Erfahrungsbericht Reifenmontiergerät für Moussemontage

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir einige angeschaut (Fotos und Videos) und das Rabaconda machte mir einen stabileren Eindruck als manch andere. Das vom Butzner auch, aber das Rabaconda hat eine bessere Arbeitshöhe. Auch wie die Profis (Salminen/Tarkala und Co.) damit im Video umgingen, hat mich überzeugt.
    Als es dann hier angeboten wurde, habe ich kurzentschlossen zugeschlagen (nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" von Konrad Adenauer).

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    den Vorteil den ich beim Tyrefox sehe ist das ich nicht wie beim Rabaconda erst einstellen muss welchen Reifen ich montieren will. Rad drauf gelegt und durch das Gewicht vom Rad gehen die Arme passend auseinander. Dann noch die schnelle Langenverstellung bei dem Abdrücker.
    Demontage geht wirklich so wie im Video. die 3 Hebel auf der einen Seite rein umlegen und ein stück vom Mantel ist raus. Rad umdrehen und die Seite komplett abdrücken, Abdrücker Länger stellen und Reifen komplett runter drücken. Wie gesagt, schau euch die Videos an, das klappt wirklich so.
    Das das Ding etwas in den Verbindungen am Klappern ist, stört höchstens akustisch. Das ganze Steht Stabil und hält.

  • Wir haben beide lieb...:-) Alles durchdacht und keine billig geschweißten Chinaringe :) Tyrefox kaufen die Leute im Laden tatsaechlich lieber als Rabaconda. Man kann halt auch Rollerreifen und alles sonst auf- und umziehen. Rabaconda kommt sehr platzsparend daher, beim Tyrefox gibts noch Montierhebel dazu. Alles eine Sache wie man es gern hätte. Tyrefox sind zumindest erstmal alle, Nachschub kommt erst wieder und wird gegen alle Befürchtungen auch nicht teurer werden.

  • Nun ist der Rabaconda angekommen. Erstaunlich kompakt und leicht in der Tasche.
    Zusammenbau wie oben beschrieben kein Problem.
    Hab dann sofort ausprobiert, zunaechst mit Vorderrad.
    Reifen runter geht echt ratz fatz wie im Video, macht richtig Spass.
    Beim drauffummeln ist dann doch ordentlich Schweiss geflossen, soo flott wie der Modellathlet auf Youtube war ich nicht....Aber nach 2, 3 Mal flutscht es dann doch so einigermassen
    Was um's verrecken nicht geklappt hat ist die Sache mir dem Reifenhalter- im Video drueckt der Typ ja den Reifen ganz zum Schluss locker ueber den Reifenhalter, das ging bei mir gar nicht.
    Muss den reifenhalter immer als erstes einfaedeln und dann von da aus rumarbeiten- bin ich zu doof?
    Hinterrad muss noch warten, der 140er Desert ist ja ein gefuerchteter Gegner, da will ich erst noch mehr trainieren....
    Cheers
    waldecker

  • auf dem 2. Rabaconda Video sieht man den Zusammenbau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht wirklich einfach aus
    bei 2:43min sieht man wie der den zu montierenden Reifen von unten in den Reifenhalter klemmt und sich dann 3 Speichen entfernt davon anfangend, wegarbeitet


    der Rehvivahetuskoolitus :biggrin: scheint ein Prototyp davon zu sein (von 2011!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nun ist es der TyreFox geworden, wegen der Montierhebel und der Möglichkeit der vielen Reifengrößen (werde ich wahrscheinlich nie nutzen :biggrin:)
    die Schweißnähte sind nicht so fein wie in der Werbung
    der drehbare Hebelhalter ist Quatsch, man weiß nie wo der grad ist
    die sich automatisch an die Felgengröße anpassenden Arme springen beim Reifendrehen in die Mitte, man muss die immer zurückzwingen
    ich hab mein Michelin Mousse (20h) unterm EC3 vorgeholt, geschmiert und wieder eingebaut


    bei mir ergaben sich die Probleme ehr beim demontieren
    ich hab mit dem Tyrefox nach dem Rabaconda-Video gearbeitet, da musste ich etwas umdenken :kuck:
    mein größtes (und einziges) Problem
    bei 1:47 sieht man wie tief er den Hebel reinsteckt (Kerbe im Hebel)
    das hab ich lange nicht geschafft, ich hab mich volle Kanne draufgehangen, da hätte der Hebel noch nen Meter länger sein können
    wenn der Hebel nicht tief genug drin ist, hebelt man die Reifenflanke kaputt
    die Eingelenkplastezunge lässt sich auch nicht so schön positionieren


    und die nackten Weiber die den neuen sauberen Reifen ins Bild rollen waren auch nicht dabei

  • meine Anforderung :
    -einfach auf- /abzubauen
    -leicht zu verstauen
    -stabil
    -Niederhalter drückt tief genug um Reifen + Mousse komplett über die "untere" Felgenkante zu drücken.



    Rabaconda + g´scheite Montierhebel + "Slider" ( Montagehilfen ) + g´scheites Gel... verschwindet alles in der Tasche und wird ins Auto geworfen , wenn es gebraucht wird.



    Ich kann allerdings nur für Montage PASSENDEM Mousse in entsprechenden Reifen sprechen.


    Ich hab´s allerdings aus der Schweiz von einem befreundeten Händler.

    Grund
    Datum
    Läuft ab
    Punkte
    Privat
    Grund: Werbung in der Signatur
    26.10.2012 21:38
    von dh-paule
    05.11.2012 21:38
    0

  • Ich hab auch das Rabaconda. Hab damit bist jetzt zweimal montiert. War ein Pirelli 120/100-18 glaube ich. Mit einem Mousse von Mefo. Ging sehr einfach. Eigentlich wie im Video von Rabaconda. Nur! Bei der Reifengröße musste ich beim Abziehen des Reifens nachhelfen weil der Reifendrücker es nicht ganz schafft den Reifen über die Kante zu drücken. Oder ich hab mich zu blöd angestellt.:verwirrt: Kann aber auch an dem Mousse gelegen habe. War das Neue mit dem Schlauch von Mefo. Aber sonst sein Geld wert. Ist auch schnell auf und abgebaut.

    Erst die zweite Maus bekommt den Käse:biggrin:

  • Zufällig bei youtube gesehen, macht in meinen Augen einen erheblich stabileren Eindruck als Rabaconda und Tyrefox.



    Kostet aber auch 450 Euro und ist nicht komplett zerlegbar.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    http://tiremountingtool.com/store/



    Gefällt mir ziemlich gut :love:

  • is schon ganz schön massiv und teuer
    der Fußhebel macht einen guten Eindruck aber der Stempel erinnert mich irgendwie an Burn after reading
    und nach fastest sieht das auch nicht aus
    am schnellsten ist immernoch rohe Gewalt :biggrin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hab das rabaconda, funktioniert einwandfrei. natürlich gehts nicht so leicht wie im video wo getrickst wird, aber ich hab mein mousse damit recht gut montiert bekommen. bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!