brauche Infos u. Hilfe zu Enduro Quad

  • Hallo,


    habe sehr viele Fragen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe:thumbup:


    ich möchte nächstes Jahr umsteigen von meiner KTM EXC-F auf ein gebrauchtes Enduro Quad (also wahrscheinlich Suzuki LTZ400 bzw. das baugleiche Kawasaki KFX 400, außer ihr empfehlt noch andere Marken oder Modelle). Welche Websites empfehlt ihr zu den o.g. Modellen?


    Einsatzgebiet soll sein: Feldwege; Wiesen; MX-Strecken; Straße, aber nur um zu MX-Strecken zu gelangen, später kaufe ich mir noch den passenden Anhänger zum Transport.


    Sind Suzuki LTZ400 und Kawasaki KFX 400 eigentlich über alle Jahre baugleich?
    Welche Baujahre haben bestimmte Schwachstellen oder eine bessere Ausstattung?


    Es soll auch Straßenzulassung haben und ggf. LOF-Zulassung. Angenommen man
    wird von der Polizei angehalten, würde man mit den 20 PS eingetragenen PS (obwohl ich sie natürlich offen fahren werde mit 40 PS) bei der 400er Suzi oder Kawa auffallen? oder legt die Polizei eher wert auf Auspuff mit E-Zulassung, Spiegel, Blinker, Hupe..., dann spare ich mir die LOF-Zulassung.


    Wie sind die o.g. Quads denn gedrosselt (Gasanschlag, KAT, Einsatz im Luftfilterkasten, Übersetzung...)?


    Wie oft sind Ölwechsel und Ventilspielkontrolle nötig bei Quads?, bei meiner KTM EXC-F mache ich alle 20 Stunden Ölwechsel und kontrolliere gleich dazu die Ventile, habe ca. 60 Betriebsstunden im Jahr.


    Hat man bei der 400er Suzi und der 400er Kawa auch Ersatzteilkataloge für Motor und Fahrwerk, mit Explosionszeichnungen und mit Teilenr. wie bei meiner KTM, sodass ich Ersatzteile einfach übers Internet bestellen kann?


    Schönen Gruß und Danke
    AJP-Endurorider


  • moin moin


    Ltz / KFX / DVX 400 sind praktisch baugleich bis 06 einzig die Verkleidung / Plastik ist verschieden. ab 06 sind bessere OEM Fahrwerke drin . Aber ich persöhnlich würde dir
    für deine zwecke eine KFX450 empfehlen , Hauptgrund klar der Rückwärtsgang für die offene Zulassung !! 2. der KFX Motor hat mittlerweile den gleichen standhaftigkeits Ruf wie bei der LTZ !! 3. super Handling und sehr leicht , OEM & full Racingparts Versorgung 1A auch online


    gebraucht mit ZL ab ca.3k --4,5k


    alternativ evtl. KTM EX525 die soll recht standhaft sein , liegt aber in einer andern preisklasse

    Erfahrung ist die Summe der Mißerfolge

  • Moin,


    wurden nicht bereits bei Baujahr 2005 Ausgleichsbehälter für die Stoßdämpfer verbaut und das Fahrwerk ist im gesamten besser bzw. halt überarbeitet worden?


    KFX 450 ist mir zu teuer und selten, siehe mobile.de. Trotzdem danke für den Tip!


    Schönen Gruß
    AJP-Endurorider

  • jo ab 2005 kam nen piggyback an den Dämpfer und Nadellager in die A-Armaufnahme , 06 war auch das letzte Bj von der KFX400 bzw. die Zusammenarbeit mit Suzuki , 06 kam dann auch die LTR , 07 die KFXR mal nebenbei ;) und ich glaube 08 hat die LTZ ein facelift alla LTR bekommen


    die ArticCat DVX400 sieht sportlicher aus ....gabs glaube ich bis 07 , aber bitte nicht festlegen


    da gabs / gibt es für den Steuerkettenspanner LTZ KFX DVX 400 nen fix KIT ca. 10 € , denn sollte man verbauen , dann klappert die Steuerkette nicht so laut , mal am rande ;)


    http://www.quad-teile24.de/index.php?list=BMB-3172


    h1vePhun :)

    Erfahrung ist die Summe der Mißerfolge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!