Erfahrungsbericht Reifenmontiergerät für Moussemontage

  • hm... alles i-wie nicht wirklich befriedigend. Wenn's schon so teuer werden soll wäre mir ein Teil in Grösse wie das Tyrefox Teil recht aber ohne das man mit den Hebel hantieren muss. Eine Mischung aus aus TFox und dem hier http://hofmann.snapon-equipment.de/product/19685. Sollte dann einfach an der Steckdose angeschlossen werden können.


    Gibts hier keinen der das technisch umsetzen könnte? Ich glaub damit würde man sich ne goldene Nase verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sitte ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn alle sagen die 50€ Teile sind Schrott, muss es wohl so sein :(


    Ich habe mir mal das Polo-Montiergerät angesehen. Das hatte soviel Spiel in sämtlichen Schraubverbindungen und Gelenken, daß ich die Finger davon gelassen habe.


    Wobei ich nicht weiss, wie das bei den "besseren" hier aufgeführten Produkten aussieht.

  • bei Quoka sind öfters richtige Reifenmontiergeräte für um die 500,--drin.

    Seit 12.07.2008 W E L T R E K O R D M I T I N H A B E R !!!!]
    Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann runterhaut, schaut es wenigstens gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    hm... alles i-wie nicht wirklich befriedigend. Wenn's schon so teuer werden soll wäre mir ein Teil in Grösse wie das Tyrefox Teil recht aber ohne das man mit den Hebel hantieren muss. Eine Mischung aus aus TFox und dem hier http://hofmann.snapon-equipment.de/product/19685. Sollte dann einfach an der Steckdose angeschlossen werden können.


    Gibts hier keinen der das technisch umsetzen könnte? Ich glaub damit würde man sich ne goldene Nase verdienen.



    Moin,
    Selbst da kommst du nicht ohne Hebel aus.
    Ich weiß auch nicht ob man mit den Maschinen wirklich gut Mousse montiert bekommt und es keine Probleme mit der Montage der Reifenhalter gibt.
    Gerade bei einem Frischen Mousse muss man schon mal etwas würgen weil der Reifen nicht unten im Bett bleiben will bei der Montage. Ob und wie das dann auf der Maschine Klappt weiß ich nicht. Wobei drauf bekommt die das Bestimmt, nur ob der Wulstkern vom Reifen dann noch heile ist, das ist die Frage.

  • Hm ja dacht ich mir schon aber wenn ich das alles zusammenrechne und den Aufwand dazu dann kostet mich das Reifen wechseln beim Reifenhändler um die Ecke auch nicht mehr und hab wenigstens keine Arbeit damit.

  • Hm ja dacht ich mir schon aber wenn ich das alles zusammenrechne und den Aufwand dazu dann kostet mich das Reifen wechseln beim Reifenhändler um die Ecke auch nicht mehr und hab wenigstens keine Arbeit damit.



    Der Reifenhändler um die Ecke ist aber im Regelfall zu blöd um ein Mousse zu montieren/demontieren ohne dabei Kollateralschäden anzurichten

  • Servus!


    Ich hab den Tyrefox, geht einwandfrei das Gerät, schöne Montierhöhe. Ich mußte auch erstmal paar Reifen auf und abziehen, bis man den Bogen raus hat.
    Als richtiger Endurist sollte man schon mal einen Reifen wechseln können, das gehört für mich auch irgendwie zum Fahren dazu.

  • Ich sehe auf Anhieb nichts, was dieses Gerät von der Funktionalität z.B. von dem vom Butzner unterscheidet?


    • Die angenehmere Arbeitshöhe wurde ja mittlerweile erkannt.
    • Die drei Arme mit den Auflagerohrbögen lassen sich exakter an die Radgrößen (18, 19, 21) einstellen (Arretierung mittels Schnellspanner), sodass die Belastung beim Montieren über die Speichennippel und nicht über die Speichen erfolgt.
    • Der Hebelarm ist wesentlich länger.
    • Für den Transport lässt er sich zerlegen, Tasche gibt's mit dazu.
    • Der Rabaconda steht bei der Montage wahrscheinlich nicht so sicher (der Tyrefox wahrscheinlich auch nicht).
    • Er hält wahrscheinlich nicht so viel aus (der Tyrefox wahrscheinlich auch nicht).



    Die Jungs von Rabaconda hatten bei den letzten Sixdays einen Stand im Fahrerlager und die Montage gezeigt. Außerdem hatten z.B. Takkala und Salminen den Rabaconda (vermutlich Prototypen) verwendet. Fotos auf Facebook.
    Hab gedacht, dass hier im Forum vielleicht schon jemand mehr dazu weiss, ob's das Ding mittlerweile zum Kaufen gibt.


    Grüße, Gerd.

    • Offizieller Beitrag
    • Die angenehmere Arbeitshöhe wurde ja mittlerweile erkannt.
    • Die drei Arme mit den Auflagerohrbögen lassen sich exakter an die Radgrößen (18, 19, 21) einstellen (Arretierung mittels Schnellspanner), sodass die Belastung beim Montieren über die Speichennippel und nicht über die Speichen erfolgt.
    • Der Hebelarm ist wesentlich länger.
    • Für den Transport lässt er sich zerlegen, Tasche gibt's mit dazu.
    • Der Rabaconda steht bei der Montage wahrscheinlich nicht so sicher (der Tyrefox wahrscheinlich auch nicht).
    • Er hält wahrscheinlich nicht so viel aus (der Tyrefox wahrscheinlich auch nicht).



    .



    Moin,
    Ich kann die punkte nur für den Tyrefox sagen.


    Gute Höhe hat er


    Die Abstützung erfolgt bei Tyrefox ja auch an den Speichennippeln, das ganze durch die Mechanik stufenlos selbst einstellend. Rad drauf und los, nichts einstellen oder umstellen bei verschiedenen größten.


    Der hebelarm ist auch ordentlich lang.


    Zerlegbar ist er auch, Es gibt einen Koffer zum verstauen im Zubehör, kostet halt Extra.


    Er Steht super Stabil, die Beine gehen um einiges weiter nach außen als bei den einfachen Böcken. Er klappert halt etwas in den Steckverbindungen, ich habe die Schrauben an den Beinen aber auch immer nur Durchgesteckt, Würde man die fest anziehen wäre das auch vorbei. Aber wozu, auseinander fallen kann er nicht


    Stabil ist der auch, zumindest absolut ausreichen für die Anwendung. Wenn ich da mit dem Auto drüber fahre dürfte er aber verbiegen.

    • Offizieller Beitrag

    Eindruck nach dem ersten provisorischen Zusammenbau: ziemlich massiv.


    Hat alles gut zusammengepasst, bei einer Schraube musste ich etwas mit dem Gummihammer nachhelfen weil die Bohrung dazu wohl zu dick lackiert war, aber das wars auch schon.


    Markierungen für 19 und 21" an den Füssen, warum nicht für 18" kann ich derzeit nicht sagen. Evtl. reicht es dazu, die Füsse auf Anschlag einzuschieben, muss sich noch rausstellen.


    Kleine Kritik: Auf dem beiliegenden Prospekt ist der Zusammenbau nur teilweise in zwei Zeichnungen dargestellt. Der Hinweis auf ein Zusammenbauvideo auf der Rabaconda-Seite ist für den Hintern, weil "to be launched soon" (auf gut deutsch: noch im Aufbau) und ohne Video.


    Aber mit ein bisschen technischem Verständnis und zwei nicht allzu linken Händen eigentlich kein Problem. Man sollte sich dazu ein Foto des zusammengebauten Geräts ansehen, dann wird schnell verständlich, wie die Teile zusammenpassen. Ohne Foto hat man anfänglich ein paar kleine Fragezeichen im Gesicht.


    Ist auch dafür konzipiert, schnell zerlegt zu werden, Tasche für Transport der Einzelteile ist dabei.


    Der finale Reifenwechseltest steht noch aus, aber ich habe nicht den Eindruck, mich verkauft zu haben, eher das Gegenteil.

  • Rabaconda hab ich auch überlegt, mich aber entschieden selbst zu bauen nach Anregungen aus diesem thread, der Erfahrung mit meinem bisherigen Montagegerät und einem Montagegerät was ich vor ein paar Jahren mal beim trefle gesehen habe.


    Nach wilder Rumbraterei und Matrialkosten von 5€ ist es jetzt fertig. Die Nachteile sind offensichtlich, Größe und Gewicht, aber da ich mein bisheriges Montagegerät die letzten 10 Jahre auch nicht transportieren musste lässt sich das verkraften. Der Praxistest steht noch aus.



  • Wie laeuft's denn jetz mit dem Rabaconda? Hab mir das Geraet jetzt auch bestellt und bin natuerlich neugierig wie's denn in der Praxis funktioniert.


    Cheers
    waldecker

    • Offizieller Beitrag

    Mousse hab ich damit noch nicht montiert/demontiert, nur Schlauchreifen. Da gings für mich schon merklich flotter als ohne so ein Gerät. Grade beim demontieren von einem Spikereifen so eine Erleichterung.


    Einziger klitzekleiner Nachteil: keine Markierungen für 18" vorhanden (jedenfalls bei meinem nicht), nur für 19 und 21". Ist aber nach dem erstmaligen Einstellen und Markieren mit wasserfestem Stift o.ä. auch behoben.


    Mit der Hebelübersetzung und dem Metallkeil machts einfach Spass, einen störrischen Maxxis einfach so nebenbei mal richtig ins Tiefbett zu zwingen bzw. ganz von der Felge zu drücken (nach raushebeln einer Seite und entfernen des Schlauchs natürlich, um hier Missverstandnissen vorzubeugen).


    Finaler Test mit Mousse dauert bei mir mit Sicherheit noch ca. 8 Wochen, aber bisher hats sich gut bewährt.

  • und was hat letztendlich den Ausschlag zu Gunsten des Rabaconda gegeben?

    Rabaconda scheint hier keiner zu kennen, habe auch keinen Anbieter für D gefunden, fällt damit flach (Versuchskaninchen spiel ich nicht).


    der Startpreis war ja für 340€?? angesetzt, nun ist er für 250€ zu haben.


    Tyre Fox in Italien hat mit einem "Basic" Angebot für ~220€ (ohne Plastikring, ohne Montiereisen) reagiert
    den Basic gibts noch nicht in D (im Moment nicht mal den Pro :verwirrt:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!