Ölspezifikation bei Zweitaktölen

  • Zweitaktöl-Fred der 846te :glotz:


    Ich habe mir schon einige Threads hier durchgelesen, in denen alle munter ihr favorisiertes Öl posten, aber kaum einer/keiner schreibt was über die Spezifikationen die er bei einem Öl gern hätte, so wie man das ab und an bei 4T-Ölen liest.


    Hintergrund der Frage ist:
    Ich habe fast keine Erfahrung mit 2T, noch einen Schluck des guten Mobil1 2T Öls und mein Vadder gleichzeitig noch 23 Liter eines 2T-Öls für seine DKW RT 125 von 1958 mit sagenhaften 5 PS.
    Das Öl verfährt er erstens in diesem Jahrzehnt nicht mehr und zweitens ist es sehr günstig gewesen, ist aber ein Markenöl, ich meine von Total.


    Kann also einer sagen, an welchen Angaben ich eine gute Qualität erkenne und welche Qualität für ne 125er Zwiebacksäge im MX Einsatz benutzt werden sollte?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"

  • die heutigen 2 takt öle erfüllen meist eh alle die nötigen spezifikationen.
    im grunde stellt sich nur die frage teilsynthetisch oder vollsynthetisch, markenöl oder kein markenöl.
    die alten zweitakter wie die dkw, die max 6-7 tausend umdrehungen machen, begnügen sich lässig sogar mit mineralischem oder teilsynthetischem öl und auf ne marke würde ich da auch kein wert legen.


    bei den neueren mx 125er mit 10,11,12 tausend umdrehungen würde ich auf jeden fall vollsynthetisches öl fahren.