Motorradträger

  • Hallo.


    Ich habe in einem großen Onlineshop (ohn Werbung machen zu wollen) einen Motorradträger für die Anhängerkupplung gefunden.
    Dort steht ich könnte diese mit fast allen Modellen beladen, 50-640 ccm, da individuell einstellbar usw.


    Doch nun ausgehend von der 620 LC4 mit der ich ab und an unterwegs bin, die nochmal deutlich schwerer ist als meine RMZ, diese wiegt ca. 120-130 kg, je nachdem. WEnn ich diese nun auf die Anhängerkupplung meines T4 stelle, dann überlasste ich doch die Anhängerkupplung damit um ca. 70 kg?
    Oder wie darf ich mir das vorstellen? Ist der Motorradträger also eine vollkommene Fehlinvestition?


    Und zur Info: nein ich kann das Motorrad auf Reisen nicht in den T4 stellen, da Wohnmobilausbau samt Küche usw.

  • du hast auf der ahk das an zuladung, was an stützlast angegeben ist
    (sofern die zulässige achslast nicht überschritten wird).


    150kg ist maximum an stützlast in deutschland was geht (kugelkopf).


    das gewicht von dem träger musst du natürlich bei der zuladung berücksichtigen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Er meint aber (meiner Meinung nach) keinen, der mit der Karosserie verschraubt ist, sondern einen, der wie ein Fahrradträger auf die Kugel der AHK geschnallt wird.


    Sowas würde ich mir ums Verrecken nicht ans Auto knallen...in den USA ist sowas glaube ich recht verbreitet und das mag auch sein, dass das stabil ist usw., aber ich hätte da kein gutes Gefühl...da würde ich die Schraube grundsätzlich so lange festziehen, bis sie abreißt, weil ich, solange sie sich mit einem 1m Rohr als Verlängerung für die Knarre noch bewegen lässt, beim Fahren immer den Gedanken im Kopf hätte, dass es nicht fest genug war und das Moped bei der nächsten Bremsung im Kofferraum liegt ^^

  • Er meint aber (meiner Meinung nach) keinen, der mit der Karosserie verschraubt ist, sondern einen, der wie ein Fahrradträger auf die Kugel der AHK geschnallt wird.


    Sowas würde ich mir ums Verrecken nicht ans Auto knallen...in den USA ist sowas glaube ich recht verbreitet und das mag auch sein, dass das stabil ist usw., aber ich hätte da kein gutes Gefühl...da würde ich die Schraube grundsätzlich so lange festziehen, bis sie abreißt, weil ich, solange sie sich mit einem 1m Rohr als Verlängerung für die Knarre noch bewegen lässt, beim Fahren immer den Gedanken im Kopf hätte, dass es nicht fest genug war und das Moped bei der nächsten Bremsung im Kofferraum liegt ^^



    Hab ich so verstanden, wollte nur ne Alternative aufzeigen. Mit etwas Geschick ließe sich das bestimmt auch mit einer AHK kombinieren.

  • Hallo.


    Ich habe in einem großen Onlineshop (ohn Werbung machen zu wollen) einen Motorradträger für die Anhängerkupplung gefunden.



    Vergiss das bitte von wegen Werbung und setz mal den Link hier rein. Oder sende ihn mir per PN. Wäre nämlich an so einem Teil für mein Womo interessiert. Danke im Voraus


    Greetz
    Antihunter

  • Ich gehe davon aus, er meint einen Wäppschopp, in dem ein MX und ein 24 drin vorkommt und der auch hier im Forum öfter zu lesen ist :)

  • JanWu: Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe / Link:thumbup:


    Grüße
    Antihunter



    "Beachten Sie, dass dieser Träger nicht TÜV-geprüft ist. Dieser sollte vor dem Einsatz bei einer TÜV Prüfstelle vorgeführt werden."
    Aufgrund leidvoller Erfahrungen mit unseren hiesigen Experten dieses "Vereins", bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen werden würde.... :dk:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Das wird schon da dran scheitern das die meisten AHK nur 75 bis 100kg Stützlast haben. Wer 150kg Stützlast hat könnte damit wohl klar kommen. In wie weit man dafür dann TÜV braucht weis ich nicht, haben denn Fahrradträger für die AHK eine Prüfung. Ich glaube das ganze ist Ladung und Ladung muss nur sicher sein, eine Prüfung ist nicht erforderlich.
    Aber ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich schon diese Fahrradträger an einem Auto sehe verspüre ich immer den Drank schnell dran vorbei zu kommen bevor die vor mir auf der Straße liegen. Dann das ganze mit 120kg Moped + Träger, besser nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das betrift nur die AHK, oder?



    Moin,
    ja was sonst, es geht hier doch um einen Träger für die AHK, also ein Ding was auf dem Kugelkopf Sitzt.
    Normale Heckträger sind ein anderes Thema, da gibt es hier einiges drüber zu finden. Auch kann man die eigentlich selber Bauen. Aber auch da muss man auf das Gewicht und die Maximale Last auf der HA achten.

  • Er meint aber (meiner Meinung nach) keinen, der mit der Karosserie verschraubt ist, sondern einen, der wie ein Fahrradträger auf die Kugel der AHK geschnallt wird.


    Sowas würde ich mir ums Verrecken nicht ans Auto knallen...in den USA ist sowas glaube ich recht verbreitet und das mag auch sein, dass das stabil ist usw., aber ich hätte da kein gutes Gefühl...



    In den USA, genauso wie hier in Mexiko, sind die Anhängerkupplungen jedoch anders konzipiert als in Europa. Hier wird der Kugelkopf in eine Quadratrohaufnahme im Rahmen gesteckt, genauso wird auch der Motorradträger befestigt. Ist also nicht auf dem Kugelkopf.

  • Genau das! Der Kugelkopf ist normal nur mit einem Bolzen o.ä. gesichert, kann also einfach so entfernt werden und die Aufnahme steht für Anderes, beispielswiese einen Motorradträger zur Verfügung.

  • Also die Idee ansich fand ich schon immer gut, einen Träger am Fahrzeug zu montieren ist in meinen Augen aber sinnvoller. uf der Anhängekupplung einen Motorradträger zu montieren, ist sicher auch möglich, scheiterte aber bei mir schon an der geringen Anzahl an Herstellern, die solche Träger anbieten.


    Den Träger aus dem Link hatte ich mir letztes Jahr einfach mal bestellt, hatte aber schon damit gerechnet, dass dieser nichts taugt. Meine Befürchtung hatte sich dann auch bewahrheitet.
    Der Träger ist einfach eine Frechheit! Würde auf jeden Fall die Finger davon lassen!


    Zur Montage auf dem Kugelkopf der AHK ist nur eine Art Zylinder vorgesehen, der aufgeschoben wird und mit drei Schrauben fixiert werden soll. Das hält natürlich nicht, da der Träger immer noch vom Fahrzeug abkippt und auch ohne großen Kraftaufwand verdreht werden kann. Alleine die Schweißnähte waren ein Witz. Sowas schlecht konstruiertes hab ich echt noch nie gesehen, dabei muss ich doch auch kein Ingenieur sein, um einzusehen, dass das mit diesem Prinzip einfach nicht funktionieren kann.


    Letztendlich habe ich mich für einen Anhänger entschieden, da ich mit dem T3 meist eh nicht so schnell fahre (obwohl der mit 2.0 Liter Benziner auch nicht langsam fährt :D). So kann ich aber ohne Bedenken auch mehrere schwere Maschinen transportieren.

  • Zur Montage auf dem Kugelkopf der AHK ist nur eine Art Zylinder vorgesehen, der aufgeschoben wird und mit drei Schrauben fixiert werden soll. Das hält natürlich nicht, da der Träger immer noch vom Fahrzeug abkippt und auch ohne großen Kraftaufwand verdreht werden kann. Alleine die Schweißnähte waren ein Witz. Sowas schlecht konstruiertes hab ich echt noch nie gesehen, dabei muss ich doch auch kein Ingenieur sein, um einzusehen, dass das mit diesem Prinzip einfach nicht funktionieren kann.



    Das ist natürlich übel...ich hätte sowas eh nie gekauft, aber dann zu lesen, dass es noch viel schlechter ist, als selbst ich mir das gedacht habe, is schon heftig :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!