Enduro Urlaub in der Wüste von Tunesien

  • Guten Morgen,


    nun sitze ich wieder seit einer knappen Woche brav aber sehnsuchtsvoll zurückblickend an meinem Schreibtisch.


    Es war wirklich toll in Douz im Süden von Tunesien und das Sandfahren hat am Ende absoluten Spass gemacht. Das vielbeschworene Surf-Feeling kam tatsächlich auf.


    Ich war der erste Teilnehmer von fantastictour.de und so hat man sich auch ausgiebigst um mich gekümmert.


    Horst, der Veranstalter und ein wirklich sehr Netter hat 7 2012er KTM (450er und 500er) dort in fast Neuzustand eingeführt (zolltechnisch zur vorübergehenden Verwendung bis Ende Oktober - dann muss er die Maschinen wieder ausführen und kann im November neue Maschinen wieder einführen).


    Teilnehmer der nächsten Dakar starteten ebenfalls mit ihren Maschinen dort zum Training in die Wüste. Schon eindrucksvoll und heiss beneidet von mir.... Und am letzten Abend kam in unser Hotel ein riesiger Trupp von rd. 30 Geländewagen aus Frankreich, die in die Wüste starten wollten.


    Bilder und Filme mit fast 2 Gigabyte wurden mit mir als "erstem Akteur" verfilmt und nachher auch zur Verfügung gestellt.... Es hiess immer "Action, Frank, gib alles...." ;-))


    Einiges ist auch auf deren Internetseite zu sehen. Auch mein "lockeres" Eklimmen und Hinabfahren der Grande Dune.


    Das Wetter passte an meinen Fahrtagen mit rd. 25 Grad genial. Einen Tag vorher waren es dort noch 38 Grad und bei meiner Abfahrt fing es an zu regnen.


    Und es gab keinerlei nerviges Gebettel in Douz, wie man es sonst aus den Touristenzentren kennt. Dort ist alles noch sehr ursprünglich im Leben der Tunesier und manche Bilder/Szenen wirkten wie aus TausendundeinerNacht. Das Hotel war top, mit großen Swimming-Pools innen und außen, Frühstücks- und Abend-Buffets, die keine Wünsche offen liessen.


    Der Rückflug hatte dann dafür 4 Std. Verspätung. Dies sei für Tunis Air nun aber nichts besonderes, hiess es von Mitreisenden. 2 Stunden Verspätung seien häufig die Regel....


    Und bis auf einen Ableger in den weichen Sand sind alle Knochen heil geblieben. Nur das Ausbuddeln der Maschine aus dem Sand war gelegentlich sehr kräftezehrend - aber die Guides haben immer kräftig geholfen, wofür ich ihnen besonders dankbar war....


    Die Weiten der Wüste mit unendlichen Dünen bis zum Horizont bringen einem schon eine gewisse Demut bei.


    Fazit einer schönen Reise: Wer sich einmal im Wüstensand versuchen möchte, oder auch schon auf sportlichem Level dort bewegen möchte, ist bei dem neuen Veranstalter wirklich bestens aufgehoben. Und man gewinnt auch unmittelbare Einblicke in das Leben und die Kultur dort, wenn man abends mit in die Cafés zu einem Tee geht.


    Nun ruft zwar die Arbeit, die Gedanken ziehen aber noch durch die Wüste.


    LG Frank

  • Hallo Frank, schön zu hören das es dir gefallen hat.
    Interessant ist auch, welche Eindrücke du aus der Wüste mitgenommen hast.
    Ich hoffe das nächste mal kannst du ein paar Tage länger bleiben, da gibt es noch einiges zu erfahren ;)


    Schon alleine das Saharafestival ende Dezember ist eine Reise nach Douz wert.


    Gruß


    Horst


    P.s. Laß dir die Datteln schmecken und teile sie dir gut ein:thumbup:

  • Hallo Frank hier die neuesten Info´s aus Douz.
    Da die Touareg Rallye Anfang März 2013 nun in Tunesien stattfindet planen wir eine Tour rund um die Rallye.
    D.h. wir suchen Strecken aus, um möglichst viel von der Veranstaltung und dem Rallyefeeling mitzubekommen.
    Also schau mal in deinen Terminplaner und sag rechtzeitig bescheid, ich bin natürlich auch dabei, wenn mich bis dahin kein Blitz getroffen hat.:)


    Gruß aus Mittelfranken


    Horst

  • Fühl mich verschaukelt. Hier gehts doch nur um Werbung. Teilnehmer und Veranstalter mit Ihrem ersten Beitrag.


    Korrektur: Für Frank ist es schon der zweite Beitrag.

  • Fühl mich verschaukelt. Hier gehts doch nur um Werbung. Teilnehmer und Veranstalter mit Ihrem ersten Beitrag.


    Korrektur: Für Frank ist es schon der zweite Beitrag.


    Kommentar verstehe ich nicht? Ich habe einfach nur meine Erfahrungen beschrieben und kann nun leider nichts dafür, dass ich kein Haar in der Suppe gefunden habe....


    Aber vielleicht interessiert es ja andere, die sich mit dem Gedanken eines Wüstentrainings oder einer Wüstentour tragen.


    Genauso ging es mir letztes Jahr mit Madeira. Und wenn ich nach Spaniern will, weiß ich dank der Erfahrungsberichte anderer, dass bei Durofrank offenbar auch alles bestens organisiert ist.


    Gruss


    Frank

  • Fühl mich verschaukelt. Hier gehts doch nur um Werbung. Teilnehmer und Veranstalter mit Ihrem ersten Beitrag.


    Korrektur: Für Frank ist es schon der zweite Beitrag.



    Hallo Dr. Gonzo, das es für mich Werbung ist wenn jemand was positives über meine Wüstentouren schreibt möchte ich garnicht bestreiten.
    Ich denke Erfahrungsberichte sind eines der ehrlichsten Methoden um einen Veranstalter im Vorfeld beurteilen zu können.


    Falls ich nun mit meinen Kommentaren und Infos gegen irgenwelche Regeln hier verstoßen haben soll, wäre es gut mich darüber zu informieren.


    Sandigen Gruß


    Horst

  • Also ich fühl mich ehrlich gesagt auch verschaukelt.


    Es ist halt in einem Forum ein Unterschied, ob jemand Werbung macht, der schon X andere Beiträge geschrieben hat, oder jemand seinen Ersteinstieg durch Werbung "krönt". Dadurch wird der ganzen Sache oft mehr geschadet als geholfen - das habe ich in vielen anderen Foren, die ich seit Jahren regelmäßig besuche oft erlebt (und nicht selten fliegt so etwas auch gleich raus).


    Ich denke, darauf wollte Dr. Gonzo hinaus.


    Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde es toll, dass Du so etwas anbietest und wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Geschäft!
    Wenn man hier auch mal aktiv mitmischt und nicht nur Werbung platziert, trifft man bestimmt nicht nur auf taube Ohren...:moped:

  • Servus,
    ich habe gerade mit ein paar Kumpels eine Tour mit Fantastictour gemacht und im Nachhinein einfach mal nachschauen wollen, welche Erfahrungen im Netz bereits dokumentiert sind.
    Da ich die Anmerkungen von Dr. Gonzo und Xoreg nicht gerechtfertigt halte, habe ich mich kurzerhand angemeldet und möchte meine Erfahrungen ins Forum bringen.


    Generell finde ich ist es nicht so wichtig wie oft jemand einen Beitrag verfasst, oder wie erfahren er ist.
    Relevant ist, dass das Geschriebene den Tatsachen entspricht und nicht geschönt oder verschlechtert wird.
    Meine/unsere Erfahrungen mit Horst und seinem Team vor Ort decken sich mit dem erlebten vom Frank.
    Ich denke konkrete Fakten sind am nützlichsten für einen Erfahrungsbericht.

    • Die Motorräder (neue KTM 450) sind in einem einwandfreien Zustand und werden während der Tour täglich in der Werkstatt gewartet bzw. bei Bedarf repariert.
    • Das gebuchte Hotel oder Camp hatte einen sehr guten Standard (4 Sterne). Nach einem harten Tag ausspannen im Whirlpool hat schon was.
    • Die tunesischen Betreuer/Guides kennen die Gegend/Wüste wie ihre Hosentasche. Der Hassan braucht kein GPS er orientiert sich … keine Ahnung wie er das macht. Streckenwünsche/Schwierigkeitsgrande konnten sofort umgesetzt werden.
    • Auch bei Problemen (Reifenschaden in der Wüste oder Unfall) wurde professionell reagiert; vor allem Tarek der fließend Deutsch spricht, kennt Gott und die Welt und organisiert was nötig ist.
    • Der Horst ist auch ein cooler Hund der immer einen lockeren Spruch auf Lager hat. Er versteht es auch mit den Tunesiern umzugehen; die Erfahrungen abends in Kaffees mitgenommen zu werden und auch Land und Leute kennenzulernen möchte ich nicht missen.
    • Natürlich gibt es auch was zu verbessern; Hassan muss besser Deutsch und Englisch lernen, aber das soll der sehr guten Erfahrung keinen Abbruch tun.


    Dr. Gonzo und Xoreg: Der Beitrag soll das Erlebte wiederspiegeln und Lesern einfach eine Hilfestellung geben, falls sie eine solche Reise planen.
    Deswegen sind doch auch Foren da, oder?
    Es darf auch positiv berichtet werden, oder?



    Also haltet die Ohren steif und den Lenker fest.
    Gruß
    Werner Nussbaumeder


    PS: Horst Grüße die Jungs in Tunesien von mir. :)

  • ja heyyyy werner, freut mich sehr dich zu lesen.
    mir selber hat es auch spaß gemacht mit so einer lustigen truppe durch den sand zu ackern.


    habe einige bilder von euch auf meine internetseite gestellt und mir treibt es immernoch ein lächeln ins gesicht, wenn ich an manche fotoshooting´s denke ;)


    paßt auf euch auf


    gruß horst

  • Hallo zusammen,


    meine Frage richtet sich hier an alle, die schon mal einen solchen Enduro Urlaub in der Wüste gemacht haben. Wie viel Erfahrung sollte man denn mitbringen, damit sich ein solcher Urlaub auch in allen Belangen auszahlt?


    Liebe Grüße

  • hallo zurbriggen, du solltest auf alle fälle ein enduromotorrad im gelände bewegen können und einigermaßen kondition mitbringen um zwischen 2 - 4 stunden am tag fahren zu können.


    auch solltest du am anfang nicht gleich eine rundreise aussuchen.
    denn da mußt du auch wenn die arme hart und die beine müde werden, jeden abend dein ziel erreichen.


    such dir einen anbieter mit tagestouren aus, der dich langsam aber sicher ans sandfahren ranführt, dann macht das ganze auch spaß.


    gruß ausn landkreis fürth


    horst

  • Servus Zurbriggen,
    neben einer guten Reisetour und genügend Kondition wäre noch eine gute Ausrüstung wichtig.


    Besorge dir gute Protektoren; ein Nackenschutz würde ich ebenfalls empfehlen (gibt es schon für wenig Geld).
    Einen Rucksack mit einem Wasserbeutel und schon kann’s los gehen.


    Wir haben jetzt 2 solcher Touren (Marokko und Tunesien) gemacht und wir hatten auch nicht die große Erfahrung.
    Das Gefühl für losen Untergrund bzw. Sand entwickelt man in den Tagen automatisch.:dk:


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!