren produktnahme mir gerade nicht einfällt (6 euro/L), das jedenfalls alle spezifikationen erfüllt, die auch das castrol power 1 racing (API TC+, ISO-L-EGD, JASO FD) erfüllt in meinem 700ccm zweitakter und konnte bisher noch nichts negatives feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thor555 ()

  • Naja wenn du nicht weisst, was das für ein Öl ist, würd ichs lassen(von TOTAL gibts mineralische, teilsynth. und vollsynth. 2T Öle, da hilft der Markenname allein ned viel).


    KTM schreibt z.B. Jaso FC/FD für alle 2T als Norm vor. Jaso FC haben aber eigentlich alle vollsynthetische Öle und sogar auch viele teilsynthetische Öle.


    Gruß Qwert

    Einmal editiert, zuletzt von Qwert ()

  • sind diese spezifikationen eigentlich sonderlich aussagekräftig?
    selbst mineralische öle erfüllen ja (meist) die höchsten vorhandenen spezifikationen. daher kam mir etwas der verdacht, dass die spezifikationen relativ wenig aussagegehalten haben.
    oder ist das sinnlos die spezifikationen zwischen vollsynthetischem und mineralischem öl zu vergleichen?


    meine praxiserfahrungen sind, dass es relativ krasse unterschiede beim sauberen verbrennen von 2t-ölen gibt. ist ja, je nach hubraum und gelände, schon recht entscheidend.
    da ich noch dazu farbiges öl ganz hilfreich finde, fahre ich aktuell einfach motul 800.


    fänds aber trotzdem sehr interessant, wenn mich jemand etwas "aufklären" könnte zum thema spezifikationen ;)



    /e: habe nochmal beispielhaft bei motul durchgeschaut: selbst das mineralische 2t-öl (100) hat die höchste api (tc) spezifikation. dafür keine jaso spezifikation. das teilsynth. (510) hat jaso fc, das vollsynthetische (710) jaso fd - lässt sich daraus schließen, dass api relativ wertlos, jaso aber anspruchsvoll ist?
    interessanter weise ist beim 800er garkeine jaso spezifikation angegeben... :verwirrt:
    =22&f[range]=21"]motul 2t-öle

    2 Mal editiert, zuletzt von DusK ()

  • specs werden immer nur dann angegeben, wenn der "host" der spec
    das öl auch gegenprüft.
    beispiel: willst du mit deinem öl die mb 229.15 (2012) frei gegeben haben,
    dann muss die vom "host" (mir fällt grad kein passenderes wort dafür ein)
    gegengeprüft werden, in diesem beispiel würde mb dann als fahrzeughersteller
    das öl frei geben.


    es gibt, speziell bei 2T und hyydraulikölen eigendlich kaum eine (fahrzeug-)hersteller
    spec, daher reichen die specs international anerkannter organisationen z.b. JASO, API, usw.
    Nur wenn die spec auch geprüft und bestanden wird, darf das aufs fläschchen.
    das prüfen ist nicht immer ganz billig und wenn ein ölhersteller schon 2 öle hat, die
    die hohen specs erfüllen macht es für den wahrscheinlich keinen sinn, dass das
    "billigste" öl auch noch nach der norm zertifiziert wird. wäre ja wettbewerb
    im eigenen haus.


    es sind übrigens kaum echte "vollsnthetik" öle am markt (auch bei den 4t-motorölen),
    das sind in aller regel "syntheseöle", was bedeutet dass mineralische grundöle
    chemisch verändert werden. ob synthetik oder mineralisch macht hinsichtlich
    der spec keinen unterschied. da gilt nur bestanden oder nicht.


    btw: jeute beim kaufland gesehen: 2t-öl JASO TC für 4.10 € der liter.
    fand ich günstig....


    anbei noch links für interessierte:


    ölforum 2662 seiten nur das feinste über öl


    lubrizol tool (für 4t motorenöle)


    letzteres ist toll, wenn man sich mit der thematik ein wenig beschäftigt hat und für sein auto das passende öl sucht.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • danke für die erklärung!


    welche frage für mich allerdings bleibt, ist die der wertigkeit so einer api spezifikation.


    habe grade nochmal bei ebay geschaut: ich habe kein 2t-öl gefunden, welches nicht die höchste api (api tc) spezifikation erfüllt. selbst mineralisches 2t-öl für 2,60€/l (:glotz:) hat api tc.


    also: api nichts wert?


    btw: laut GG ist mineralisches bei 1:33 und api tc in ordnung - spannend wärs doch mal... :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    ..........
    btw: laut GG ist mineralisches bei 1:33 und api tc in ordnung - spannend wärs doch mal... :biggrin:


    Da wird auch nix passieren wieso auch ?
    Zweitaktöl braucht ja z.B. keine Alterungsbeständigkeit oder Viskositätsspannen das wird einmal kurz durch den Motor geblasen und ist weg. Sollte halt möglichst rückstandsfrei verbrennen.

  • richtig, ich weiß im Moment nicht genau was das für ein Öl ist. Mein Vater hat das über nen Bekannten günstig bekommen und da es hier einen Total-Ölhändler in der Nähe gibt, müsste es von Total sein.
    Grund: der Karton steht bei meinem Vater in der Garage und ich hab gerade Klausurphase 120 km davon weg. die flaschen habe ich mir schlichtweg noch nicht angeschaut, da 2T-Neuling


    mit den 4T Ölqualitäten kenne ich mich aus, aber auf der Mobil 1 Flasche steht z.B. hinten drauf
    API TC; ISO-L-EGD/L-EGC; JASO FD/FC; TISI :glotz:
    hab das erst für Tschechisch oder so gehalten :biggrin:


    also JASO FD/FC sollte es haben
    wären JASO FE, FG dann eine Qualitätsstufe schlechter?


    ich habe noch eine 2T-Ölflasche von Polo in der Garage, hab ich mal für so ein Chinakracher Pocketbike gekauft, da steht gar nichts drauf


    danke schon mal an alle :thumbup:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"

  • Jaso FD ist die "höchste/beste" Norm im Moment.
    Also von "schlecht" nach "gut":
    FA->FB->FC->FD


    Hier mal aus Wikipedia:


    Klasse --------------------- Betriebsbedingungen
    ISO-L-EGB (Global GB) ---- mittel (= JASO FB)
    ISO-L-EGC (Global GC) ---- mittel und raucharm (= JASO FC)
    ISO-L-EGD (Global GD) ---- schwer und raucharm (> JASO FD)

  • für jemanden der ein günstiges öl sucht sollte man doch mit einem motorsägenöl nix falsch machen. und da gibts in ebay öl von markenherstellern für 20 euro/5 liter.
    das sollte in ner enduro auch halten, ne motorsäge hat ja nun mal richtig drehzahl....

    Jetzt schaun mir mal, dann sehn wir schon...

  • Die JASO Test-Spec. scheint aus den frühen 90ern zu kommen.


    Könnte also theoretisch auch sein, dass der Stand der Technik nicht mehr wirklich abgebildet wird.


    Chris

  • für jemanden der ein günstiges öl sucht sollte man doch mit einem motorsägenöl nix falsch machen. und da gibts in ebay öl von markenherstellern für 20 euro/5 liter.
    das sollte in ner enduro auch halten, ne motorsäge hat ja nun mal richtig drehzahl....



    Obacht!


    Drehzahl =/= Kolbengeschwindigkeit ;)

    [CENTER]gut geschwungt ist halb gegrippt :aetsch::biggrin: [/CENTER]

  • Umdrehungen/min * Abstand Kurbelwelle Mittelpunkt/"Pleuldrehbolzen" in mm * 2 = Geschwindigkeit in mm/min


    und da eine Motorsäge einen Wesentlich kleineren "Hebel" an der Kurbelwelle hat macht deren kolben bei gleicher drehzahl nicht soviel Weg wie eine Enduro (da längerer "Hebel")

    Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie,...


    ...und Energie soll man sparen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!